• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Campagnolo Stahlrahmen Francesco Moser in Gold

3axlet

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Experten, die mir zum o.a. Rahmen Informationen liefern können.

Der Rahmen wurde 1979 von Benotto anläslich des Straßen WM Titels von Francesco Moser in limitierter Auflage produziert. Rahmen und Gabel sind vollständig in Blattgold beschichtet und bisher noch niemals montiert worden.

Ich bin für jede Information dankbar, insbesondere bin ich an Preisen / Werten interessiert. Wer kennt mögliche Händler, Handelsplattformen oder Wertgutachter.

Vielen Dank
3axlet
 

Anzeige

Re: Benotto Campagnolo Stahlrahmen Francesco Moser in Gold
Moser wurde nur 1977 Weltmeister auf benotto.
Allgemein gilt hier:eek:hne Bilder keine Kommentare.
"insbesondere bin ich an Preisen interessiert..." wurde der rahmen angeboten? Wird er von Dir verkauft? Willst Du ihn kaufen, vermitteln, oder suchst Du nur danach ?

Besten Dank
 
Bei Was ist es wert posten -

aber zu so einem Stück gibt es mangels Vergleichsobjekt kaum brauchbare Angaben. das ist das Problem. Er ist also auf jeden fall mehr Wert als jeder andere benotto Rahmen dieser Zeit mit Ausnahme eines zertifizierten o a. Team-Rahmens....
 
Danke für die Einschätzung,

Wo finde ich einen Markt für einen solchen Rahmen ?
Kannst Du mir eine ungefähre Größenordnung des Wertes geben ?

Viele Grüße
 
Bei Was ist es wert posten -
...
:idee:

Dass dieser seltene Rahmen nicht im Wert-Ermittlungs-thread untergeht, finde ich schon OK.
Und dass ganz offen nach Wert und Verkaufsmöglichkeit von einem Neuling hier gefragt wird, ist doch auch super.
:daumen:

Den maximalen Gewinn erzielt man wohl auf ebay.com "weltweit", wenn sich ein Ami und ein Japaner um das Ding kloppen.
Wenn du aber keine Routine auf ebay hast und beim Einstellen Fehler machst, dann kann das auch ein finanzieller Reinfall werden.
:confused:

Eine Riesenfreude würdest du aber auch hier demjenigen machen, der dir auf Grund deines Beitrages bereits das beste Angebot gemacht hat.
:p
 
...
aber zu so einem Stück gibt es mangels Vergleichsobjekt kaum brauchbare Angaben. das ist das Problem...

Leider.
Bei einer Frage wie "3- oder 4-stellig" würde ich aber eher hoch greifen.
Es sei denn, du hast das Gefühl, der Käufer spart sich die Butter vom Brot um sich einen Lebenstraum zu erfüllen und will nicht nur statt deiner den Reibach einstecken.
Dann dreistellig.

jm2c
 
Zustimmung.
Den Wiederverkaufswunsch kann man hier nicht ausschließen.
4 stellig ist angemessen.
Insbesondere bei NOS
Aber Geduld Voraussetzung.
Und wer eine Campa 50 Gruppe beiseitegelegt hat, wird die Summe auch geben können.
 
Mich würde interessieren, wie Du an den Rahmen gekommen bist. Womöglich hast Du dabei ein paar Infos bekommen.

Die Geschichte dazu ist, glaube ich auch nicht korrekt: Der wurde m.W. anläßlich des 50sten Firmenjubiläums 1981 in der Ausführung hergestellt.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Experten, die mir zum o.a. Rahmen Informationen liefern können.

Der Rahmen wurde 1979 von Benotto anläslich des Straßen WM Titels von Francesco Moser in limitierter Auflage produziert. Rahmen und Gabel sind vollständig in Blattgold beschichtet und bisher noch niemals montiert worden.

Ich bin für jede Information dankbar, insbesondere bin ich an Preisen / Werten interessiert. Wer kennt mögliche Händler, Handelsplattformen oder Wertgutachter.

Vielen Dank
3axlet

Mich würde interessieren, wie Du an den Rahmen gekommen bist. Womöglich hast Du dabei ein paar Infos bekommen.

Die Geschichte dazu ist, glaube ich auch nicht korrekt: Der wurde m.W. anläßlich des 50sten Firmenjubiläums 1981 in der Ausführung hergestellt.

Der folgende Blog http://bicicampionissimi.beepworld.it/bicicampionissimi.htm stellt auf seiner Seite ein Rad vor, das auf genau diesem Rahmenmodell basieren könnte. Leider ist das Bild sehr klein. Der Steckbrief ist allerdings recht aufschlussreich und stützt, wenigstens was den abgebildeten Rahmen und die Datierung angeht, die These von @lagaffe. Benotto wurde ja 1931 gegründet.

Schermata 2017-06-21 alle 09.31.36.png


Interessant auch, dass der Rahmen dem Blog zufolge vom Rahmenbauer Serena aus Brescia gelötet wurde. Gefahren hat dieses konkrete Rad angeblich der italienische Radfahrer Roberto Visentin (vermutlich ist Roberto Visentini gemeint) beim Giro d'Italia. Vielleicht findet man dank dieser Angaben ja noch weitere Fotos und Informationen.

Was sich davon alles auf Deinen Rahmen übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eisenherz wurde offensichtlich mal einer der Goldrahmen aufwendig restauriert.
Dokumentiert ist das unter der folgenden Adresse http://stahlrahmen-bikes.de/stahlra...mit-einem-herz-aus-stahl-benotto-restauration und bei Pinterest. Demnach könnte es sich um eine Sonderausführung des 3000er Modells handeln.
Datiert wurde das da wohl auf 1979. Man erkennt sehr gut, dass der Rahmen, genau wie der hier vorgestellte, über Portacatena-Ausfallenden verfügt.
Vielleicht wäre eisenherz auch ein guter Ansprechpartner für weitere Infos.

Bei classic lightweights (http://www.classiclightweights.co.uk/bikes/benotto3000-rb.html) gibt es auch einen ursprünglich vergoldeten 3000er mit konkreten Angaben zu Ausstattung und Rahmennummer(n). Auch da wird von 1979 als Baujahr ausgegangen.

benotto3.JPG
 
Zurück
Oben Unten