• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergübersetzung - Wechsel Kassette vs. Kettenblatt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88984
  • Erstellt am
Compactkurbel 50-34, Kassette 11-28 mit übergroßen Schaltrollensystem von Ceramic Speed. Damit kommt man am Ende des Ötzis auch das Timmelsjoch hoch, ohne das sich die Zunge in den Speichen verfängt.
Kannst Du bei Gelegenheit hier einen Link mit der Definition des Personenkreises von "man" reinstellen? Ich habe da eine Bildungslücke und im Internet nichts gefunden. Was das Thema mit den Schaltrollen zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so recht. Oder spare ich damit soviel Leistung ein, dass ich gar nicht mehr treten muss?

Bin selbst den Ötzi letztes Jahr mit 34/32 als kürzeste Übersetzung gefahren. Schön, dass so kurze Übersetzungen inzwischen ohne Klimmzüge möglich sind. Meine Knie haben es mir gedankt. War ein tolles Erlebnis. Aber wahrscheinlich hätte ich den glücklich nach 3 Jahren erhaltenen Startplatz absagen sollen, nachdem ich ja im Frühjahr Knieprobleme hatte und nur etwa 2000 Trainingskilometer in den Beinen hatte. Weil man ja schließlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bei Gelegenheit hier einen Link mit der Definition des Personenkreises von "man" reinstellen? Ich habe da eine Bildungslücke und im Internet nichts gefunden. Was das Thema mit den Schaltrollen zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so recht. Oder spare ich damit soviel Leistung ein, dass ich gar nicht mehr treten muss?
...

Personenkreis bin z. B. ich. Bin den Ötzi noch nie - offiziell - gefahren, dafür aber schon 2 mal komplett für mich im Trainingscamp, und die entsprechenden Pässe ( Kühtai, Brenner, Jaufen, Timmelsjoch ) schon viele Male, da ich in der Gegend wohne. Das Thema mit den Schaltrollen hab ich lediglich erwähnt, weil das übergroße Schaltwerk von Ceramic Speed bessere Kugellager hat, und damit leichter läuft.
Hoffe die Bildungslücke ist geschlossen.
Bis auf den Zoncolan im letzten Jahr alles mit Compactkurbel + 11/ 28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel: Fahrer 90Kg, kein Wintertraining, Jahresleistung 2000km mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, FTP von 210 Watt, für einen Tag mit 3Pässen und einer Gesamtfahrzeit von ca 11Stunden. Steigung der Pässe 6,7% (1000hm auf 15Km) und einer Durchschnittsleistung für 1 1/2h 180Watt und einer Trittfrequenz von 60.

Kreuzotter spuckt bei diesen Angaben eine Geschwindigkeit im Anstieg von 8,9 Km/h aus. Das entspricht einer Übersetzung von ca 36 / 32, wenn man davon ausgeht das es auch steilere Stücke gibt wäre man mit 36 / 34 bestens bedient.
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=60+dtf=5+ru=215+vr=3-3+ge=false+rt=false

Also muss man immer das Gesamtpaket betrachten, nicht jeder hat 300Watt FTP zur Verfügung, es gibt gesundheitliche Gründe, es ist nur Hobby und kein Wettkampfsport, nicht jeder verträgt Trittfrequenzen unter 60U/min.
 
Mal ein Beispiel: Fahrer 90Kg, kein Wintertraining, Jahresleistung 2000km mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, FTP von 210 Watt, für einen Tag mit 3Pässen und einer Gesamtfahrzeit von ca 11Stunden. Steigung der Pässe 6,7% (1000hm auf 15Km) und einer Durchschnittsleistung für 1 1/2h 180Watt und einer Trittfrequenz von 60.

Kreuzotter spuckt bei diesen Angaben eine Geschwindigkeit im Anstieg von 8,9 Km/h aus. Das entspricht einer Übersetzung von ca 36 / 32, wenn man davon ausgeht das es auch steilere Stücke gibt wäre man mit 36 / 34 bestens bedient.
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=60+dtf=5+ru=215+vr=3-3+ge=false+rt=false

Also muss man immer das Gesamtpaket betrachten, nicht jeder hat 300Watt FTP zur Verfügung, es gibt gesundheitliche Gründe, es ist nur Hobby und kein Wettkampfsport, nicht jeder verträgt Trittfrequenzen unter 60U/min.

Wenn Leute wie von Dir beschrieben an dem Tag nur 3 Pässe fahren, dürfte die interessante Frage sein, wo auf der Südseite des Timmelsjochs sie mit ihrem 32/34ger Ritzel in den Bus steigen. In Moos oder doch schon in St. Leonhard ;)
 
Der Brenner ist ja kein echter Pass. Prinzipiell darf man aber nicht mit durchschnittlichen Steigungen rechnen. Die nötige Leistung und Trittfrequenz muss an den Steilsten Rampen da sein, beim Kühtai eben 18%. Hilft ja nix wenn ich im Schnitt ne 60er TF fahre und die Galerie schieben muss.
 
Die beiden ersten Anstiege von St. Leonhard nach Moos. Dann ist der Mann mit dem großen Hammer da, und geht auch nicht mehr.
Jaufen Pass ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Mal ein Beispiel: Fahrer 90Kg, kein Wintertraining, Jahresleistung 2000km mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, FTP von 210 Watt, für einen Tag mit 3Pässen und einer Gesamtfahrzeit von ca 11Stunden. Steigung der Pässe 6,7% (1000hm auf 15Km) und einer Durchschnittsleistung für 1 1/2h 180Watt und einer Trittfrequenz von 60...
Das ist aber kein gutes Beispiel. Der Ötzi ist keine touristiche Ausfahrt und schon gar keine Wellnessveranstaltung für Gelegenheitsfahrer oder Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, sondern ein für Amateurverhältnisse ziemlich anspruchsvoller sportlicher Wettbewerb mit allem, was dazu gehört, einschließlich einer vorgegebenen Karenzzeit. Da sollten die entsprechenden körperlichen Fähigkeiten schon vorhanden sein. Wer die nicht hat, kann sie auch nicht durch große Ritzel und kleine Kettenblätter ersetzen. Er braucht sich allerdings dafür auch nicht zu schämen, nur gibt es für denjenigen eben besser geeignete Möglichkeiten, sich radsportlich zu betätigen und dabei viel Spaß zu haben. Und das dann auch gerne mit 34/34 oder sonstwas als Übersetzung, wenn es denn hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch um Bergübersetzungen und nicht nur um den Ötzi... Das Beispiel ist mehr in Richtung Alpenbrevet Silber gewählt...
 
Zurück
Oben Unten