• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Tubeless Ready Felge - Mantel Kombination

born_hard

Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hi Biker,

ich fahr dieses Rad hier
votec-vrx-elite-petrol-black-2017

bin sehr zufrieden soweit, allerdings sitzt der Reifen Schwalbe G-One 35-622 EVO OneStar TLE auf der Felge SRAM Roam50 dermassen stramm, der Felgenhorn ist ja tubeless ready. Der reifen klebt förmlich auf der felge. Ich musste Spüliwasser nutzen und mit der Zange abziehen, war Shithoch10. Also das Abmontieren ist das schonmal recht umständlich. Das war Problem 1. Ich fahr ja Schlauch mit der Kombination. Problem 2: Nach dem Schlauchwechsel bekomme ich den Reifen jetzt nicht mehr auf die Felge, selbst mit 3 Reifenheber. Als wäre der Reifen zu kurz, die Reifenheber brechen fast ab wenn ich mehr Kraft aufwende. Selbst wenn ich es irgendwie mit Hilfsmittel es hinbekomme, bei einem Defekt in der Pampa hab ich keine Chance mehr.
Kennt ihr für die SRAM Roam50 einen Reifen der sich leichter aufziehen lässt? Das Abziehen wegen Tubeless Ready, damit kann ich leben, und das nervige Ploppen beim Aufpumpen bei 5 bar wenn der Reifen in die Felgenschiene gepresst wird nehme ich hin aber einen Reifen nicht auf die Felge ziehen zu können ist kacke.
 
Just my 2cents: Nachdem ich eine Reifen/Felgenkombi fahre, die wg. asymetrischer Felge auf der breiten Felgenseite nahezu gar nicht zerstörungsfrei demontierbar ist, die sich aber ohne Problem aufziehen lässt, gehe ich mal davon aus, Du solltest an Deiner Technik beim Aufziehen arbeiten. Was runtergeht, geht auch wieder rauf. Zumindest bei tubeless kompatiblen Felgen. Ist die Roam 50 symmetrisch oder asymetrisch? Bei asymetrischen immer zuerst den Reifenwulst für die breite Seite von der schmalen Seite her drüberziehen. Also nicht, wie normal, einen Wulst von links, einen von rechts, sondern beide von der schmalen her.
Was der gute Nathan im mtb-news da als neue Erkenntnis beschreibt, ist halt der Unterschied zwischen gewusst wie und gedacht.
Btw.: gerade gefunden, auch die Roam 50 ist asymmetrisch. Nach meiner Erfahrung ist der Reifen auf der schmalen Seite einer Felge erheblich einfacher runterzuziehen, als auf der breiten. (s.o.). Das hilft zwar wenig, wenn man den gesamten Reifen austauschen will, aber um einen Schlauch zu tauschen oder sonstwie zu flicken reicht einseitig runter locker aus. Die Remontage ist auch erheblich einfacher, wenn die breite Seite auf dem hohen Bett, also "geploppt" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich fahre das Votec VRX seit einiger Zeit. Zuerst als Pro und jetzt auch als Elite. Das Problem mit der G-One Montage kenne ich auch. Ich denke Ursache sind die engen Toleranzen bei dem G-One zur Verbesserung der Tubelesseigenschaften. Die Montage ist schwierig. Ich achte darauf, dass der Reifen relativ warm ist und versuche ihn dann möglichst weit in die Mitte des Felgenbetts zu bekommen. Final hilft dann Spüli oder sonstiges Gleitmittel.
Mich würde aber mal interssieren ob jemand die Kombination tubless fährt? Es ist mir zwar schon gelungen die Reifen tubless aufzuziehen und dicht zu bekommen aber das lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren. Ich denke, dass die Felge für den Reifen möglicherweise zu breit ist und daher ein extrem hoher Luftstrom notwendig ist, um die Dichtmilch zu Verteilen und gleichzeitig den Reifen ins Felgenhorn zu pressen.

Gruß Andy
 
Kann mir nur vorstellen, dass du beim Abziehen / Aufziehen sklavisch darauf achten muss, dass der Reifen nirgendwo mehr bzw. noch nicht eingehakt ist. Ist eigentlich immer so mit tubelessfähigen Felgen, wobei ich die nur vom Rennrad kenne. Wenn er erstmal drauf ist, maximal Bar rein (im Stand auch mehr als vom Hersteller angegeben, nur vor dem Fahren dann unbedingt wieder reduzieren!), dann dehnt er sich.
 
Hi, ich fahre das Votec VRX seit einiger Zeit. Zuerst als Pro und jetzt auch als Elite. Das Problem mit der G-One Montage kenne ich auch. Ich denke Ursache sind die engen Toleranzen bei dem G-One zur Verbesserung der Tubelesseigenschaften. Die Montage ist schwierig. Ich achte darauf, dass der Reifen relativ warm ist und versuche ihn dann möglichst weit in die Mitte des Felgenbetts zu bekommen. Final hilft dann Spüli oder sonstiges Gleitmittel.
Mich würde aber mal interssieren ob jemand die Kombination tubless fährt? Es ist mir zwar schon gelungen die Reifen tubless aufzuziehen und dicht zu bekommen aber das lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren. Ich denke, dass die Felge für den Reifen möglicherweise zu breit ist und daher ein extrem hoher Luftstrom notwendig ist, um die Dichtmilch zu Verteilen und gleichzeitig den Reifen ins Felgenhorn zu pressen.

Gruß Andy
Hallo, kannst du berichten, wo die Unterschiede beim Fahren der beiden Räder liegen? Rahmen ist wohl identisch nur die Ausstattung ist unterschiedlich. Danke!
 
Ich hole mal diesen Uraltfaden wieder hoch:

ich habe aktuell das Problem, dass ich von meinen Reserve 40|44 Laufrädern die Vittoria Rubino Pro TLR 28mm nicht runterbekomme. Die sind dermaßen in die Felge gesprungen, dass sie sich auch mit roher Gewalt (und Spüli in den Spalt) nicht bewegen lassen.

Nun werde ich sie -sofern ich sie ganz runterbekomme nochmal aufziehen und schauen ob die Demontage dann beim 2. mal leichter ist....

aber um mich vorab schonmal zu informieren: was wären denn gut Demontierbare Reifen (TR) für den Laufradsatz?
 
Was hier gut hilft, sind Schnittschutzhandschuhe. Durch die gummierte Innenseite/Handfläche hat man viel mehr Grip am Reifen als mit blankem Daumen. Wenn das nicht hilft, den Reifen so nah wie möglich an der Felge in den Schraubstock klemmen und an der Felge ziehen.
Deine Frage wird dir aber kaum einer beantworten können weil selbst die gleichen Reifen bei verschiedenen Chargen schon anders Montierbar sein können. Wenn deine Felge einen Hump am Reifensitz hat, ist der wahrscheinlich der Übeltäter, nicht der Reifen.
 
Danke -mangels Schraubstock habe ich den Reifen nun mit Schraubzwingen runterbekommen - das hat sich nicht schön angehört -ich dachte ich schrotte die Laufräder - aber keinen Schaden, puh.....

Ich hatte hier schon öfter gelesen, dass es Felgen/Reifen Kombinationen gibt, die bekannterweise blöd sind; daher mein Ansinnen.... @Grifoncino gute Idee ich sammle noch Motivation mir das Hinterrad anzuschauen, wenn das genauso mies abgeht versuche ich die Kompressor Methode.....
 
Zurück
Oben Unten