• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung zu Pedalen und Schuhen

Bruno.m.p

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich würde mir gerne, zu meinem, vor kurzem erworbenem RR so langsam vernünftige Pedale zulegen wollen.
Fahre derweil, noch mit denen meines letzten Stadtrades, als Notlösung.

Habe noch nicht all zuviel Ahnung von RR und deren Equipment aber ich taste mich so langsam ran.
Jetzt bin ich bei meiner Suche auf diese hier gestoßen:

Pedale: https://www.amazon.de/dp/B000NOTIUQ...olid=27AA6BNTFT98D&coliid=IIRPZTVT5V6LN&psc=1

Schuhe: https://www.amazon.de/dp/B00NTNYFT2...olid=27AA6BNTFT98D&coliid=IQYBX346H15S7&psc=1

Jetzt würde ich nur gerne wissen was ihr den davon haltet.
Ich bin mir nicht ganz sicher wieso bei diesen Pedalen so immense Unterschiede bestehen.
Die reichen von 20 bis 100 aufwärts, ist es jetzt so das hier auch die Qualität eine Rolle spielt oder hängt der Preis eher vom Gewicht ab? ( Da die Bewertungen doch recht gut sind )

Beides ist nicht für Wettkämpfe gedacht, sondern eher für Freizeitausflüge .

Danke schonmal :)
 
Wenn du noch normal gehen willst,in den Radschuhen,wäre SPD ohne SL noch ne Überlegung...die Schuhe dafür sind in der Regel besser zum gehen geeignet.
 
Die Pedale sind welche des Systems SPD-SL von Shimano. Neben Look eines der beiden gängigen Pedalsysteme für Rennräder. Ich würde dir empfehlen, aus der SPD-SL Serie nicht die 540er, sondern die 550er oder 105er Pedale zu kaufen, da diese einen deutlich besseren Halt und damit eine bessere Kraftübertragung gewährleisten. Zudem drehen sie etwas besser in die Einklickposition. Diese zusätzlichen paar Euro sind also gut investiert.

Schuhe ist so eine Sache. Der beste Schuh bringt nichts, wenn er nicht passt. Also entweder in einen ordentlichen Laden oder aber Auswahl mit Rücksendemöglichkeit bestellen.
 
Ich habe auch die 105er (5800) SPD-SL Pedale und würde die so auch empfehlen. Zu den günstigeren Varianten kann ich nichts sagen.
Was Schuhe angeht, stimme ich moomn09 voll zu. Allerdings mit dem Rat auf jeden Fall in ein Geschäft zu gehen und dort auch mal verschiedene Hersteller und Modelle zu testen. Oft kommt man so auf einen Schuh, den man gar nicht auf dem Plan hatte, der einfach am besten "sitzt".
 
Der Preis macht sich natürlich auch am Gewicht fest. Je leichter es sein soll, desto teurer wird es auch. Ist bei den Gruppen ähnlich. Die Pedale sind für dich von der Funktion her sicherlich ausreichend. Ich habe an meinem Rennrad eine 105er Gruppe von Shimano und mir daher auch die 105er Pedale gekauft. So bin ich halt mit allen Teilen auf gleichem Niveau. Ist aber kein muss :D

Ich habe mir die gleichen Schuhe gekauft. Sind für den Einstieg super gut geeignet. Die Cleats sind bei den Pedalen dabei. Kaufe dir die Schuhe aber ein oder zwei Nummern größer als deine normale Schuhgröße, die fallen klein aus.

Wenn du dir die Sachen hier https://www.rosebikes.de/marketing/show/?id=3039 kaufst, bekommst du noch 10% Rabatt wenn du Pedale und die passenden Schuhe gleichzeitig kaufst.
 
[...] Ich würde dir empfehlen, aus der SPD-SL Serie nicht die 540er, sondern die 550er oder 105er Pedale zu kaufen, da diese einen deutlich besseren Halt und damit eine bessere Kraftübertragung gewährleisten. Zudem drehen sie etwas besser in die Einklickposition. Diese zusätzlichen paar Euro sind also gut investiert. [...]
Das mit dem "besseren Halt und der besseren Kraftübertragung" und auch das "Drehen in die Eckposition" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Von der Mechanik her, sind die Pedale, egal aus welcher Shimano-Serie, recht ähnlich. Die Auslösehärte und damit auch der Widerstand gegen verdrehen, lässt sich einstellen.

Die teureren Pedale sind natürlich etwas leichter und auch etwas wertvoller verarbeitet. So ist die Kontaktoberfläche zum Schuh beim R 540 aus Kunststoff und bei den wertvolleren Pedalen aus Metall. ich habe mal gelesen, der Kunststoff würde leiden und Metall wäre besser. Meine R 540 von vor 7 Jahren sehen aber immer noch absolut Top aus.

Einen funktionalen Unterschied kann ich (als R540 Fahrer, der aber an anderen Rädern auch schon diverse andere Shimano-Pedale gefahren ist) da nicht ausmachen.
 
Ich habe an meinem alten Stahlrad die 540er dran und an dem "guten" die 105er von Shimano.
Da merkt man schon deutliche Unterschiede. In das 105er kommt man geschmeidiger rein und raus, es ist leichter und auch besser verarbeitet. Die Auftstandsfläche ist größer, was natürlich die Kraftübertragung besser macht.
Auch finde ich das Gefühl im Pedal deutlich angenehmer in dem 105er als in dem 540. Mit dem 540 kannst aber, gerade zu Anfang, auch sehr gut fahren.
Bei den Schuhen ist das immer so eine Sache. Wie schon gesagt, müssen sie in erster Linie passen! Dann kommt noch dazu, wie hart die Sohle sein soll. Das ist immer ein persönliches Gefühl womit man sich wohler fühlt - Carbon oder nicht. Das spiegelt sich natürlich im Preis wieder. Und dann wäre da auch noch das Verschlußsystem; Klett, Klick, Boa... Das ist auch eine persönliche Vorliebe.
Ich würde mal im Laden gucken und ausprobieren. Generell kriegst Du aber schon für um die 100€ sehr brauchbare Schuhe. Wenn Du Glück hast und im Sale was findest, kannst auch schon sehr teure und hochwertige Schuhe für sehr günstiges Geld bekommen.
 
Zurück
Oben Unten