• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschiss bei Zwift ? Diegner fliegt aus Canyon E-SportsTeam

Anzeige

Re: Beschiss bei Zwift ? Diegner fliegt aus Canyon E-SportsTeam
Ich mag kurz nochmal nachtreten, weil einige Beiträge - nicht nur von mir - vielleicht an der einen oder anderen Stelle missverständlich waren.

Die Kommunikation von Diegner und seinem Team lässt sehr zu wünschen übrig und hatte mit Transparenz wenig zu tun, Die Transparenz, die am Ende kam, war zu spät und muss daher zumindest den Verdacht akzeptieren, von außen "erzwungen" worden zu sein. Dazu kommt, dass es bis heute keine schlüssige Erklärung gibt, die Diegner entlastet.

Zu der Sache mit der wirtschaftlichen Schädigung. Es ist absolut legitim, wenn wir hier nachweislich passierte Ereignisse oder öffentliche Kommunikation (dazu zählt auch ein Newsletter) kritisieren oder unsere Meinungen bzw. unseren Eindruck zu den Geschenissen widergeben. Die Grenze liegt dort, wo wir unbelegte Unterstellungen äußern, die einen wirtschaftlichen Schaden anrichten.
Okay ist: "Diegner hat durch seine Manipulation und Social Media Aktivitäten seine Glaubwürdigkeit verspielt und Speedville scheint kein Problem damit zu haben".
Nicht okay (weil nicht wahr) wäre: "Diegner hat bewusst manipuliert, um Neukunden mit seinen großartigen Trainingsfortschritten zu begeistern."

Wenn die Wahrheit für Diegner oder sein Team geschäftsschädigend ist, dann ist das deren Bock. Ich kann in dem Thread nichts finden, was aus meiner Sicht nicht von der freien Meinungsäußerung gedeckt wäre. Immerhin haben wir lernen müssen, dass es sogar eine freie Meinungsäußerung mit Sachbezug sein kann, wenn man Renate Künast als "Drecks Fo***" bezeichnet - wovon ich mich natürlich auch deutlich distanziere.
 
Jetzt endlich Butter bei die Fische! Für faire 49 Euronen pro Monat! Philipp bringt's! Sogar die kostenlose Basisversion von Trainingspeaks ist GRATIS enthalten! Und ihr dürft nach sechs Wochen sogar den Coach Diegner was fragen! Unfassbar!

....

... ich glaube ich bestelle den Newsletter vorerst nicht ab, das ist echt unterhaltsam...

Der Hang zur Häme ist hier inzwischen unerträglich geworden. Unangenehm. Von erwachsenen Menschen. Ich würde dafür plädieren, den Thread zu schließen. Freie Meinungsäußerung schön und gut, aber so langsam müssten hier einige doch auch mal schauen, ob Ihre Nachrede nicht ohne tiefergehende Begründungen eher in Richtung üble gehen.

Die von Pjotr hereingebrachte politische Komponente finde ich eher fragwürdig, ich glaube ihm natürlich, dass er wohl negative Kommentare Diegners zur Corona-Politik gelesen hat, aber niemand kann nun beurteilen, welche Äußerungen Pjotr als "Geschwurbel" reichen in einer - vorsichtig gesagt - polarisierenden Debatte, um jemanden scheinbar komplett zu diskreditieren.

Ich kenne Diegners Einstellung zur Corona-Politik nicht, aber so lange seine Meinung keine rassistische, diskriminierende und/oder verfassungsfeindliche Einlassungen enthält, interessiert sie mich ebensowenig wie Pjotrs Meinung eben dazu. Mein pluralistisches Verständnis hält theoretisch auch andere Meinungen aus, ohne jemanden direkt (und dann noch diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiten) in die Richtung rechter Demagogen zu schieben. Merkwürdiges Verhalten das.

Es wird doch im Grunde immer noch gemutmasst, was genau Diegner dort manipuliert hat. Vielleicht wäre es auch mal erwähnenswert, dass es meinem Kenntnisstand nach immer nur zu hinteren Plätzen oder sogar letzten Plätzen gereicht hat. Vielleicht war nur der Unterschied zwischen den beiden Powerquellen größer als die von Zada(?) geforderten Prozente...aber das wäre sicher eine zu harmlose Erklärung, wo man jetzt doch so einfach mal schön auf jemanden wochenlang(!?) eindreschen kann.

Schockierend: Inzwischen haben sich hier anfangs mit mir eingeschlossen 2-3 Athleten zu Wort gemeldet, die mit dem Training sehr - auch fundiert - zufrieden sind. Der Grundtenor bei den anderen scheint die Zufriedenheit betreffend auch positiv zu sein.
Ich selber zahle sogar mehr(individualisierter) als das verlinkte Angebot, an dem ich nun weder etwas Verwerfliches, noch schlimme Übertreibung oder irgendwas Peinliches entdecken kann. Ich denke, dass das ein gutes Angebot ist und das werden alle wissen, die sich schon mal mit Trainingsinstituten und/oder kostenpflichtigen Trainingsplänen auseinandergesetzt haben.
 
Jetzt endlich Butter bei die Fische! Für faire 49 Euronen pro Monat! Philipp bringt's! Sogar die kostenlose Basisversion von Trainingspeaks ist GRATIS enthalten! Und ihr dürft nach sechs Wochen sogar den Coach Diegner was fragen! Unfassbar!

[...]

... ich glaube ich bestelle den Newsletter vorerst nicht ab, das ist echt unterhaltsam...
Nur mal herausgepickt. Richtig ekelig und weiter braucht man sich nicht fragen, was solche Personen antreibt und in ihrer Freizeit machen. Anscheinend ist das eigene Leben zu langweilig und monton, dass man glaubt, eine nun scheinbar geschwächte Person öffentlich anzugreifen zu müssen bzw. mit solchen dummen Phrasen daherkommt.

Richtig interessant auch ist auch dieses Zitat:
Muss ich mich dafür ausziehen?
Ja, es geht schon genau in die richtige Richtung, was ich in einem anderen Thema zum Umwerben von Frauen im Radsport schrieb. Und hier wird noch direkt eine Steilvorlage geliefert - besten Dank! Es geht nunmal doch alles übers schwache Geschlecht und Sex, kaum kommen die ausgelaugten Männer angesprungen und die White Knights aus ihren Löchern aka Betas.

Erbärmlich.
 
Nur mal herausgepickt. Richtig ekelig und weiter braucht man sich nicht fragen, was solche Personen antreibt und in ihrer Freizeit machen. Anscheinend ist das eigene Leben zu langweilig und monton, dass man glaubt, eine nun scheinbar geschwächte Person öffentlich anzugreifen zu müssen bzw. mit solchen dummen Phrasen daherkommt.

Richtig interessant auch ist auch dieses Zitat:

Ja, es geht schon genau in die richtige Richtung, was ich in einem anderen Thema zum Umwerben von Frauen im Radsport schrieb. Und hier wird noch direkt eine Steilvorlage geliefert - besten Dank! Es geht nunmal doch alles übers schwache Geschlecht und Sex, kaum kommen die ausgelaugten Männer angesprungen und die White Knights aus ihren Löchern aka Betas.

Erbärmlich.
Was ist los? Klemmt die Hose unter den Achseln? Fühlst du dich in deinen Vorurteilen bestärkt? Probleme bei verstehendem Lesen? Probleme mit selbstvewussten, intelligenten Frauen? Wie siehst du dich, wenn nicht als Weißer Ritter, eher als moralisch-integre Instanz? Warum pupst du die Jungs hier nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal herausgepickt. ...
Erbärmlich.
Weißt du eigentlich, wie vielen Leuten du hier auf die Nerven gehst? Menschmeier! Auf Humor reagierst du mit hahnebüchenen Interpretationen. Und auch sonst reagierst du auf so manches mit seltsamen Überspitzungen. Alles, was man daraus lesen kann, ist dass du einen Mangel an Einfühlungsvermögen und festgefahrene, stark theoretisierende Denkmuster hast. Vieles was du schreibst beleidigt deine eigene Intelligenz. Dein Glaube, dass man hier deine plumpen Unterstellungen in Bezug auf Facette ernstnehmen würde, beleidigt wiederum unsere. Mach doch einfach mal eine Pause und geh' in dich. Das könnte der Sache gut tun.
 
Es wird doch im Grunde immer noch gemutmasst, was genau Diegner dort manipuliert hat. Vielleicht wäre es auch mal erwähnenswert, dass es meinem Kenntnisstand nach immer nur zu hinteren Plätzen oder sogar letzten Plätzen gereicht hat. Vielleicht war nur der Unterschied zwischen den beiden Powerquellen größer als die von Zada(?) geforderten Prozente...aber das wäre sicher eine zu harmlose Erklärung, wo man jetzt doch so einfach mal schön auf jemanden wochenlang(!?) eindreschen kann.
DC Rainmaker hat doch anschaulich erklärt, was da vor sich gegangen ist. Und weil die Ergebnisse jetzt scheiße gewesen sind, ist das alles halb so schlimm? Das ist nun wirklich grotesk.

Zum Rest muss man nichts sagen. Lies dir den Twitter Bullshit einfach mal durch, da erkennt man schnell, wes Geistes Kind er ist.

Er mag ja ein guter Trainer sein. Beim Rest scheint viel Verbesserungspotential.
 
Die von Pjotr hereingebrachte politische Komponente finde ich eher fragwürdig, ich glaube ihm natürlich, dass er wohl negative Kommentare Diegners zur Corona-Politik gelesen hat, aber niemand kann nun beurteilen, welche Äußerungen Pjotr als "Geschwurbel" reichen in einer - vorsichtig gesagt - polarisierenden Debatte, um jemanden scheinbar komplett zu diskreditieren.

Ich kenne Diegners Einstellung zur Corona-Politik nicht, aber so lange seine Meinung keine rassistische, diskriminierende und/oder verfassungsfeindliche Einlassungen enthält, interessiert sie mich ebensowenig wie Pjotrs Meinung eben dazu. Mein pluralistisches Verständnis hält theoretisch auch andere Meinungen aus, ohne jemanden direkt (und dann noch diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiten) in die Richtung rechter Demagogen zu schieben. Merkwürdiges Verhalten das.
Ich habe die Posts auch gesehen - das war nicht das rechte Hildmann-Verschwörungs-Gefasel, aber soweit ich mich erinnere eine Infragestellung von Sachverhalten, die in Politik, Wissenschaft und der Masse der Gesellschaft unbestritten sind.
Das führt mich gleich zum nächsten Punkt: Sportwissenschaft ist im weiteren Sinne Medizin. Wenn eine Person also die Forschungsergebnisse zu medizinischen Sachverhalten ungerechtfertigt anzweifelt, dann kann man daraus schon Rückschlüsse auf die medizinische Kompetenz dieser Person ziehen.
Ich würde jedenfalls nicht darauf vertrauen, dass eine solche Person in der Lage ist, Studien und Publikationen zu verstehen und richtig anzuwenden.

Es wird doch im Grunde immer noch gemutmasst, was genau Diegner dort manipuliert hat. Vielleicht wäre es auch mal erwähnenswert, dass es meinem Kenntnisstand nach immer nur zu hinteren Plätzen oder sogar letzten Plätzen gereicht hat. Vielleicht war nur der Unterschied zwischen den beiden Powerquellen größer als die von Zada(?) geforderten Prozente...aber das wäre sicher eine zu harmlose Erklärung, wo man jetzt doch so einfach mal schön auf jemanden wochenlang(!?) eindreschen kann.
Zunächst mal ist Diegner in der Rechenschaftspflicht, vielleicht nicht gegenüber uns als Personen, aber gegenüber seinem Team und (aus meiner persönlichen Sicht) auch gegenüber dem Sport. Fakt ist erstmal, dass betrogen wurde. Fakt ist auch, dass die Motivation für den Betrug nicht schlüssig erklärt wurde. Im Statement steht eigentlich nur, dass es total dumm war und dass er wollte, dass seine Leistungen im Vergleich mit seinen Teamkameraden konsistent sind. Damit hat er aus meiner Sicht zumindest mal auch seinen Arbeitgeber betrogen, der die Zahlen der einzelnen Fahrer auswertet.
Er hatte auch die Chance, gemeinsam mit dem Speedville-Team, alles ordentlich zu erklären und gerade zu rücken. Wie du schon sagst, das was auf ihn einprasselt, ist zum Teil sicher nicht "der Tat" angemessen. Man unternimmt eben auch keine Anstrengungen für Transparenz - dann darf man sich am Ende auch nicht wundern.

Schockierend: Inzwischen haben sich hier anfangs mit mir eingeschlossen 2-3 Athleten zu Wort gemeldet, die mit dem Training sehr - auch fundiert - zufrieden sind. Der Grundtenor bei den anderen scheint die Zufriedenheit betreffend auch positiv zu sein.
Das ist am Ende auch das wichtigste. Wer sich gut betreut fühlt und mit der hier geschilderten Sache keine Probleme hat, darf da doch gerne bleiben. Ich kaufe auch kein Wasser von Vittel, aufgrund der ganzen Skandale - wenn darüber diskutiert wird, äußere ich trotzdem meine Meinung und wenn ich im Supermarkt jemanden mit den Produkten sehe, lass ich den natürlich in Ruhe.

Ich selber zahle sogar mehr(individualisierter) als das verlinkte Angebot, an dem ich nun weder etwas Verwerfliches, noch schlimme Übertreibung oder irgendwas Peinliches entdecken kann.
Möglicherweise hast du das auch übersehen, aber dort wird ein Produkt als Feature beworben (die TrainingPeaks-Basisversion), das unabhängig von der Dienstleistung sowieso kostenlos ist. Also ungefähr so, als würden dein Fahrradhändler das Rad damit schmackhaft reden, dass du es später kostenlos auf der Straße fahren darfst. Das ist für mich schon peinlich bis unseriös - sagt ja einiges über das Produkt aus, wenn sie schon kostenlose externe Angebote als Feature bewerben müssen.

Alles in allem gilt für mich: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Seitens Diegner oder Speedville tut man aber auch nicht viel, um seriös und glaubwürdig am eigenen Image zu arbeiten. Daher: Selbst Schuld.
 
Also wenn Facette von dir trainiert wird, wäre ich auch gerne dabei! Dann muss das eine gute Sache sein! 🤪

Der Kirchmair wollte mir schon 2x auf Zwift folgen. Dabei bin ich dort erst seit 2 Wochen dabei. Macht der das bei allen Zwiftlern so? Oder bei allen deutschsprachigen Zwiftlern, um Geschäft zu generieren? Oder hat der ein persönliches Interesse an mir, weil ich so ein geiler, toller Athlet bin? :)
Ich habe ein schönes Foto von dem als ich ihn bei Rad am Ring in einer Gegensteigung so richtig stehen gelassen habe. Kann ich jetzt auch coachen?
 
@pjotr : als ich heute aufgewacht bin wog ich 74,9kg. Das ist die Wahrheit. Ich habe mich noch nicht gemessen aber ich meine, ich wäre auch etwas gewachsen.
 
@pjotr : als ich heute aufgewacht bin wog ich 74,9kg. Das ist die Wahrheit. Ich habe mich noch nicht gemessen aber ich meine, ich wäre auch etwas gewachsen.
Ich werde für meine nächste Zwift Session mein Gewicht halbieren, um meine W/Kg zu verdoppeln. Schließlich hat man das ja in Brandenburg mit dem Grenzwert für die Corona-Notbremse auch gemacht, und was die könne, kann ich schon lange.
 
Hilft es auf Zwift, groß zu sein? Ich dachte da zählt nur das Gewicht? 🤔
Im Gegenteil, die Großen beschweren sich wohl, dass der Luftwiderstand überproportional mit der Körpergröße anwächst, bzw. man vor allem beim virtuellen Zeitfahren benachteiligt ist. Dass man als Großer mehr Luftwiderstand hat, ist klar, aber wie gesagt, hier stimmt wohl das Verhältnis nicht mit der Realität überein. Merkt man ja innerhalb eines Teams, wenn die Kleinen auf einmal schneller unterwegs sind als die Großen, die IRL wesentlich schneller waren.
 
Klein sein ist besser. Erkennt man auf Zwiftpower auch schön daran, dass viele ambitionierte Zwift Racer offensichtlich schrumpfen.
 
Zurück
Oben Unten