• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

België - Belgique - Belgien - das vielgestaltige und vielsprachige Nachbarland mit oder ohne Rennmaschine

Wenn man über Belgien ohne Rennrad spricht, muss man über Schärfsteine sprechen: Gelbe Belgische Brocken (GBB) nennt man sie hierzulande, überall sonst auf der Welt heißen sie coticule.
https://www.ardennes-coticule.be/enhttp://www.coticule.be/Ausgehend von Vielsalm in den Ardennen erstrecken sich die Adern unterirdisch ausgedehnt noch Westen und Norden. Vor dem 2.WK wurden hier mehrere Minen betrieben, der Stein war heißbegehrt bei allen, die auf scharfes Werkzeug angewiesen sind. Heute, in Zeiten synthetischer Steine, gibts noch einen Betrieb, der Schärfsteine produziert.

33330195dv.jpg


33330192hz.jpg

28073479gn.jpg


28073471sb.jpg


28073448vc.jpg
 
Tja, wo kommt der entlang der Maas so gern verbaute Blaustein her? Logischerweise vom Lastkahn. Beim Citadel-Rit und anderen, die Strecke durchs Maastal nutzenden Brevets kamen wir stets an einigen Steinbrüchen vorbei.
Ansonsten dürfte @Ivo vermutlich Unmengen Bilder haben.
 
Leider kann ich auch nicht mit Fotos aus Belgien dienen. Bin aber selbsternannter Fan des kleinen benachbarten Landes mit seiner teilweise sehr schönen Natur, hübschen Städtchen und vor allem einer fahrradfreundlichen bzw. rennradverrückten Bevölkerung (ganz anders als bei uns ?).
Noch erwähnenswert ist das außergewöhnliche "Bierangebot", meist flavourisierter Biere und Starkbiere. Dazu empfehle ich Stoovflees mit Pommes.

Was mich etwas irritiert sind der unbedingte Glaube an uralt-Kernmeiler!

Darauf ein
shopping
 
Erster Bahnhof auf belgischer Seite.
Meine Abendrunde
Bahnhof Raeren: Schon mal den dortigen "Waffelwaggon" getestet? Kann der was?

Dann noch zwei Tipps in Bezug auf Kulinarisches: Von da aus ist es nicht weit zur Gelato-Farm von Madame Roex in Teuven, einem Bauernhofeiscafe. Ich erwähnte es evtl. schon einmal, aber wegen der Qualität und der Ungewöhnlichkeit sei es nochmals erzählt:Familie Roex verarbeitet die Milch der eigenen Kühe zu Speiseis. Eiscafe ist der Vorgarten des Hofes, die Verkaufstheke befindet sich in einem Gartenhaus, das man vor die Haustüre gesetzt hat. Leider habe ich das Eis immer nur gegessen und nicht geknipst... . Im Gartenlokal der Voerener Kommende (s. o.) lassen sich vorzügliche vor Ort gezogene frisch gefangene Forellen verspeisen. Genauso empfehlenswert wie das Roexsche Eis.
Dann muss ich da wohl doch mal einen Zwischenstopp bei der Gelato-Farm einlegen. Danke für den Tipp :)
 
Tolle Bilder! Seh schon, ich muss mal ne Radreise durch Belgien machen.
War einmal in Brügge, das war wunderschön, aber leider ohne Rad ;).
 
Zurück
Oben Unten