• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BERTin oder doch alBERTo?

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Reaktionspunkte
1.332
Ort
Wien / Nürnberg / Chiemsee
servus,

hab ja im mein fang thread schon angedroht das bertin ein wenig mehr unter die lupe nehmen zu wollen.

für mich ist erst mal auffällig dass an nem französischem rahmen aus reynolds stahl campagnolo ausfallenden dran sind. des weiteren gibts nen record steuersatz, campa oberrohrschellen und nen cinelli unicator.
die laufräder können sich ebenfalls nicht entscheiden. fiamme (italy) felgen, atom naben (made in france) und ein atom schraubkranz (made in italy).

sehr interessant sind auch die mafac bremsen für die es eigens canti aufnahmen gibt. ist das ein früher stahlcrosser?

komisch fand ich auch, dass der rahmen zwar aus 531 zu sein scheint, aber keine meiner sattelstützen reinpasst. aktuell verbaut ist ne kerze mit 26,4 oder so... was da los?

da die zuführungsschelle, der umwerfer und die schalthebel von huret sind, denke ich mal, dass das original verbaut war. die simplex wird daher auf jeden fall erstmal demontiert. evtl mach ich den francotalia mix komplett und verbau ne gian robert competition schaltgruppe die noch rumliegt.
die sheffield pedale auf der stronglight kurbel sind auch recht witzig.

achja... falls die frage noch nicht klar sein sollte... warum das ganze italien auf und im franzosen?

mal sehen was ich damit nun anstell...







 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Ein interessantes Stahlroß hast dir da gefischt!

26,4, hm? Die Gazelle Trim und Triathlon Trophy haben auch 26,4, obwohl des 531 Aufklebers...
Hatte mich auch schon zu der ein oder anderen Rätselei gebracht.

Vielleicht war das Rad ja ein Individualaufbau, das oder der nach und nach erfolgte Austausch der Teile könnte den wilden Mix erklären. Scheint auf jeden Fall durchdacht zu sein!

Sind Campa Ausfaller an Franzosen (vor allem von kleinen Schmieden) wirklich so selten?
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

na das sind ja schon mal top anhaltspunkte. vielen dank dafür!

dass teile ausgetauscht wurden ist klar, mir gings eher um die ausfallenden... aber das scheint auch nicht so untypisch gewesen zu sein. gabs denn damals außer von mafac schon cantilever bremsen? wäre komisch nur für einen bremstyp solche aufnahmen an einen rahmen anzulöten.
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Könnte ein Crosser oder ein Randonneur/Tourenrad sein. Die Mafac waren damals die typischen Cantis, ist also nicht ungewöhnlich die am Franzosen zu finden. Campa-Ausfaller waren auch mehr oder weniger Standard an guten Rahmen, von daher ist der Mix für mich ned so untypisch, zumals es zu der Zeit noch üblich war seinen Renner aus den einzelnen Komponenten zusammen zu stellen. Der Unicanitor war der erste vernünftige Sattel mit Plastikschelle und deswegen auch recht beliebt und verbreitet. Ich würd da gar nix groß umbauen. Einziges Indit für was randonneuriges sind die Ösen für Bleche. Aber das fand man damals auch noch an Rennrahmen. Von der Geo sieht es für mich eher nach Crosser aus, ein Tourengerät wäre wohl länger im Hinterbau. Ungewöhnlich für einen Crosser ist nur, dass keine Lenkerendschalter montiert sind, die gab es ja damals sowohl von Campa als auch von Simplex und Huret (meine ich jedenfalls).
Schönes Rad, viel Spaß damit.
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Hi,
ein schönes Bertin hast du dir da geangelt. :) Da sowohl Rahmen als auch Gabel aus Reynolds531 sind, ist es ein C-37. Das C-37 war meines Wissens das Top-Modell von Bertin. Den Decals nach würde ich es auf Mitte/Ende der 70er schätzen. Unabhängig vom Zustand sind alte Bertins zudem ziemlich selten.

Mein Tip wäre, bevor du andere Teile verbaust, dich erst etwas zu Bertin einzulesen. Am Zweifel würde ich lieber nichts an dem Rad ändern - nicht-französische Teile sind an Bertins durchaus nicht unüblich.
Bertin war meines Wissens nach auch der erste französische Hersteller, der Shimano-Teile verbaut hat.

Zuerst mal ein Foto meines C-34 aus Durifort. Die Laufräder sind natürlich nicht original, die Shimano 600 - Ausstattung dürfte es aber sehr wohl sein.



Mein C-37 von ca. 1969/70 wartet derzeit noch auf die Wiederauferstehung. Die Ausfallenden sind auch von Campa, die Farbe war wahrscheinlich ein Sonderwunsch.
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

vielen dank für die infos. dann werd ich an dem rad erst mal nix groß verändern ;)
hab es ja eigentlich nur interessehalber gekauft, da der preis im rahmen war und ichs mal von nahem sehen wollte. ist leider überhaupt nicht meine rahmengröße, ich behalts aber erst mal.
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

vielen dank für die infos. dann werd ich an dem rad erst mal nix groß verändern ;)
hab es ja eigentlich nur interessehalber gekauft, da der preis im rahmen war und ichs mal von nahem sehen wollte. ist leider überhaupt nicht meine rahmengröße, ich behalts aber erst mal.

:daumen:
Ich hatte neulich mal bei velo vintage in Paris angefragt bzgl. eines alten Bertin in gutem Zustand - nix zu bekommen. Selten.
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Ein ausgesprochen leckeeres Rad! Ich würde daran auch nix verändern, außer vielleicht Lenkerendschalthebel ranmachen. Die Schalthebel sind doch auf Schelle montiert, da musst du nur eine Stopperschelle montieren und dann kannst du die Lenkerendschalter ohne Weiteres montieren.
Was ist das für ne RH?
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Schönes Teil. Hatte ich auch erst im Auge, aber ist mir leider zu klein. Reynolds531 hatte bis in die frühen 70er den Durchmesser 26,4mm.

Die Lenkerendschalthebel sind eine gute Idee. Ansonsten lass es so, wie es ist.

Viel Spaß damit!!
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

da kommt eben das problem... laut auktionator ists ne 54er rh, hab aber ehrlich gesagt selbst noch nicht nachgemessen da es ohnehin hoffnungslos für mich ist ;( ist mir sicher 3-4 cm zu klein.

ich werd erstmal allerhöchstens das schaltwerk tauschen und durch ein zeitgemäßes huret ersetzen.
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Auf dem Foto sieht der eher nach 52 cm aus!
Magst du mal interessehalber messen?
Dann kann ich mir hinterher in den A+++ beissen!
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

das augenmaß hab ich auch nur bei meinen rahmengrößen 57-60.

hier mal nachgemessen: mit viel fantasie mitte oben 54. mitte mitte 52.

wir haben einen gewinner... oder gar verlierer?

ich dreh später mal ne minirunde auf dem ding. vielleicht macht die geo ja einiges wett ;)
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Servus Franz,

der Rahmen stammt auf jeden Fall aus Anfang der Siebziger, da noch das alte Steuerkopfschild und die neuen Rahmenkleber ...
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Servus Franz,

der Rahmen stammt auf jeden Fall aus Anfang der Siebziger, da noch das alte Steuerkopfschild und die neuen Rahmenkleber ...

Dachte ich auch zuerst, aber Jim's Bertin-Hompage zufolge war Bertin da leider nicht ganz stringent und hat an Decals verklebt was gerade greifbar oder auffindbar war. Das sieht man auch ganz schön an meinen beiden Exemplaren oben im Thread:
Das Goldfarbene mit Shimano 600 ist das Jüngere von Beiden, und hat das für Bertin-Rennräder typische alte Bertin-Schild mit den Weltmeisterstreifen, das es in den 50ern/60ern schon gab. Das Orange C-37 ist ca. Bj. 69/70, hat allerdings das (aktuellere?) Schild ohne Streifen, obwohl es eigentlich die für ein Bertin-Rennrad üblichen Streifen haben sollte.

Reynolds531 mit 26,4" hab ich auch an einem meiner beiden 77'er PX10, wogegen das Zweite aus dem gleichen Bj 26,6" hat
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

hm,
hab dem jim gestern schon mal ne mail geschickt. vielleicht findet er ja anhand der rahmennr was raus. bin vorhin mal gefahren. ging eigentlich ganz gut, ist nur bisschen ungewohnt die arme so nah am körper zu haben ;)
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

wo krieg ich denn jetzt die afrikanischen teile her... oder doch die jamaica gipiemme schaltung?

der ein oder andere wird nun schon das "mon dieu" auf den lippen haben...

aus akuter langweiligkeit heraus hab ich jetzt doch mal die gian robert draufgepackt. die huret teile werden natürlich konserviert... um die plastik simplex ists meines erachtens nicht schade. alles was nicht plastik ist (nicht viel), ist rostig.

ich find die gian robert ganz schön drauf und da sie die schaltgruppe meines ersten rennrads war (atala) und für mich immer schon französisch klang lass ichs mal drauf ;)

in der höhe lässt es sich jetzt eigentlich ganz gut fahren... :cool:





 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

ohne dich wären die teile eh schon längst verschollen... danke nochmal. bezeichnend dass ich sie gegen franzosenteile getauscht hab ;) so lebt der spririt des erstrads weiter...
 
AW: BERTin oder doch alBERTo?

Jau, man weiß nie, was die Vorsehung vorsieht.
Ich weiß z.B. auch noch nicht, was ich mit 3 rechten Schalthebeln anfangen soll.....;)
 
Zurück
Oben Unten