• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bespoked UK Handmade Bicycle Show 2019


Ich finde die Show immer sehr interessant, schaut mal rein!
Titan- und Edelstahl-Wabenmuffen aus dem 3D-Drucker ... Schon irgendwie cool. :D

Ich bezweifle aber, gerade wenn man diese Beispile sieht, ob mit dem 3D-Druck tatsächlich eine Art Demokratisierung der Fertigung einsetzt. Der Hard- und Software-Aufwand dürfte beträchtlich sein und wohl auch bleiben.
 
Mir gefällts weil gezeigt wird daß es immer noch sehr sehr viele Rahmenbauer außerhalb der Carbonschiene gibt, und diese Buntheit der Umsetzungen...
Ich wollte eigentlich dieses Jahr dorthin, hatte sogar schon ne Unterkunft in Bristol, wollte unbedingt Keith von Reynolds kennenlernen und diese Vielfältigkeit bestaunen, aber der drohende Brexit ließ mich straucheln, sodaß ich dann relativ kurz entschlossen die diesjährige Gleichgesinntentour organisierte.
Schade, daß sowas in D nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem 3D-Druck ist ganz interessant, weil man damit hohle Knoten mit Versteifungen drucken kann. Besonders für Ausfallenden und Tretlagergehäuse ist das ganz attraktiv. Oder Muffen in allen möglichen Winkeln. Das macht unabhängig von der Verfügbarkeit bei spezialisierten Herstellern und Vertrieben.
Weiter gedacht, kann es so auch ganz individuelle Komponenten geben: Kurbeln, Schaltungen, Bremsen...
 
Zurück
Oben Unten