• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bevor jemand fragt: Dateigrößenlimit im Fotoalbum

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
um zukünftigen Problemen mit unserem Speicherplatz vorzubeugen haben wir den zur Verfügung stehenden Platz in den Fotoalben wie folgt limitiert:
- Jedem Benutzer stehen 50 MB Platz zur Verfügung - bei ganz normalen Fotos in Web-passender Auflösung sind das ungefähr 1000 Fotos
Aktuell liegen 7 User über diese 50 MB Grenze - (bitte meldet euch bei uns, falls das Löschen oder Verkleinern eurer Dateien ein Problem ist)


Wie kann ich herausfinden, wieviel Platz meine Fotos belegen?
Gehe auf "Fotos hochladen" - dort siehst Du Benutzter Speicherplatz: - wenn die Zahl dort größer als 51200 ist, liegst Du über der Grenze.

Wir versuchen in den nächsten Tagen eine Möglichkeit zu schaffen, dass man mehrere Fotos auf einmal löschen kann.

Wir müssen diese Massnahme jetzt ergreifen um zukünftige Platzprobleme zu vermeiden - ich hoffe auf euer Verständnis,
Grüße
Thomas
 
Warum wandelt ihr die Bilder nach dem Upload nicht automatisch um? Dann muß der User das nicht selbst machen, da einige sicherlich ein Problem damit haben. Es gibt ein nettes PHP-Script, das solche Aufgaben übernimmt.
Oder habt ihr auch ein Traffic-Problem?
Wenn Du das Script brauchst, sag bitte bescheid!

Gruß


CS
 
clever_smart schrieb:
Warum wandelt ihr die Bilder nach dem Upload nicht automatisch um? Dann muß der User das nicht selbst machen, da einige sicherlich ein Problem damit haben. Es gibt ein nettes PHP-Script, das solche Aufgaben übernimmt.
Oder habt ihr auch ein Traffic-Problem?

Mit Traffic hat das wenig zu tun. Aber warum soll unser Webserver noch ein Bildbearbeitungstool sein? Ich denke, das Skalieren von Bildern macht man besser vor dem Hochladen. Zumal man da sogar die Moeglichkeit des Eingreifens hat.
 
messenger schrieb:
Bereits geladene Bilder bleiben aber davon unberührt?

Gruß mess.

Ja, die duerfen auch groesser sein als 200 KB/Bild. Man wird natuerlich vorerst keine Bilder mehr hochladen koennen, wenn man schon ueber dem Limit von 50 MB ist.
 
rikman schrieb:
Ja, die duerfen auch groesser sein als 200 KB/Bild. Man wird natuerlich vorerst keine Bilder mehr hochladen koennen, wenn man schon ueber dem Limit von 50 MB ist.
morgen,

liege knapp unter 50 mb.hab dann ja auch mit 200k nicht mehr soviel platz.müsste dann ja löschen,alle verkleinern wieder hochladen, um dann mehr speicherplatz zu haben.sind dann doch alle kommentare und bewertungen weg, oder?soll ja auch nicht sein


gruss jan:wink2:
 
Platzprobleme?? In diesen Zeiten?? Verdoppelt sich die Kapazität der Speichermedien etwa nicht mehr jährlich? Heißt das, dieses Dingsbumsgesetz gilt nicht mehr und das Ende der Welt ist nahe???????

Nein, ernsthaft, ich surfe schon mit DSL und Flatrate, aber wenn ich sehe, was bei mir täglich umgeschaufelt wird, wird mir schlecht.
ICH FIND DAS GUT, WENN FOTOS KLEINER WERDEN!
 
rikman schrieb:
Mit Traffic hat das wenig zu tun. Aber warum soll unser Webserver noch ein Bildbearbeitungstool sein? Ich denke, das Skalieren von Bildern macht man besser vor dem Hochladen. Zumal man da sogar die Moeglichkeit des Eingreifens hat.

Warum soll der Webserver die Bilder nicht kleiner machen.
Teilweise arbeite ich an Rechnern, an denen keine andere Software installiert werden kann/darf. Also gibt es keine Bilder mehr.

Verstehe den Hintergrund nicht warum Euer Server nicht einfach ne Meldung gibt, "Bild zu groß, soll es konvertiert werden?"

Da setze ich mich dann hin und fummel an den Bildern rum, damit die auf 200 K schrumpfen.

Sorry ist echt unlogisch bzw. unverständlich.

Oder liegt es daran, das euer Server auf einem 500er Celeron mit 128 MB läuft und ihr deshalb keine Rechenleistung zum konvertieren habt?

Und vorhandene Bilder könnte mit einem solchen Tool auch einfach durch den User verkleinert werden. Ohne das Einträge/Komentare verloren gehen.

Gruß

CS
 
Schaut Euch diesen Link mal an: http://jeep.cfasp.de/upload/

Diesen kann eigentlich jeder nutzen. Dahinter steckt ein Server mit fast unendlich viel Platz. Beim Upload werden die Bilder automatisch auf 400x600 verkleinert.
Anschließen den Pfad kopieren und hier in die Threads einfügen.
Der Server nennt sich zwar: kostenloser Bild - Video Uploadserver für Offroad, Outdoor und Abenteuer, aber in diese Kategorie paßt ja schließlich auch das Rad.

Kann dann so aussehen:
Klammer auf IMG Klammer zu http://jeep.cfasp.de/upload/32837.jpg Klammer auf /IMG Klammer zu : Ergebnis:

32837.jpg
 
Sabine schrieb:
Schaut Euch diesen Link mal an: http://jeep.cfasp.de/upload/

Diesen kann eigentlich jeder nutzen. Dahinter steckt ein Server mit fast unendlich viel Platz. Beim Upload werden die Bilder automatisch auf 400x600 verkleinert.
Anschließen den Pfad kopieren und hier in die Threads einfügen.
Der Server nennt sich zwar: kostenloser Bild - Video Uploadserver für Offroad, Outdoor und Abenteuer, aber in diese Kategorie paßt ja schließlich auch das Rad.

Kann dann so aussehen:
Klammer auf IMG Klammer zu http://jeep.cfasp.de/upload/32837.jpg Klammer auf /IMG Klammer zu : Ergebnis:

32837.jpg

Uiiiii, das ist aber ein sehr schönes Bild :bier:
 
Danke, ich liebe diesen Berg (Mt. Ventoux) : erst 1600 hm bergab und dann die wunderschöne rauschende Abfahrt ... Schade, daß er nicht im nächsten Jahr bei der TdF dabei ist ...
 
clever_smart schrieb:
Warum soll der Webserver die Bilder nicht kleiner machen.
Teilweise arbeite ich an Rechnern, an denen keine andere Software installiert werden kann/darf. Also gibt es keine Bilder mehr.

Verstehe den Hintergrund nicht warum Euer Server nicht einfach ne Meldung gibt, "Bild zu groß, soll es konvertiert werden?"

Da setze ich mich dann hin und fummel an den Bildern rum, damit die auf 200 K schrumpfen.

Sorry ist echt unlogisch bzw. unverständlich.

Oder liegt es daran, das euer Server auf einem 500er Celeron mit 128 MB läuft und ihr deshalb keine Rechenleistung zum konvertieren habt?

Und vorhandene Bilder könnte mit einem solchen Tool auch einfach durch den User verkleinert werden. Ohne das Einträge/Komentare verloren gehen.

Gruß

CS




ich hab ehrlich gesagt wirklich keine lust die bilder zu löschen, um sie dann in kleinerem format wieder hochzuladen.auch wenn nicht alle kommentare schmeicheln, würde ich sie doch gerne behalten.das heißt aber, daß ich nicht mehr viel speicherplatzt habe.schade, schade.:( vielleicht gibts nen weg die hochgeladenen zu verkleinern, und kommentare zu übernehmen.wäre doch gelacht, oder?
 
swoon schrieb:
swoon, du hast genausoviele MB im Fotoalbum wie Beiträge im Forum - Respekt, das hat so noch keiner hinbekommen ;)

wir können anbieten eure Bilder automatisch etwas zu verkleinern. Sobald das Programm fertig ist melde ich moch nochmal, ich müsste dann wissen, wer daran Bedarf hat,
Grüße
Thomas
 
Thomas schrieb:
swoon, du hast genausoviele MB im Fotoalbum wie Beiträge im Forum - Respekt, das hat so noch keiner hinbekommen ;)

wir können anbieten eure Bilder automatisch etwas zu verkleinern. Sobald das Programm fertig ist melde ich moch nochmal, ich müsste dann wissen, wer daran Bedarf hat,
Grüße
Thomas

Nachdem ich - wie ich heute leider beim Hochladen feststellen mußte - zu denjenigen mit über 50 MB Speichplatz liege, melde ich hier mal gleich INteresse an. Finde es nämlich genauso wie sixx keine Lust, alles wieder neu zu machen, zumal auch die ein oder andere Verlinkung in den Threats verloren ginge.
 
Sag mal Thomas,

Speicherplatz kostet ja nicht wirklich die Welt. Sollen wir vielleicht lieber eine kleine Spendenaktion aufrufen, damit ihr noch 50 GB dazu bestellen könnt?

Warum ihr euch gegen so ein Tool sträubt, dass die Bilder automatisch verkleinert verstehe ich bis jetzt immer noch nicht.

Aber eine Antwort bekomme ich auch nicht.

Gruß

cs
 
Zurück
Oben Unten