• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergübersetzung - Wechsel Kassette vs. Kettenblatt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88984
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88984

Hallo,

mein derzeitiges Ultimate CF SLX möchte ich (vorsichtshalber) bergtauglicher machen (> Ötztaler 2018)

Gegenwärtige Übersetzung:
SRAM etap 36/52 und 11- 28. Kurzer Schaltkäfig. Übersetzungsverhältnis: 1,29

1. Alternative:
Austausch der Kassette auf 11-30 oder 11-32, Beibehaltung des Kettenblattes
Übersetzungsverhältnis 1,20 bzw. 1,13

2. Alternative:
2a: Beibehaltung der Kassette und Tausch eines Kettenblattes (34 statt 36) . Übersetzungsverhältnis: 1,21
2b: oder beider Kettenblätter (zusätzlich zu 2a: 50 statt 52). Übersetzungsverhältnis: 1,21.

Was spricht Eurer Erfahrung nach für die ein oder andere - oder ggf. einer weiteren - Alternative.
Preise sind mir bekannt.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche persönliche Erfahrung hast Du mit Alpenmarathons? Wie hoch ist Deine Steigleistung am Berg in Hm/h?
 
Ohne wifli kein 32er!
Kannst vergessen!
Das Problem hatte ich u. Bin durch damit!
Wifli kostet noch Mal über 600,-!
Bleibt dir nur vorn Compact!
 
Ich kenne ein paar Räder, bei denen 11-30 mit dem kurzen Etap SW gehen. (Ist vom Rahmen abhängig)

Daher würde ich
1. Trainieren
2. Günstige 11-30 Kassette zum ausprobieren kaufen
3. Wenn 36-30 nicht reicht, vorn beide Blätter tauschen (der Sprung 52/36 wär mir schon zu groß) oder das WiFLi und 11-32 kaufen
4. Zurück zu 1.

Tiagra 10-fach-Kassette mit etap, interessant :) Ich denke außerdem, dass OP an 11-28 nicht stört, dass das 11er dran ist.
 
Ich kenne ein paar Räder, bei denen 11-30 mit dem kurzen Etap SW gehen. (Ist vom Rahmen abhängig)

Daher würde ich
1. Trainieren
2. Günstige 11-30 Kassette zum ausprobieren kaufen
3. Wenn 36-30 nicht reicht, vorn beide Blätter tauschen (der Sprung 52/36 wär mir schon zu groß) oder das WiFLi und 11-32 kaufen
4. Zurück zu 1.

Tiagra 10-fach-Kassette mit etap, interessant :) Ich denke außerdem, dass OP an 11-28 nicht stört, dass das 11er dran ist.

11er braucht kein mensch :)
 
Vorne 50/34 hinten 11 oder 12-30.
Müsste vom Schaltwerk her ohne Probleme klappen. Ich habe zumindest einige Beiträge gelesen die von einer problemlosen Funktion berichteten.
 
Einfach ein Roadlink verbauen dann sollte ein 34 oder sogar 36Ritzel gehen, kein Schaltwerktausch nur die Kette muss neu.
 
Einfach ein Roadlink verbauen dann sollte ein 34 oder sogar 36Ritzel gehen, kein Schaltwerktausch nur die Kette muss neu.
Aus der vereinfachten Sicht dessen, der die Schaltkapazität eines Schaltwerks aus der Überlegung einfach ausklammert, wird das funktionieren. In der bösen Realität jedoch muss der verunsicherte Ratsuchende dann feststellen, dass die Kombination einer Zweifach-Kurbel mit 16 Zähnen Differenz mit einer Zahnkranzkassette die z.B. von 11-36 eine Schaltkapazität der Schaltwerks von 41 Zähnen erfordert und ein "kurzes" Schaltwerk damit in jedem Fall trotz der Montage eines ebenso teuren wie in diesem Fall nutzlosen "Roadlink" überfordert ist.
 
Ich hab Roadlink an 5 Rädern verbaut und hatte nie Probleme. 10fach wie 11fach Tip Top die Grenzen des ganzen sind 10Ultegra Kurz bei 50/34 mit 11-36Kassette und Red22 11fach Lang bei 50/36 mit 11-42Kassette und Red 10fach bei 50/36 mit 11-42Kassette und alles mit Q-Rings und Roadlink, kein Problem.
 
10Ultegra Kurz bei 50/34 mit 11-36Kassette
Diese Kombination übertrifft die Schaltkapazität eines kurzen z.B. 6700 (33Z) um 8 Zähne. Wir wissen alle, dass die Hersteller sich bei der Angabe der Schaltkapazität eine kleine Sicherheitsreserve einbauen, ebenso sicher ist allerdings, dass diese Reserve nicht unendlich ist und in keinem mir bekannten Fall 8 Zähne umfasst.
Ein Roadlink hat keinen Einfluss auf die Schaltkapazität, aber wenn es an Deinem Rad problemlos funktioniert, ist ja alles in Butter.
 
Brauchst du 52-36 bei deinen normalen Fahrten oder langt da auch 50-34? Wenn du wirklich viel 52-11 fährst, dann wechsle hinten die Kassette auf 11-30 bzw. 11-32. Wenn 50-11 im Alltag völlig ausreichend ist, dann tausche vorne auf 50-34.

Wie willst du denn die Abfahrten beim Ötzi fahren? Einfach rollen lassen oder auch viel mittreten? Letzteres spricht wieder für 52-36 und 11-32. Da es vermutlich dein erster Ötzi ist, würde ich es eher rollen lassen und wirklich Kraft sparen.
 
Brauchst du 52-36 bei deinen normalen Fahrten oder langt da auch 50-34? Wenn du wirklich viel 52-11 fährst, dann wechsle hinten die Kassette auf 11-30 bzw. 11-32. Wenn 50-11 im Alltag völlig ausreichend ist, dann tausche vorne auf 50-34.

Wie willst du denn die Abfahrten beim Ötzi fahren? Einfach rollen lassen oder auch viel mittreten? Letzteres spricht wieder für 52-36 und 11-32. Da es vermutlich dein erster Ötzi ist, würde ich es eher rollen lassen und wirklich Kraft sparen.

Dein Schlußfolgerung ist richtig.
Praktisch reichten 52 - 13 bislang aus, somit würde ich mit 50 - 11 ebenfalls praktisch nichts vermissen. 50 - 34 scheint wohl meine Wahl zu werden.
Was ist von 52 - 34 zu halten, dann bräuchte ich nur das kleine Kettenblatt zu wechseln - Wirkt sich das evtl. schlecht auf die Schaltperformance aus?
 
Was ist von 52 - 34 zu halten, dann bräuchte ich nur das kleine Kettenblatt zu wechseln - Wirkt sich das evtl. schlecht auf die Schaltperformance aus?
Üblicherweise sind die Schaltweichen des größeren Blattes auf ein bestimmtes kleineres Blatt in einer bestimmten Montageposition genau abgestimmt. Wechselt man nun das kleinere Blatt gegen ein anders aus, hat das Auswirkungen auf die Schaltperformance. Diese Auswirkungen können von "kaum zu bemerken" bis "kapitaler Chainsuck" reichen.
 
Ich hab an einem Rad 52/36 und fahre das 52/genauso ungerne wie 50-34. Das Gegenschalten empfinde ich schon als sehr lästig, so das Blattwechsel versuche zu reduzieren. 52/34 stelle ich mir grausam von. Wenn das sinnvoll ist, würde über einen 3Fach Kurbel, die meiner Meinung nach zu unrecht aus der Mode gekommen ist, nachdenken
Ich hab 52/36 auch nur installiert weil ich eine Rennen mit steilen steilen Passagen hab, an denen ich auch bei den Abfahren Anschluss ans Feld halten muss, was mir nciht leicht fällt.
Beim Ötzi sollte da aber kein wirkliches Argument sein, da sich da sowieso keine echten Gruppen bilden ?
 
Zurück
Oben Unten