• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto - was ist davon zu halten?

charles-bronson

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

Ich schon wieder. Ich habe mal wieder ein Rennrad gefunden welches mein Interesse geweckt hat. Es ist ein Benotto RR mit einer kompletten Shimano 600er Ausstattung (außer der Umwerfer, der is ein 105er). VB Preis ist 120€ komplett mit ein wenig Zubehör.

Vom Zustand her, scheint es sehr gut erhalten zu sein. Nun meine Fragen:

- Was ist grundsätzlich von Benotto zu halten, schließlich ist es kein Italiener sondern genau genommen ein Mexikaner?

- Preis/Leistung in Ordnung?

- Erfahrung?

Beste Grüße.
Bronson
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 1.801
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    20,6 KB · Aufrufe: 1.003

Anzeige

Re: Benotto - was ist davon zu halten?
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Der Aufbau fürs Foto erinnert mich an Schlachteplatte ala Snatch. Ansonsten kann ich nur sagen dass das wirklich Scheiße ist, das mit dem Geburtsort des Benotto. P-L scheint ok.

Erfahrung hab ich ne Menge wie hättest du es gerne? :D
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Der Aufbau fürs Foto erinnert mich an Schlachteplatte ala Snatch. Ansonsten kann ich nur sagen dass das wirklich Scheiße ist, das mit dem Geburtsort des Benotto. P-L scheint ok.

Erfahrung hab ich ne Menge wie hättest du es gerne? :D

Also zum einen, ist nach meinem Wissensstand ne Shimano 600er nicht das übelste was es damals von Shimano gab ;) wenn nicht gar das zweit beste. Was ist denn "schlecht" daran? Verbiegen sich die Rahmen bei niedrigen, nicht mexikanischen, Temperaturen? Oder wie :)
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Nach 600 kalten km ist alles verbogen. 600 MEX Gruppe eben. :mex::lol:
Aber wie auch dice schon schrieb, P-L wahrscheinlich OK. :)

Also mal was anderes. In Berlin an Räder ran zu kommen, die für den Preis auch nur annähernd ausgestattet und rostfrei sind, ist irgendwie unmöglich. Es sei denn von irgendwelchen dubiosen Hinterhofneoköllnern und da is mir en alter Mann der sein "Hobby" aufgeben muss und noch ne original Rechnung rumliegen hat viel lieber. :D
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Keine Ahnung, du lässt einen abwertende Meinung zu mexikanischen Rädern durchblitzen. Da der Rahmen schließlich kein Italiener ist sondern eben "nur" ein Mexikaner. Frag nicht mich, frag dich selber was an einem nicht Italiener schlechter ist/sein kann.

Ansonsten gibt es die einfache Faustregel wenn man nicht weiß wie man es halten soll:
"Man hält es wie die Dachdecker"

Bei Bender hat du jedenfalls veschissen.

gif-Bender.gif


:bier:
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Keine Ahnung, du lässt einen abwertende Meinung zu mexikanischen Rädern durchblitzen. Da der Rahmen schließlich kein Italiener sein sondern eben "nur" ein Mexikaner. Frag nicht mich, frag dich selber was an einem nicht Italiener schlechter ist.

Bei Bender hat du jedenfalls veschissen.

gif-Bender.gif


:bier:

Mir ist die Herkunft eines Rades egal. Es gibt eben Vorurteile gg. Herstellern die eben nicht in Holland, Italien, Frankreich oder sonstwo hergestellt worden sind. Warum auch immer. So wird asiatischen Herstellern z.B. immer wieder vorgeworfen "Müll" zu produzieren, Giant hat jedoch keinen all zu schlechten Ruf, nicht? Deswegen eröffne ich eben einen Thread um mir die Meinung von anderen einzuholen. Mir fehlt da eben die "gewisse" Erfahrung.

Würde es sich um E-Gitarren handeln, so hätte ich keine Vorurteile gegenüber mexikanischen (z.B. Fender Telecaster made in Mex.) oder asiatischen Modellen. So spiele ich ne Yamaha und würde die nie im Leben gegen eine in den USA hergestelllte (angeblich nonplusultra) Gibson eintauschen.
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Na, dasja Dufte. Ich muss weiter eine Ex von mir Ablichten...beste Grüße
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

:) Wo du gerade von Yamaha schreibst.....

ich hatte mal ne SR 500, ne feine Gitarre und Saxophon von Yamaha und rate mal, aus welcher Fabrik die Querflöte kam....:) ist schon ne ganze Weile her, aber so ne Yamaha Gitarre habe ich seit einiger Zeit wieder, nachdem die Takamine weg war....sind wirklich feine Instrumente.
Einen Amp von Yamaha war auch mal in meinem Besitz, aber nicht zeitgleich und ausserdem war der nicht so toll. :(
Ja und das Benotto.....klar, ist doch ein feines Rad für das Geld und wenn`s gefällt - kaufen, für das Geld kann man doch nichts falsch machen.

Gruss Horst
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

:) Wo du gerade von Yamaha schreibst.....

ich hatte mal ne SR 500, ne feine Gitarre und Saxophon von Yamaha und rate mal, aus welcher Fabrik die Querflöte kam....:) ist schon ne ganze Weile her, aber so ne Yamaha Gitarre habe ich seit einiger Zeit wieder, nachdem die Takamine weg war....sind wirklich feine Instrumente.
Einen Amp von Yamaha war auch mal in meinem Besitz, aber nicht zeitgleich und ausserdem war der nicht so toll. :(
Ja und das Benotto.....klar, ist doch ein feines Rad für das Geld und wenn`s gefällt - kaufen, für das Geld kann man doch nichts falsch machen.

Gruss Horst


Jo, ist seltsam. War meine erste E-Gitarre und ist nun schon ca. 30Jahre alt. Hatte beim Kauf (es war eine Gitarre zweiter Hand) damals vermutet sie irgendwann ersetzen zu müssen. Nachdem ich aber mal ein Paar "Supermarken" in die Hände bekam, war ich ziemlich enttäuscht und blieb bei der alten Yamaha. Tolle Gitarre. Danke auch für die Meinung zum Rad.
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Hallo,

Ich schon wieder. Ich habe mal wieder ein Rennrad gefunden welches mein Interesse geweckt hat. Es ist ein Benotto RR mit einer kompletten Shimano 600er Ausstattung (außer der Umwerfer, der is ein 105er). VB Preis ist 120€ komplett mit ein wenig Zubehör.

Vom Zustand her, scheint es sehr gut erhalten zu sein. Nun meine Fragen:

- Was ist grundsätzlich von Benotto zu halten, schließlich ist es kein Italiener sondern genau genommen ein Mexikaner?

- Preis/Leistung in Ordnung?

- Erfahrung?

Beste Grüße.
Bronson

Hallole,
es gab sowohl italienische als auch mexikanische Benottos.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der deutsche Vertrieb die über Mexico importiert hat.
Es ist eher wahrscheinlich, dass die in Italien produziert und Benotto gelabelt wurden (meine schwäbische Kostenminimierungslögik).
Wenn ich es richtig sehe ist auf der Gabel ein Columbus-Sticker.
Ob das die mexikanischen Modelle auch hatten weiss ich nicht.
Vielleicht ein Anhaltspunkt.
Ansonsten halte ich den Preis für absolut angemessen.
Grüss
Gman
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

DO NOT RIDE YOUR BENOTTO!!!

Here's the reason why...

From the early 80's all the way to when they stopped sales of Benottos in the United States - Benotto frames failed. Only two models were spared...

Modelo 800 - Made with hi-ten steel was not affected.
Modelo 850 - Made with Columbus Zeta - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1000 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1500 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2000 - Made with Ishiwata 019 - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2500 - Made with ??? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3000 - Made with Columbus SL? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3500 - Made with Columbus SLX - separated where the down tube entered the head tube lug.
Modelo 5000 - Made with Columbus MS / Gilco - not affected.

solltest du prüfen
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

DO NOT RIDE YOUR BENOTTO!!!

Here's the reason why...

From the early 80's all the way to when they stopped sales of Benottos in the United States - Benotto frames failed. Only two models were spared...

Modelo 800 - Made with hi-ten steel was not affected.
Modelo 850 - Made with Columbus Zeta - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1000 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1500 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2000 - Made with Ishiwata 019 - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2500 - Made with ??? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3000 - Made with Columbus SL? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3500 - Made with Columbus SLX - separated where the down tube entered the head tube lug.
Modelo 5000 - Made with Columbus MS / Gilco - not affected.

solltest du prüfen

Ahh,
stimmt hab ich auch schon mal gelesen....
Die Fährte führt also ins Leere.
Gman
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

DO NOT RIDE YOUR BENOTTO!!!

Here's the reason why...

From the early 80's all the way to when they stopped sales of Benottos in the United States - Benotto frames failed. Only two models were spared...

Modelo 800 - Made with hi-ten steel was not affected.
Modelo 850 - Made with Columbus Zeta - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1000 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1500 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2000 - Made with Ishiwata 019 - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2500 - Made with ??? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3000 - Made with Columbus SL? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3500 - Made with Columbus SLX - separated where the down tube entered the head tube lug.
Modelo 5000 - Made with Columbus MS / Gilco - not affected.

solltest du prüfen

Interessant. Das nenne ich mal ne Auskunft. Wird sich nun zeigen, was es für ein Modell ist. Danke sehr. Der Thread aus welchem der Auszug stammt, ist interessant.
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Interessant. Das nenne ich mal ne Auskunft. Wird sich nun zeigen, was es für ein Modell ist. Danke sehr. Der Thread aus welchem der Auszug stammt, ist interessant.

Habs mir auchnochmal durchgesehen weil ich grad auch an 'nem Benotto dran bin....

Betrifft wohl nur die mexikanische Fertigung.
Die sind wohl mit zuviel Temperatur ans Löten gegangen.

Ein schlauer Forist hat schonmal festgestellt, dass die Modellbezeichnung
entweder Modello oder Modelo beinhaltet.

Das eine die italienische Schreibeweise, dass andere die spanische.

Wierum weiss ich nicht.

Vielleicht hilfts.

Gman
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

Habs mir auchnochmal durchgesehen weil ich grad auch an 'nem Benotto dran bin....

Betrifft wohl nur die mexikanische Fertigung.
Die sind wohl mit zuviel Temperatur ans Löten gegangen.

Ein schlauer Forist hat schonmal festgestellt, dass die Modellbezeichnung
entweder Modello oder Modelo beinhaltet.

Das eine die italienische Schreibeweise, dass andere die spanische.

Wierum weiss ich nicht.

Vielleicht hilfts.



Gman

Spanisch = Modelo
Italienisch = Modello
 
AW: Benotto - was ist davon zu halten?

moin

für 120,- kannste nix falsch machen..
ist doch okay für das rad..

ob nun italiener ,oder nicht.

greetz
lars
 
Zurück
Oben Unten