• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge(Hügel) in Berlin und Brandenburg und sonst so in Deutschland

Anzeige

Re: Berge(Hügel) in Berlin und Brandenburg und sonst so in Deutschland
Der Teufelsberg hat einen watzmannähnlichen Zwillingsgipfel - vergleichbar mit Pollux und Castor.
Die Radarstation ist leider nur auf dem Nebengipfel.
 
Da fehlen aber noch ein paar Klassiker:

  • Der Mühlenberg von Baruth aus
  • Der Anstieg nach Petkus von Stülpe aus
  • Die 'Mauer von Hohenfinow' - logischerweise aus Richtung Niederfinow kommend zu fahren
  • oder von Niederfinow die L291 in Richtung Eberswald fahren
  • natürlich kann man auch die Gegenrichtung wählen, da steht sogar ein Schild, das eine Steigung von 8% ankündigt. Muss wohl mal als Aufbauhilfe Ost vom Partnerbundesland NRW gestiftet worden sein :rolleyes:

Alles ins allem furchteinflößende Rampen *hüstel* Naja, gehen wir halt woanders spielen. Den Pfänder kann ich in der Bodenseeregion als Schenkelschmeichler empfehlen.
 
wie geil, wo kommen denn da die höhenmeter her, ich gestehe, als kind empfand ich die havelchaussee als sehr bergig.....:D
Havelchausse, Teufelsberg 2x, Grunewaldchaussee, Moorlake, Schwanenwerder. Die sind zwar alle kurz, aber nicht unsteil und das summiert sich halt. Selbst die Krone hat ein paar Höhenmeter. (40 hm von Spanische Allee bis Jaffeestraße, laut Topo Deutschland, aber da hat auch Ricos Runde nur 660 hm insgesamt. )
 
Es gibt keinen Drachenberg. Der Drachenberg heisst offiziell Teufelsberg, genauso wie der Berg mit der Horchanlage, der heisst auch Teufelsberg.

Können die doch nicht machen. :D Wer sagt das denn, das der Drachenberg offiziell auch Teufelsberg heißt?
Wikipedia schreibt was anderes:
Dennoch werden beide Erhebungen häufig dem Teufelsberg zugerechnet.
Auch der Name Kleiner Teufelsberg wird gelegentlich benutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenberg_(Berlin)

Na ist ja auch Schnuppe. :D
 
Hier bei uns in der Lausitz gibt´s noch paar kleinere Steigungen mit bis zu 12%(!) in Tagebauen rings um Cottbus. Aber landschaftlich...:eek: da zieht mich rein gar nichts hin.
Dann lieber "meinen" Pusacker Berg^^ - und auf´m Hinweg nehme ich immer gleich noch den Döberner Berg mit. --> Wie der Name schon sagt in Nähe Döbern - von Forst aus kommend, zwar nicht sehr steil, aber er zieht sich mit immerhin bis zu 5% über fast einen Kilometer :cool:
 
Hier bei uns in der Lausitz gibt´s noch paar kleinere Steigungen mit bis zu 12%(!) in Tagebauen rings um Cottbus. Aber landschaftlich...:eek: da zieht mich rein gar nichts hin.
Dann lieber "meinen" Pusacker Berg^^ - und auf´m Hinweg nehme ich immer gleich noch den Döberner Berg mit. --> Wie der Name schon sagt in Nähe Döbern - von Forst aus kommend, zwar nicht sehr steil, aber er zieht sich mit immerhin bis zu 5% über fast einen Kilometer :cool:

Meine alte Heimat. Hab ab dem 5. Lebensjahr in Guben gelebt, bis 2001. Seitdem bin ick een Berliner. :D
 
Meine alte Heimat. Hab ab dem 5. Lebensjahr in Guben gelebt, bis 2001. Seitdem bin ick een Berliner. :D
Bist keen Berliner :D :D der echte Berliner, so las ich mal, wurde in Berlin geboren, die Eltern kommen aus Ostpreußen. Demnach bin ick n echter Berliner.... Mit einem Riesen-Fehler: ich lebe in Köln.... Ot-Ende
 
Die Skipiste auf der Westseite des(Radar-) Teufelberges kann man leider nur mit MTB erklimmen-richtig steil!
 
Hmm, je länger ich hier lese umso mehr wird mir klar, wie lächerlich es ist, bei uns Höhenmeter zu sammeln :D

Das muss von außen total lächerlich wirken, wenn ich schreibe, dass ich heute 5 mal den Müggelturm hoch bin um mich mal richtig zu quälen. Satte 88m sogar. Dafür sind da schonmal 8% drin. Zur Sternwarte dürfte es nen Stück länger und höher sein. Da sinds sogar mal 9% :)

Naja... dafür knallt man da wirklich mit dem letzten Rest hoch, was geht. Ist halt was anderes als am Gardasee (ja, ich rede schon wieder von Italien :rolleyes:, ist halt geil da!).

Edit: Mir fällt grade auf, dass da noch die Rauener Berge fehlen oder?
 
Zurück
Oben Unten