• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme Wahoo Geschwindigkeitssensor nicht auf

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo zusammen,

seit heute ist die Batterie meines Geschwindigkeitssensors leer. Den Sensor abgemacht und versucht mit einer Münze den Sensor zu öffnen am vorgesehenen Schlitz. Damit lässt sich der Sensor nicht öffnen. Noch ein Versuch mit einem Schraubenzieher aber auch hier lässt sich das Ding nicht öffnen.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Möchte den Sensor nicht durch Gewalteinwirkung zerstören.

Grüße
 
Hab’s mit viel Gewalt und ein paar Schrammen dann doch geschafft. Komisch finde ich das trotzdem dass es schwer aufgeht.
 
Auch mir ging es so, ich hatte erhebliche Schwierigkeiten sowohl den Trittfrequenzsensor als auch den Geschwindigkeitssensor aufzubekommen. Mit Münze wie in Beschreibung von Wahoo angegeben keine Chance. Dazu ist die Öffnungskerbe viel zu wenig ausgeprägt und nicht tief genug. Dann nach mehreren Versuchen und mit ziemlicher Gewalt mit Schraubenzieher, wenn der „Wahoo Schriftzug“ nach unten zeigt und man den Schraubenzieher dreht. Jetzt sehen aber auch bei mir die beiden Öffnungskerben sehr zerfurcht und ausgefranst aus. Ich habe ein YouTube Video gesehen, wo der Sensor mit einem speziellen Tool geöffnet wird, der dem Sensor beiliegen soll. Bei mir lag solch ein Tool nicht dabei bzw. Ist davon auch nicht (mehr jedenfalls) in der Beschreibung auf der wahoo Website die Rede. Ich frage mich, wieviele Wechsel das Gehäuse noch aushält bzw. Ob die Wasserdichtigkeit noch gegeben ist. Ich hatte noch nie bei irgendeinem Sensor annähernde Schwierigkeiten ihn zu öffnen wie bei den Wahoo Sensoren.
 
Ja, der Batteriewechsel war bei mir auch nicht ganz einfach, aber über Undichtigkeit kann ich mich nicht beklagen. Inzwischen habe ich die vierte Batterie im Trittfrequenzsensor, den ich am Schuh trage. Selbst Lehmwasserüberflutung über mehrere 100 Meter, der Sensor tauchte bei jeder Pedalumdrehung ins Wasser, hat er schadlos überstanden - vom Starkregen ganz abgesehen.

Werkzeug war bei mir auch nicht dabei, die Anleitung sagte "Münze nehmen".
 
Eher nervig, aber geht:
Erst Gummiteil an der Rückseite rausziehen, dann den Sensor nach hinten aus dem Halter rausdrücken.
Jetzt sieht man auf der Seite einen Schlitz, passend für einen grösseren Schraubenzieher. Damit alleine habe ich es nicht aufbekommen; es öffnet sich aber um den ganzen Umfang ein feiner Schlitz, in den ich die Dosenöffnerklinge des Schweitzermessers bekommen habe. Den Spalt einma, rum überall aufweiten und das wars bei mir. Es gibt ein Werkzeug namens "Spudger", eine Art Plastikklinge um Smartphones o ä zu öffnen, wäre wahrscheinlich schonender gewesen als die das Schweitzermesser.
Die Plastikkanten habe ich dabei ein wenig verhunzt, der feine O-ring ist aber glücklicherweise heil geblieben. Beim Wechsel der Batterie des Trittsensors hatte sich der O-ring verabschiedet, da habe ich dann Klebefilm um die Aussenkante gewickelt, hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Viel Glück
 
Münze, aber eine große, wenn ich mich richtig erinnere 50 Cent oder vllt. sogar die Euro-Münze. Mit kleineren Münzen oder Schraubenziehern macht man den Schlitz kaputt. Ist so meine (leidvolle) Erfahrung damit.
 
Nur so, da ich das auch schon 1x hatte:
Zuweilen lösen sich die kleinen Dichtringe in dem Ding auf. Dann verklebt der ganze Scheiß. Da kann man Vorsicht walten lassen, wie man möchte, es geht nicht auf ohne Zerstörung oder zumindest Beschädigung.
Wahoo war in dem Fall aber sehr kulant und hat nen neuen geschickt.
 
Zurück
Oben Unten