• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 905 - entlacken, lackieren, aufbauen...

romanhoffmann

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Moin,

bin gerade dabei mein Bianchi Rekord 905 wieder aufzubauen. Habe das ganze mal in einem Blog festgehalten. Was sagt ihr dazu? Die neuen Teile sind schon bestellt und werden bald angebracht.

Kurz zu mir: Roman / 26 / Hamburg / Architektur Student

fahrrad-lackieren-bianchi-rekord-5-1200x800.jpg


Mehr Bilder

Gruß,

Roman
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 905 - entlacken, lackieren, aufbauen...
Hi Roman,
stell dich schonmal auf harsche Kritik und Gegenwind ein und lass dich davon nicht entmutigen. ;)
Beschreib doch mal etwas genauer, was genau du als Projektziel hast. Wie soll das Rad am Schluss aussehen und wofür soll es verwendet werden?

Bianchi-Hilde, übernehmen sie.

popcorn.gif
 
Auf´n ersten Blick sieht der Originallack noch gut aus, andererseits ist das Bianchi auch nur ein Allerweltsrad ... da darf man auch mal neu lackieren, wenn´s Spass macht ;)
 
Die Lackierung ist dir ja schön gelungen - ob das celeste wirklich 80 Jahre Celeste ist lass ich mal dahingestellt. Nur was ich nicht verstehe: Wieso lässt Du beim Lackieren den Gabelkonus oben und lackierst die Einstellschräubchen mit?
 
Ich finde das hast du astrein gemacht , ich habe auch schon diverse Rahmen per Rattlecan lackiert , das hält überrraschend gut .
Nur das selbst entlacken hätte ich mir erspart , für 30.-€ macht das ein Entlackungsbetrieb in Hamburg Billstedt , viel weniger kosten die benötigten Hausmittelmaterialien auch nicht .
Abgesehen von der Sauerei.
Kleiner Wermutstropfen : die ohnehin überflüssigen M3 Schräublein in den Ausfallern hättste mal rausgenommen , den Gabelkonus runtergeschlagen und die Sattelstützenklemmschraubenbohrung ( geiles Wort gelle ? ) mal entgratet .:D
 
@evisu Ja, das Rad ist jetzt kein besonderes und deshalb auch die neue Lackierung

@Alex73 Das Celeste ist ein normaler RAL (6034 Pastelltürkis) Ton.

@Flat Eric Der Gabelkonos wollte einfach nicht runter und irgendwann hab ich es sein lassen. Die Sattelstützenklemmschraubenbohrung :) hab ich erst nach dem Lackieren gesehen, aber die wird ja eh von der Schraube verdeckt.
 
Das Celeste ist ein normaler RAL (6034 Pastelltürkis) Ton.

Ich habe ja auch ein Bianchi Projekt und lange nach dem richtigen Lack gesucht. Dank Bianchi Hilde habe ich Kontakt zu seinem Lackierer bekommen und von dort den Lack. Leider habe ich eine Delle im Oberrohr übersehen und momentan kommt der Dellendrücker nicht zum befreundeten Autohaus, deshalb steht mein Tipo Corsa noch immer nackig da :mad:.

Zum Thema: Ich habe mir damals auch die RAL und Pantone Fächer gekrallt, aber das ist in Wirklichkeit alles zu grün. Im echten Celeste aus den 80ern ist der namensgebende "Schuss Blau" drinn - das fällt dann auf wenn man eben die RAL 6034 und 6027 war glaube ich das zweite und die ebenfalls im Netz empfohlenen Pantone Farben (war es irgendwas mit 633? und rauf und runter in dem Dunstkreis) mit Celeste vergleicht.

Aber die Lackierung - Top - kommt da noch Klarlack drüber? Bei meinem Lack wird der nämlciih direkt in den Basislack gemischt, da damals mit den alten Lacken glaub ich keine Klarlackierung darüberkamm. Ohne 2K Schutz wird die Sache wie ich befürchte ziemlich empfindlich. Von Spraymaxx gibt es da ein fertiges System in der Dose welches oft empfohlen wird.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle arbeit für eine Dosenlackierung !:daumen: habe ich auch schon öfter gemacht und klappt bei guten vorraussetzungen auch überraschend gut.Jetzt noch ein paar Bianchi Decals von Ebay drauf und das teil sieht top aus.

kleine sache: Nächstes mal die Einstellschrauben in den Ausfallenden hinten vor dem lackieren rausdrehen, dass sieht so "mit lackiert" einfach nicht gut aus.
 
@Alex73 Da kommen noch zwei Schichten Klarlack drüber. Das mit der Farbe ist mir auch bekannt. Man sieht das Blau, wenn man die Farben vergleicht. Da gebe ich dir recht.

@Bianchi-Hilde Hab leider keine Decals für das Rekord 905 gefunden im Netz, würde aber schon gerne die Originalen haben.

@Crocodillo 2 Dosen sind komplett drauf gegangen, dazu kommt dann noch der Klarlack
 
Was ham wa denn für ein Baujahr? Ich habe leider keine weiteren Fotos sehen können und dein Foto hier läßt ja keine Datierung zu. Die 88er und 89er Decals (ich gehe davon aus, dass dein Rahmen kein 87er ist) sind kaum irgendwo zu bekommen, schon gar nicht in der richtigen Farbe.
 
@Alex73 Da hab ich auch meine jetzigen her.

@seto Hast du negative Erfahrung mit den gemacht? Einfach zu sagen, dass ich die Schläuche nicht nehmen soll wirkt sehr banal.

@chewa1983 Ja, ist 1K Lack

Mir war klar das ich auf Kritik hier im Forum treffen werden, aber das ist okay. Ich bin das gewohnt mit Feedback umzugehen. Dazu kommt, dass ist nicht mein erstes Forum in dem ich aktiv bin. Wenn ich was falsch mache, ist das okay für mich, aber im Gegenzug möchte ich auch wissen warum das so ist und was ich besser machen kann. Ich gehe davon aus das hier einige sehr viel Erfahrung und Wissen über die Zeit sich angeeignet haben, genau das hat mich auch bewegt sich hier im Forum anzumelden. Ein kleiner Lob nebenbei. ;-) Zu dem Rad kann ich nur sagen. Ich bin mit dem Gedanken daran gegangen das es mir Spaß und Erfahrung bringt. Ich möchte hier kein 100% Original Rad haben. Es ist eher ein kleines Projekt was ich neben dem Studium machen möchte. Um einen Ausgleich zum Studium zu bekommen. Wenn mich dinge interessieren, dann lerne ich Recht schnell und kann diese auch mit ein bisschen Handgeschick umsetzten.

So sah das Rad übrigens früher aus. Es sind über die Jahre viel mehr Roststellen dazugekommen, deshalb entschied ich mich für eine Neulackierung.

di-6DCX.jpg

di-9CMW.jpg

di-U8K1.jpg

di-VV8T.jpg

di-4O11.jpg

di-RH13.jpg
 
Zurück
Oben Unten