• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

@ James Bond

gut zu wissen ;) aber da ich anfänger bin fahr ich glaub ich ersma so n bisschen in der provence rum bevor ich mir den ventoux vorknüpfe. :D
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Wie ist denn der Ventoux so? ;D hart oder?
Fand ich schon, ich bin ihn von Bedoin aus gefahren, vor allem das Mittelstück geht fast nie unter 11%.
Von Malaucene aus sind einige Flachstücke drin, wo man sich erholen kann, ich bin sie nur abgefahren, würde aber wenn ich nicht so gut trainiert wäre vllt diesen Anstieg vorziehen.
Der Vermieter der Ferienwohnung die ich bezogen hatte hat allerdings am meisten vom Anstieg aus Sault geschwärmt. Der sei am schönsten. Diesen werd ich also das nächste mal ausprobieren.
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

kannst den mt. ventoux über sault hoch fahren. da sind nur die letzten 6km bisschen steiler:)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

ich mache auch mal wieder ein kleines update:

col di forzlac (beidseitig)
gr. st.bernhard (v. martigny)
verbier
nufenenpass (beidseitig)
gr. scheidegg (v. interlaken)
brünigpass (v. meiringen)
grimselpass (beidseitig)
furkapass (v. gletsch)
kandel (v. waldkirch)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Wie ist denn der Ventoux so? ;D hart oder? also gut ich bin ja auch neuling ;D
fahr jetz in die provence und da kann man sich den ja mal gönnen :p

Ob er hart ist hängt immer von deiner Form ab. Ich find ihn machbar. Hinsichtlich Steigung, Länge und Schwierigkeitsgrad ist er aber wie ein normaler Alpenpass. Sind etwa 1600Hm ab Bedoin oder Malaucene.

Wenn du schon unten bist, würde ich aber über alle drei Seiten hochfahren. Aber natürlich nicht an einem Tag :D
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Ob er hart ist hängt immer von deiner Form ab. Ich find ihn machbar. Hinsichtlich Steigung, Länge und Schwierigkeitsgrad ist er aber wie ein normaler Alpenpass. Sind etwa 1600Hm ab Bedoin oder Malaucene.

Wenn du schon unten bist, würde ich aber über alle drei Seiten hochfahren. Aber natürlich nicht an einem Tag :D

ja würd mich ja schon reizen aber das problem is das ich erst seit 3 wochen RR fahre! :D vlt noch ne nummer zu groß? ;D
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

ja würd mich ja schon reizen aber das problem is das ich erst seit 3 wochen RR fahre! :D vlt noch ne nummer zu groß? ;D

War letzte Woche dort. Bin alle drei Auffahrten gefahren (nein nicht an einem Tag). Über Sault die längste aber wenig steilste. Zur Auffahrt sehr schön, zur Abfahrt ziemlich holperig! Der allgemeine Tenor hier lautet ja, dass die von Bedoin die schwierigste sein soll.....ich für mein Teil finde es von Malaucene eigentlich ähnlich, gerade das letzte Stück finde ich von dieser Seite ein wenig schwieriger...alles Anssichtssache, ich weiß, vielleicht war ich an dem Tag auch einfach schlechter drauf. Ansonsten tolle Gegend! ABER stell dich auf Wind ein, der bläst fast immer und meist von vorn :mad:!!

Ergänzung: Immer was Warmes mitnehmen!! Unten kann es 35°C haben und oben dann nur 10°C. In der Woche, Juli(!), wo wir dort waren wars fast immer so. Gerade bei der Abfahrt, hoch wird dir schon warm werden :D
 

Anhänge

  • Carpentras_254.jpg
    Carpentras_254.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 301
  • Carpentras_063.jpg
    Carpentras_063.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 231
  • Carpentras_257.jpg
    Carpentras_257.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 285
  • Carpentras_072.jpg
    Carpentras_072.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 234
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

hallo,

am Dienstag kurzentschlossen bei Traumwetter um 7:30 von Miesbach aus gestartet zur Valeppschlucht über den Wechsel von Rottach-Egern aus,
an der Moni Alm ein Alkfreies Weizen gezischt und weiter zum Spitzingsattel und über Fischbachau wider zurück nach Miesbach.
Mein Dank an den Uploader voralem wegen diesen einsamen Straßen :daumen:


Gruß k.l.
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

hallo zusammen :)
bin nun endlich in der provence angekommen und bin dann gestern die erste runde gefahren. Bisschen an die Landschaft gewöhnen ;)
wer sich an meiner gestrigen tour interessiert der kann sich mal bei google maps die Route von "Flayosc, Frankreich" nach "Tourtour, Frankreich" anschauen. Hin und zurück ca. 25 km allerdings auch 500 HM. Eine landschaftlich wunderschöne Tour mit einem tollen Anstieg zum Bergdorf Tourtour.

LG JJonas
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Deutschland:
Schauinslandpass
Kandelpass
Texas Pass
Vogelsangpass
Rinken
Feldberg
Notschrei
Wiedener Eck (Belchen)

Schweiz:
Grimselpass, nord ´08, ´10 + süd ´08, ´10
Furkapass, west ´08, ´10 + ost ´10
Nufenenpass, ost ´08 + west ´10
Sustenpass, west ´08 + ost ´10
Oberalp pass, west ´08, ´10 + ost ´10
St. Gotthard pass, nord ´08
Col du Pillon, west ´09
Col des Mosses, nord ´09
Jaunpass, ost ´09
Berninapass, nord ´09
Flüelapass, ost ´09
Col de la croix ´09
Col de la montvoie ´09
Sannenmöser ´09
Lukmanierpass, west´10
Klausenpass, ost ´10
Pragelpass, west ´10
Glaubenbergpass, 10
Glaubenbielenpass, `10
Grosse Scheiddegg, ost ´11

Frankreich:
Mt. Ventoux, ost ´08 + süd ´09 + nord ´10
Col de Garcinets, süd ´08 + nord ´09
Col des Sagnes, süd ´08 + nord ´09
Col de la pigiere, ost + west ´08
Col de Macuégne, ost + west ´08
Col de Sarraut, nord ´08,´09
Col de Labouret, süd ´09
Col de Maure, süd ´09
Co du Bramont, süd ´09
Col du Platzerwasel, nord ´09
Col de la Schlucht, ost ´09
Col de la vierge ´09
Col de la madeleine (nicht der berühmte), süd ´10
Col de Perty, ost `10
Col de St. Jean, nord `10
Col du PAS de la GRAILLE (signal de lure), nord ´10
Col du Kreuzweg, ´10
Col du Stangenplatz, ´10
Col du Fouchy, ´10
Col d´Urbeis, ´10
Col de la Charbonnière, ´10

Italien:
Stilfser Joch, ´09
Forcola di Livigno, ´09

Östereich:
Timmelsjoch von Sölden ´11
Ötztaler Gletscherstrasse, Rettenbachferner + Tiefenbachferner, ´11
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Jetzt wieder mal meine aktualisierte Schwanzlänge :p. Leider war die Sommertour dieses Jahr so kurz...

Agnel
Alpe di Neggia
3x Albula
5x Bernina
2x Bernhardino
3x Brenner
2x Bonette
2x Campolongo
Crocedomini
Cuneo/Colle dei Morti
2x Eira/Foscagno
5x Falzarego
2x Fedaia
Fernpass
Flüela
3x Forcola di Livigno
3x Furka
http://fotos.rennrad-news.de/p/213833
2x Galibier
Gavia
2x Giau
3x Gotthard
http://fotos.rennrad-news.de/p/214884
5x Grimsel
http://fotos.rennrad-news.de/p/213007
2x Grödner Joch
2x Großer Bernhard
2x Große Scheidegg
Großglockner
2x Iseran
2x Izoard
2x Jaufen
Julier
2x Karerpass
Klausenpass
2x Kleiner Bernhard
Kühtai
Lavazé
Lautaret
Lein
Lombarde
2x Lukmanier
2x Maloja
Manghen
Mendelpass
Mont Cenis
Monte Grappa
Mortirolo
3x Nufenen
2x Oberalp
Ofenpass
Pellegrino
Pillon
2x Penser Joch
3x Pordoi
Reschen
Sampeyere
San Boldo
San Marco
2x Sella
Silvretta
2x Simplon
2x Splügen
Staller Sattel
4x Stilfser Joch
2x Susten
http://fotos.rennrad-news.de/p/212989
Telegraph
Tonale
3x Timmelsjoch
Umbrail
2x Valles
3x Valparola
2x Vars
Vivione
3x Würzjoch
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Zählen Mittelgebirgsanstiege als Pass?
Dann käme da schon was zusammen.

Ansonsten ist es schnell erzählt:
Mt Ventoux, Grimselpass, Sustenppass, Große Scheidegg, Col de la Perche, Col de Puymorens, Col de Port d'Aspet, Col de Peyresourde, Col d'Aspin, Col de Tourmalet, Col de Soulor, Col d'Aubisque, Luz Ardiden

@erik pinarello
Offensichtlich fehlen dir die Pyrenäen noch, solltest du unbedingt noch nachholen! Warum? Pässe fahren ohne Motorräder ;)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

@oVIT:

Ja, recht hast Du... die Pyrenäen sind nur immer relativ weit weg, leider. Aber ab Ende des Jahres soll es ja eine direkte Bahnverbindung nach Marseille geben, das eröffnet vielleicht neue Möglichkeiten...
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Vorgestern den Gamoniteiru befahren, ein wirklich harter Berg mit fast 16 km. Anstieg bei 9,4% Durchschnittssteigung bei 1459 Höhenmetern.
Der Gamoniteiru liegt in der Nähe von Oviedo/Asturien. Auf die gleiche Bergkette/Aramo führt auch der Anstieg zum Angliru.
Anfang September haben wir ja wieder die Vuelta hier am "Angliru".
Ansonsten ist Asturien einfach das "Pässeparadies".
 

Anhänge

  • subidas2_9928_image001.gif
    subidas2_9928_image001.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 149
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Meine Sammlung (nicht sicher ob vollzählig erwähnt)....

Österreich/Italien:
stilfser joch 2x (von Nordseite / Prad aus) :cool:
gavia
umbrail
ofenpass
pillerhöhe
norbertshöhe
reschenpass
mendelpass neu 2011
gampenpass neu 2011

brenta dolomiti:
campo carlo magno
daone
duron

gardasee:
santa barbara (monte velo)
ballino
Pässe am Lago Maggiore:
alpe di neggia (schöner Pass)
Lago Sambuco
Monte Morisollo
piano di sale (auch passo pantani genannt) im centovalli

Dolomiten:
giau (2x) :cool:
falzarego (2x)
valparola (2x)
grödner (3x)
sella (3x)
pordoi (2x)
compolongo (3x)
furcia (furkel) 2x
Würzjoch (neu 2011)
Fedaia (neu 2011)
Passo Tre Croci (neu 2011)
Col Sant'Angelo (neu 2011)

Schweiz:
albula
flüela
furka
nufenen
gotthard
oberalppass
göscheneralp
Lukmanier
(Grimsel nicht, war leider gesperrt als wir da waren :crying: )

Teneriffa:
Mascarunde mit 4 kleinen Pässen (RR) ein Traum
Teide Observatorium (am höchsten Berg Spaniens)
Pico del Ingles (mit mtb)
und mehr dessen namen mir nicht bekannt..

Mittelgebirgszeug:

Thüringerwald:
grosser inselsberg
grosser beerberg (2x
Grenzadler (2x)
oberhof
Ruhlaer Skihütte (2x)
Glasbacgwiese
Ascherbrück usw

Schwarzwald:
Kandel
Schauinsland
Geiersnest
Wiedenereck
Belchen
Thurner
Feldberg
Notschrei

sauerland:
kahler asten (2x)
Faule Butter
nordhelle (fast hausberg mind 10x);)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Campolongo
Falzarego
Fedaiapass
Gavia (gar nicht mein Fall mit den vielen Steigungsunterschieden!!!:spinner:)
Malojapass
Penserjoch
Passo Pordoi
Sellajoch
Stelvio (mit 4x mein Lieblingspass) 3x von Prad, 1x von Bormio
Valparola
Albulapass
Berninapass
Forcola de Livigno
Julierpass
Umbrailpass
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Also, dann hole ich mal aus ...

Lugmaniapass

Letzte Woche, so das war´s. :fro:
Aber ich bin auch erst seit 3 Monaten dabei, vielleicht kommt noch einer.
Schwägalp zählt nicht zu den Pässen, oder darf man so etwas reinmogeln?
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

So, ich hab´s geschafft.

Ventoux 3 x an einem Tag. Sault, Bedoin und Malaucene.

 
Zurück
Oben Unten