• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bianchi baujahr und modellidentifizierung

albertusneninem

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe ein super erhaltenes bianchi touring-rad campione del mundo 73-74 erworben,leider war ws mir nicht möglich das baujahr und modell zu ermitteln..
vielleicht gibt es hier jemanden der mir bei der identifikation helfen kann.
danke schonmal im vorraus
 
hallo
ich habe ein super erhaltenes bianchi touring-rad campione del mundo 73-74 erworben,leider war ws mir nicht möglich das baujahr und modell zu ermitteln..
vielleicht gibt es hier jemanden der mir bei der identifikation helfen kann.
danke schonmal im vorraus
 

Anhänge

  • 20210616_143816.jpg
    20210616_143816.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20210616_143824.jpg
    20210616_143824.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 129
Warum erwirbt man etwas das schon zum Zeitpunkt der Fertigung als fabrikneuer Sperrmüll ( Leichtsportrad/Halbrenner o.s.ä. )galt? Bremst nicht, schaltet nicht,ist immer kaputt-wird aber in E-Bay Kleinanzeigen ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/e-bay-lacher-leicht-gemacht.91182/page-902#post-5016294 ) wohl als "Stahlklassiker gemufft aus Sammlung" verhökert.
Ob das Baujahr-ich tippe auf Anfang der 80er-anhand der Rahmennummer zu ermitteln ist weiß ich nicht,wenn Bianchi wird sich da um Rennräder gekümmert.
 
Warum erwirbt man etwas das schon zum Zeitpunkt der Fertigung als fabrikneuer Sperrmüll ( Leichtsportrad/Halbrenner o.s.ä. )galt? Bremst nicht, schaltet nicht,ist immer kaputt-wird aber in E-Bay Kleinanzeigen ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/e-bay-lacher-leicht-gemacht.91182/page-902#post-5016294 ) wohl als "Stahlklassiker gemufft aus Sammlung" verhökert.
Ob das Baujahr-ich tippe auf Anfang der 80er-anhand der Rahmennummer zu ermitteln ist weiß ich nicht,wenn Bianchi wird sich da um Rennräder gekümmert.
 
Mit dem Campione 73/74 Aufkleber stammt das Rad aus ca. 1973-75.
Schickes Tourenrad, sicher nicht schlechter als vergleichbare anderer Marken. In diesem schönen Zustand unbedingt erhaltens- und fahrenswert.
Hier im Forum geht es allerdings eher um Rennräder.
Viel Spaß damit !
 
So eins habe ich mal von meinem Bruder aufgetragen, es gab dafür verschiedene Modell- und Markennamen, nicht alle liefen als Bianchi. Meins war ein "Mod. Gimondi", auch in Silber.
Rahmen, Kurbel und Schaltwerk sind von allerbilligster Machart, aber zumindest mit dem Rahmen kann man zurechtkommen, wenn das hohe Gewicht und die lässige Verarbeitung nicht stören. Die Schutzbleche fand ich schön, so glatt und ohne Kanten.
Die Bremsen sind deutlich besser, als man erstmal denkt, scheitern aber an den fürchterlichen Stahlfelgen. Mit ordentlichen Belägen auf ordentlichen Alufelgen waren sie eher besser, als die altbekannten Mafac - nur eben fast doppelt so schwer. Das zieht sich bei dem Rad so durch, nichts daran ist leicht.

Der Lenker dürfte an Deinem nicht mehr original sein, da war ab Werk eigentlich ein Rennlenker dran (aus Stahl, natürlich). Mit vollkommen überflüssigen und weitgehend wirkungslosen Zusatzbremshebeln für den Oberlenker. Die Schalterei gab es auch von Simplex, da wüsste ich jetzt nicht, was schlimmer ist: Durchbrechende Plastikteile oder ausgeleiertes Pressblech. Lampe, Dynamo und Gepäckträger sind original, die lustige Werkzeugtasche aus Plastik auch. Hat der Sattel oben so ein diagonales Rillenmuster? Dann ist er auch original. In so einem Zustand findet man ein so billiges Allerweltsrad aus dieser Zeit nicht oft.
Leider hilft das beim Fahren alles überhaupt nicht; dieses Rad macht schon beim ersten halbwegs sportlichen Versuch einfach überhaupt keinen Spaß.

Irgendwann ging meins wieder zurück an meinen Bruder, der ein halbwegs diebstahlsicheres Nahverkehrsmittel haben wollte. Kein teures Rennrad dafür nehmen, aber auch nicht alles mit dem Auto machen. Dafür haben wir es mit sehr ordentlichen Gebrauchtteilen aufgepeppt, bis von Original wirklich nur noch der Rahmen und die Bremsen übrig waren (die Gabel war zwischenzeitlich einfach abgebrochen, ohne konkretes Unfallereignis bei geringer Geschwindigkeit auf einer Wiese). Witzig umlackiert, hat er es dann wirklich eine Weile sorgenfrei gefahren.
 
So eins habe ich mal von meinem Bruder aufgetragen, es gab dafür verschiedene Modell- und Markennamen, nicht alle liefen als Bianchi. Meins war ein "Mod. Gimondi", auch in Silber.
Rahmen, Kurbel und Schaltwerk sind von allerbilligster Machart, aber zumindest mit dem Rahmen kann man zurechtkommen, wenn das hohe Gewicht und die lässige Verarbeitung nicht stören. Die Schutzbleche fand ich schön, so glatt und ohne Kanten.
Die Bremsen sind deutlich besser, als man erstmal denkt, scheitern aber an den fürchterlichen Stahlfelgen. Mit ordentlichen Belägen auf ordentlichen Alufelgen waren sie eher besser, als die altbekannten Mafac - nur eben fast doppelt so schwer. Das zieht sich bei dem Rad so durch, nichts daran ist leicht.

Der Lenker dürfte an Deinem nicht mehr original sein, da war ab Werk eigentlich ein Rennlenker dran (aus Stahl, natürlich). Mit vollkommen überflüssigen und weitgehend wirkungslosen Zusatzbremshebeln für den Oberlenker. Die Schalterei gab es auch von Simplex, da wüsste ich jetzt nicht, was schlimmer ist: Durchbrechende Plastikteile oder ausgeleiertes Pressblech. Lampe, Dynamo und Gepäckträger sind original, die lustige Werkzeugtasche aus Plastik auch. Hat der Sattel oben so ein diagonales Rillenmuster? Dann ist er auch original. In so einem Zustand findet man ein so billiges Allerweltsrad aus dieser Zeit nicht oft.
Leider hilft das beim Fahren alles überhaupt nicht; dieses Rad macht schon beim ersten halbwegs sportlichen Versuch einfach überhaupt keinen Spaß.

Irgendwann ging meins wieder zurück an meinen Bruder, der ein halbwegs diebstahlsicheres Nahverkehrsmittel haben wollte. Kein teures Rennrad dafür nehmen, aber auch nicht alles mit dem Auto machen. Dafür haben wir es mit sehr ordentlichen Gebrauchtteilen aufgepeppt, bis von Original wirklich nur noch der Rahmen und die Bremsen übrig waren (die Gabel war zwischenzeitlich einfach abgebrochen, ohne konkretes Unfallereignis bei geringer Geschwindigkeit auf eine
danke erstmal allen für die schellen inforeichen antworten,
ich habe das rad als preiswerten ersatz für mein ,derzeit aus ersatzteilmangel nicht zu reparierendem "erstrad" gekauft.
für den arbeitweg reicht es mir allemal.
wenn ich das runtergerodelt hab als nächstes evtl ein "echtes rennrad".
 
danke erstmal allen für die schellen inforeichen antworten,
ich habe das rad als preiswerten ersatz für mein ,derzeit aus ersatzteilmangel nicht zu reparierendem "erstrad" gekauft.
für den arbeitweg reicht es mir allemal.
wenn ich das runtergerodelt hab als nächstes evtl ein "echtes rennrad".
ahh und der satte ist noch orginal
 
Zurück
Oben Unten