• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bern-Bellinzona-München

milanetti

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Ort
münchen
Kurzer Bericht von einer Radtour Bern-München
Die Radtour ist besonders geeignet für Leute, die von München aus mit einer bequemen Bahnverbindung starten und auf dem Rad in München wieder ankommen wollen. Dabei erreicht man 10 Pässe über 2000m. Zwischendurch ist man dreimal „ganz unten“, nämlich in Bellinzona, Chiavenna und Meran.
Einige Orte und Pässe sind:
Bern, Grimselpaß, Furkapaß, Gotthardpaß, Bellinzona, San Bernardino, Splügenpaß, Chiavenna, Malojapaß, St. Moritz, Bernina, Forcola di Livigno, Paso di Foscagno, Bórmio, Stilfserjoch, Meran, Timmelsjoch, Telfs, Bucher Sattel, Mittenwald, Bad Tölz, München.
In Summe reichlich 800 km und fast 15 000 Höhenmeter.
Natürlich steht das Zählen der Pässe nicht im Vordergrund, sondern man hat tolle Landschaften und geniale Auf- und Abfahrten. Wie immer gibt es kleine Probleme mit Verkehr oder mit angeblichen Radwegen, die sich dann als Schotter- oder Lehmpisten erweisen.
So z.B. zwischen Bern und Meiringen. Das nächste Mal bin ich mit der Bahn gleich bis Meiringen gefahren. Eine noch kürzere Variante der Tour ergibt sich, wenn man in Bellinzona startet.
Als Geheimtipp möchte ich den Splügen-Paß hervorheben. Genial, edel, unerwartet in der Einöde der Berge: Hotel Albergo Posta in Montespluga. Absolut einmalig die Abfahrt nach Chiavenna. Ich meine die alte Straße am Hang der Cardinello-Schlucht. Die Fotos seht Ihr im Album im Rennrad-Forum. Warnen muss ich jedoch vor gewissen Sonnabenden in der Saison, wenn die Teutonen mit ihren Campingpanzern den sonst eher einsamen Pass blockieren, um an den Comer See zu kommen.
Die anschließende Strecke von Chiavenna zum Maloja-Paß ist vom Verkehr her eher unangenehm. Wer bei Sonnenaufgang fährt umgeht das Problem.
Eine Unterkunft zu finden ist mir im Juni 2011 ebenso wie 2013 überall problemlos gelungen, ohne vorherige Reservierung. Wichtig ist, daß man ein Rücklicht dabei hat. Viele Tunnel sind unbeleuchtet, so daß auch ein kräftiges Frontlicht nützlich ist. Regensachen und warme Ersatzkleidung sind ebenso Pflicht.

Viel Spaß!
Milanetti, 26.06.2011
Siehe hierzu das Fotoalbum Bern-Bellinzona-München
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten