• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschiss bei Zwift ? Diegner fliegt aus Canyon E-SportsTeam

Anzeige

Re: Beschiss bei Zwift ? Diegner fliegt aus Canyon E-SportsTeam
Der Faker hatte sich schon vor 1-2 Jahren mal die Mühe gemacht und seine Outdoor KOMs genauer unter die Lupe genommen, weil seine damaligen Leistungen auf Zwift mehr als beeindruckend waren. Dabei kam raus, dass die aufgezeichnete Leistung kein bisschen zur erzielten Segmentzeit passte.
Die Meldung enthält ja keine Details, aber scheinbar war die Skepsis nicht ganz unbegründet. Wobei es auch kein gutes Licht auf ein professionelles Team werfen würde, wenn man nach zwei Jahren zugeben muss, dass die Leistungen der Teamfahrer nie validiert wurden.

Erst vor kurzem wurde ja auch Trommer gesperrt, die zumindest national zu den besten deutschen Zwifterinnen zählte, weil ihre Daten manipuliert waren.
 
Der Faker hatte sich schon vor 1-2 Jahren mal die Mühe gemacht und seine Outdoor KOMs genauer unter die Lupe genommen, weil seine damaligen Leistungen auf Zwift mehr als beeindruckend waren. Dabei kam raus, dass die aufgezeichnete Leistung kein bisschen zur erzielten Segmentzeit passte.
Die Meldung enthält ja keine Details, aber scheinbar war die Skepsis nicht ganz unbegründet. Wobei es auch kein gutes Licht auf ein professionelles Team werfen würde, wenn man nach zwei Jahren zugeben muss, dass die Leistungen der Teamfahrer nie validiert wurden.

Erst vor kurzem wurde ja auch Trommer gesperrt, die zumindest national zu den besten deutschen Zwifterinnen zählte, weil ihre Daten manipuliert waren.
Wenn sein Coaching Geschäft jetzt den Bach runtergeht - was zu vermuten ist- kann er ja noch als Data-Scientist weitermachen und gegen Honorar vermitteln, wie man Daten manipuliert. 🙃
 
Stellungnahme Diegner

Ich möchte hier ein Statement zu einer Nachricht bezüglich meiner E-Racing Karriere abgeben, die gerade auf den sozialen Medien die Runde macht. Ich trage dies jetzt schon einige Wochen mit mir rum und möchte mich dazu endlich äußern.
Dabei geht es darum, dass ich ich vom Canyon E-Sports Team suspendiert wurde. Mir ist wichtig klarzustellen, dass ich nicht gedopt oder mir irgendwie einen Vorteil verschafft habe, sondern dass es sich um Probleme mit einigen meiner "Dual Recordings" handelt. Wir müssen bei Zwift-"Profirennen" ebenfalls Daten von unseren Leistungsmessern aufzeichnen und einreichen. Als Vergleich und Validierung zum Trainer, der als primäre Quelle im Liverennen Pflicht hast.
Dort habe ich nachträglich vor dem Senden bei einigen Dateien die Daten bearbeitet, auch Signalfehler behoben, weil ich mit der Datei nicht zufrieden war und damit eine Regel des E-Cycling Regelbuchs gebrochen. Das war dumm und naiv und ein Fehler, mit dem ich mich selber und vor allem mein Team sehr schlecht darstehen lassen habe.
Ich konnte damit nachträglich niemandem das Resultat nehmen, oder mein eigenes verbessern. Die Rennen wurden regulär auf unserem gestellten Trainer absolviert.
Ich habe dafür sofort volle Verantwortung übernommen und das Canyon Team und ich gehen seit einigen Wochen getrennte Wege.
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit meiner Identität im Radsport, da sich meine persönliche und berufliche Situation in den letzten Monaten und Jahren stark geändert hat. Vor allem seit meinen Oberschenkelbruch im Sommer 2020 kämpfte ich, auf das Ausgangsniveau zurückzukehren und mit den Ausnahmeathleten in meinem Team mitzuhalten.
Vermutlich hat auch das meine Entscheidung provoziert.
Ich möchte mich hiermit für den entstandenen Schaden und den Vertrauensverlust bei allen Beiteiligen entschuldigen, in erster Linie meinen Teamkollegen und anderen E-Racern und hoffe, dass ihr mir mit der Zeit verzeihen könnt.
 
Von dem Pjotr muss man auch mal die Files untersuchen. Da waren unerklärliche Peaks drin.
Ich habe übrigens für die nächste Einheit die Assiomas montiert. Hoffe, das da nach dem update keine Signalfehler auftreten.
Aber mal zu dem Statement. Ich glaube das Coaching Geschäft ist eh schon schwer. Das Statement lässt einen zumindest besser verstehen, was da vorlag.
 
Ich kann nix zu Verstehendes drin finden. Viel Text ohne Bezug zum Thema. Wahrscheinlich um von der maximal schwachen Ausrede abzulenken. So wie man es aus den " Statements" diverser überführter Betrüger eben kennt.

Bin mal gespannt was sein Speed-ville Kumpel jetzt macht.
 
Mir kam das ganze Speed Ville Gedöns eh nicht wirklich seriös vor.
Ich kann nix zu Verstehendes drin finden. Viel Text ohne Bezug zum Thema. Wahrscheinlich um von der maximal schwachen Ausrede abzulenken. So wie man es aus den " Statements" diverser überführter Betrüger eben kennt.

Bin mal gespannt was sein Speed-ville Kumpel jetzt macht.

Klar, maximal unglücklich das Verändern der Dateien und - sollten Werte manipuliert worden seien - sicherlich auch affig...aber muss man denn hier direkt alles und alle in dem Umfeld schlecht reden mit diesen etwas despektierlichen Begriffen "Gedöns", "Kumpel"? Finde ich dann auch etwas unsachlich und rückt die angebrachte Kritik in ein etwas zu persönliches Licht...

Ich hatte schon früher mal geäußert, dass ich mit meinem Training über Speed-Ville und Philipp Diegner sehr zufrieden bin. Entgegen @pjotr Äusserungen wüsste ich auch nicht, warum ich das Training bei ihm einstellen sollte...ich habe ja nicht nach seinem Plänen trainiert, weil er in einem Online-Team auf Zwift "Rennen" fuhr, sondern seine Pläne bei mir Erfolg zeitigten (ja haha sogar in der Realität) und ich mich gut von ihm betreut fühlte und fühle...
 
Ich habe viele Sonne und viele Monde gesehen...(Tomte Tummetopp)
...aber früher und die UCI...,da saß der Feind noch in Bozen und fummelte mit einem Zollstock am Moserprototypen...
Oder hantierte mit beweglichen Schwungmassen im Scheibenrad.
Oder wurde vielleicht bei der damaligen medizinischen Kontrolle entlarvt...
Oder zeigte einen gefälschten russischen Paß (die russischen Juniorenweltmeister waren immer die Ältesten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese solche Statements häufiger und finde die Sachlage relativ klar. Für sowas gab es im Masters/Jedermansport noch nicht mal ein Jahr Sperre. Da muss man sich nicht lange aufregen. Ne Entschuldigung und ein Rauswurf reichen. Muss man ja nicht gleich die ganze Coachingsache in den Dreck ziehen und ihn ruinieren.
 
Gerade in der Anfangsphase wurde Diegners Leistungsfähigkeit immer wieder herangezogen, um seine Qualifikation als Trainer zu rechtfertigen. Seine Ergebnisse auf Zwift wurden als Werbung zum Verkauf der Trainingspläne/Anleitungen genutzt. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen Business und E-sport.
Vielleicht ist er ein guter Coach oder Sportwissenschaftler. Aber neben fachlicher Qualifikation wäre mir als Sportler in so einem Verhältnis Glaubhaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit genauso wichtig.
 
Die Erklärung von Diegner bedient sich einiger durchsichtiger kommunikativer Tricks. Statt zuzugeben, dass es um Beschiss geht, versucht es Diegner mit der in solchen Situationen durchaus beliebten Täter-Opfer-Umkehr und konstruiert eine veritable persönliche Identitätskrise durch eine Verletzung als Ausgangspunkt des Ganzen. Das soll natürlich an die Empathie der Angesprochenen appellieren - wer könnte schon einem so schwer getroffenen Sportler etwas Übelnehmen? Ergänzt wird das Ganze durch das aus Doping-Geständnissen sattsam bekannte Argument, man habe ja keinen geschadet. Die Frage warum dann überhaupt an den Daten manipuliert wird, wird mit den eigenen Ansprüchen erklärt. Auch dabei versucht er sich selbst wieder in die Opfer-Rolle zu bugsieren. Die Manipulation erfolgte demnach nämlich nicht, um andere zu bescheißen, sondern er wird Opfer seiner eigenen Ansprüche.
Am Ende entschuldigt er sich dann - auch ein beliebtes Mittel in solchen Erklärungen. Dumm nur, dass man sich in so einer Lage nicht selber entschuldigen kann, man kann eine Entschuldigung nur Anbieten, um Verzeihung bitten. Annehmen und ein Verhalten Entschuldigen müssen die Anderen.

In der Summe ist das dann eben keine glaubwürdige Entschuldigung, sondern nur ein billiges Herausreden.

Ob Diegner ein guter Coach ist, kann ich nicht beurteilen, die Vorgänge dürften seinem Business aber Schaden zufügen. Um ein erfolgreicher Trainer zu sein, ist es eigentlich nicht erforderlich, erfolgreich auf Zwift zu sein. Da kommt es auf andere Dinge an. Physiologisches, trainingsmethodisches und psychologisches Know How z.B. Aber es gibt sicher Leute, die sich von Wattwerten blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Argumentation kann man auch zu einem anderen Schluss kommen. Man kann sein Handeln als menschliche Verfehlung anerkennen und ihm mit der Zeit verzeihen. Anders geht das bei Sünden und anderem auch nicht. Es gibt da keinen anderen sozialen Ausweg. Wenn man das Statement nicht so aufbaut wird man auch verurteilt. In diesem Konflikt hat er anders als Ulle, den Weg nach vorne angetreten und muss nun abwarten. Die Elektrosportliche Karriere ist eh hin. Insofern kann ich Deine Argumentation schon sehen, rein vom technischen Standpunkt der Rhetorik ist das Statement aber anders in der heutigen Medienlandschaft inakzeptabel. Da würde ich nicht länger drauf rumreiten sondern eher mal fragen warum direkt 2 E-Athleten im C Team dort auffallen konnten. Was stimmt denn mit der Telekom des Radsports nicht? Oder sind die zwei Fälle auf einen Betrüger oder eine ganze Gruppe zurückzuführen. Und bilden sich im E-Sport nicht die gleichen Betrugsstrukturen unter den talentierten, gesponserten Jedermannsportlern heraus, wie eh und jeh? Hatte ich Jedermannsport geschrieben? Oh.
Vielleicht steckt auch ein Kommissar dahinter @Thomthom
 
Zurück
Oben Unten