• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige eure Einschätzung

peugeot.jpg


Das hier ginge bestimmt besser weg. Gut, dass es weg ist.
Wie heißt eigtl. der Thread mit den richtig guten Peugeots?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jea

Hallo.

Hier ist ein Katalogausschnitt, der dein Modell zeigt.

1588155650819.png


Wo dieses Modell, höchstwahrscheinlich, in der Modell- und Preishierarchie angesiedelt ist, hast du mittlerweile (fundiert-lieben Dank an @vent) erfahren können.

Interessant für mich ist und das betrifft dich nicht, welch Umgang mit Menschen gepflegt wird, die nichts weiter als eine, oder mehrere Fragen zum Thema Rennrad haben.

Angefangen vom hysterischen (Haus-) Gebell, dass nichts und nimmer einen (monetären) Wert außerhalb des eigenen Horizonts haben wird, also nichts sein kann was nicht sein darf, über die Einschätzungen der Händler, welcher Student denn über welche Höhe an Budget verfügen wird, bis hin zu Expertisen die der eigenen Wunsch- und Vorstellungswelt entspringen und die Stufe von der Beziehungs- auf die Sachebene nicht schaffen werden, so ohne Reflexion etc.

Man hätte dir, davon gehe ich fest aus, völlig sachlich und fachlich korrekt, eine veritable Einschätzung deines Rades geben können. Dazu, auch davon gehe ich fest aus, hätte die Kommunikation wertfrei und wertschätzend ausfallen können. Meiner Meinung nach ist das möglich. Daran mag ich glauben.

Gruß aus Berlin, Kay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ja nicht, aber jede Farbe ist besser als Schwarz bei Fahrradrahmen. Naja, fast jede. ;)
Bin mir nicht garz sicher, aber ich meine so ein Rad Ende der 70er schon mal gesehen/gefahren zu sein. Gehörte damals einem jüngeren Cousin von mir. Der Rahmen war nicht einfach schwarz, sondern mattschwarz. Der Blick flitschte eingenartiger Weise davon ab, sodass man nicht wusste, ob es überhaupt da war. Das war damals äußerst ungewöhnlich und sah fast aus wie das Rad von Hotblack Desiato, dem Frontman von Desaster Area. Ich glaube mein Cousin hat sich später dann damit in irgendeine Sonne eines Sonnensystems eines Spiralarmausläufers der Milchstraße gestürzt, will sagen: er ist heute Rechtsanwalt, die ja im Allgemeinen auch Schwarz bevorzugen.

Solche matten Farben wurden für den Mainstream dann erst Mitte der 90er verfügbar.
 
Bin mir nicht garz sicher, aber ich meine so ein Rad Ende der 70er schon mal gesehen/gefahren zu sein. Gehörte damals einem jüngeren Cousin von mir. Der Rahmen war nicht einfach schwarz, sondern mattschwarz. Der Blick flitschte eingenartiger Weise davon ab, sodass man nicht wusste, ob es überhaupt da war. Das war damals äußerst ungewöhnlich und sah fast aus wie das Rad von Hotblack Desiato, dem Frontman von Desaster Area. Ich glaube mein Cousin hat sich später dann damit in irgendeine Sonne eines Sonnensystems eines Spiralarmausläufers der Milchstraße gestürzt, will sagen: er ist heute Rechtsanwalt, die ja im Allgemeinen auch Schwarz bevorzugen.

Solche matten Farben wurden für den Mainstream dann erst Mitte der 90er verfügbar.
Mattschwarz ist die Steigerung von schwarz. :(
 
okay
Positiv: schwarz, Komperativ: mattschwarz, Superlativ: celeste, Elativ: blau, Exzessiv: titan
 
@Jea, Danke für die aussagekräftigen Bilder und fürs Zeigen.
Persönlich finde ich das Rad bemerkenswert:
  1. Guter Zustand von Lack und Decals.
  2. Weitestgehend unverbastelt, Schloss und -halterungen können entfernt, Bremsen, Sattel und Bereifung können durch Tausch schnell in Original-/ Originalähnlichen- Zustand gebracht werden.
  3. Sehr gutes Zusammenspiel zwischen Komponenten, Produktgrafik und Rahmenfarbe, im Einzelnen:
  4. Die Verläufe der weißen Quadrate ins Schwarz.
  5. Das Leuchten der Peugeot-Rahmenkleber vor dem maximal dunklen Lack.
  6. Die Wahl der alu-natur-farbenen Komponenten - die damals übrigens zu den besseren gehörten - bewirkt eine gute Kontrastierung zum Rahmen.
  7. Insbesondere die farbliche Ähnlichkeit des Simplex-Klebers auf dem Schaltwerk mit der Farbe der Peugeot-Decals.
  8. Durch den schwarzen Plastikteil des Simplex-Umwerfers erscheint dieser als Einheit mit dem Rahmen.
  9. Lack mattschwarz Ende Siebziger / Anfang Achtziger. Das ist mWn so selten, dass Peugeot den Trend in der Produktgestaltung der Achtziger von Silber zu Schwarz (siehe Hifi-Produkte) vorweggenommen / mit geprägt hat.
  10. Ein in der Gesamtheit, wie ich finde, hervorragend gestaltetes Produkt.
Vielleicht konnte ich Dir mit diesen Aspekten noch einen anderen Blickwinkel auf den (kulturellen) Wert des Rads geben. Monetär und falls Du damit gern fährst, lohnt sich ein Verkauf eher nicht.

Für mich ist das ein Designklassiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, statt es in den Kleinanzeigen an irgendwelche Banausen zu verramschen, lieber gleich in der Pinakothek der Moderne oder dem MoMa anrufen. :idee:
 
@Jea

Hallo.

Hier ist ein Katalogausschnitt, der dein Modell zeigt.

Anhang anzeigen 778775

Wo dieses Modell, höchstwahrscheinlich, in der Modell- und Preishierarchie angesiedelt ist, hast du mittlerweile (fundiert-lieben Dank an @vent) erfahren können.

Interessant für mich ist und das betrifft dich nicht, welch Umgang mit Menschen gepflegt wird, die nichts weiter als eine, oder mehrere Fragen zum Thema Rennrad haben.

Angefangen vom hysterischen (Haus-) Gebell, dass nichts und nimmer einen (monetären) Wert außerhalb des eigenen Horizonts haben wird, also nichts sein kann was nicht sein darf, über die Einschätzungen der Händler, welcher Student denn über welche Höhe an Budget verfügen wird, bis hin zu Expertisen die der eigenen Wunsch- und Vorstellungswelt entspringen und die Stufe von der Beziehungs- auf die Sachebene nicht schaffen werden, so ohne Reflexion etc.

Man hätte dir, davon gehe ich fest aus, völlig sachlich und fachlich korrekt, eine veritable Einschätzung deines Rades geben können. Dazu, auch davon gehe ich fest aus, hätte die Kommunikation wertfrei und wertschätzend ausfallen können. Meiner Meinung nach ist das möglich. Daran mag ich glauben.

Gruß aus Berlin, Kay.

Sehr schön und nett formuliert Kay, ich sag mal wie ich es sehe, mich kotzt es an , das Leute die mit Pöscho nix am Hut haben, hier ihr dummes Gelaber zu einem wie ich finde sehr schönen Klassiker abgeben müssen, klar der Score ist wichtig. Genau so eins in der Farbe hatte ich für 150 Euro vor 10 Jahren in Köln gekauft und abgeholt, und mit roten Blümels bestückt, und einer Wartung versehen, und dann einer sehr netten Kundin weiter verkauft.
 
Zurück
Oben Unten