• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme den Puls beim Radfahren nicht hoch.

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.590
Reaktionspunkte
21.526
Irgendwie bekomme ich beim Radfahren den Puls nicht annähernd so hoch wie beim Laufen. Ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren sportlich Fahrrad. Beim Laufen ist es kein Problem den Puls auf 170 und mehr zu bekommen. So laufe ich problemlos einen ganzen Marathon. Nur beim Radfahren empfinde ich das als sehr anstrengend. Wenn ich in 2 Stunden 60km fahren, komme ich fast nie über einen Puls von 140. Das passiert bestenfalls mal bei Anstiegen. Der Gesamtdurchschnitt liegt aber immer unter 140. Wenn ich mich versuche zu zwingen den Puls höher zu bekommen, dann fühlt sich das echt schwer an. Theoretisch verschenke ich doch damit recht viel Potential oder irre ich mich da?
 
Irgendwie bekomme ich beim Radfahren den Puls nicht annähernd so hoch wie beim Laufen.
Das ist meines Wissens nicht ungewöhnlich. Wie ich bisher gelesen habe, ist der Maximalpuls bei diesen beiden Sportarten üblicherweise nicht übertragbar und muss somit für die Ermittlung der Trainingsbereiche separat ermittelt werden.
 
I... Theoretisch verschenke ich doch damit recht viel Potential oder irre ich mich da?

Ja, Du irrst da.
Erstens ist der max Puls beim Rennradfahren grundsätzlich niedriger als beim Laufen,
zweitens ist in 2 Stunden 60 km fahren nun keine besonders Maximalpulsverdächtige Leistung und ein 140er Puls ist hier jetzt nicht ungewöhnlich für
halbwegs (un)trainierte Hobbyathleten.

Drittens, wann wird denn extrem hoher Puls gebraucht, oder liegt der an?
hier mal ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung:

-Berghoch an der Kotzgrenze
-Im Ortsschildsprint wenn der dicke Kollege ansetzt zum überholen.
-im Rennen wenn man auf der letzten Rille darum kämpft nicht abgehangen zu werden.
-im 20 km Zeitfahren bem 40er Schnitt

Will sagen, ja ein hoher Puls beim RR Fahren ist mit wirklicher Anstrengung verbunden, die auch mal wehtut.

In dem Sinne mal wieder das berühmte Zitat:

"Quäl Dich Du Sau"

dann wird das auch was mit dem hohen Puls:D
 
Will sagen, ja ein hoher Puls beim RR Fahren ist mit wirklicher Anstrengung verbunden, die auch mal wehtut.
Das der Puls beim Laufen allgemein höher ist war mir bewusst, aber nicht das der Unterschied so extrem ist. Wenn ich mit einem Puls von maximal 140 laufe, dann fühlt sich das wie ein Spaziergang an. So ab 175 fängt es an bei mir weh zu tun, aber in die Regionen schaffe ich es nicht mal ansatzweise im Radfahren. Komisch ist auch, das es mir extrem schwer fällt über 140 zu kommen, ich in diesem Bereich aber auch 180km fahren kann, ohne Schnappatmung zu bekommen.
 
Wie sieht es mit der Trittfrequenz aus? Bei mir steigt der Puls so ab 110 merklich an, ab 150 komme ich leichter an den maximalen Puls.
 
Warum?


Bei mir ist der Puls beim Radfahren höher als beim Laufen. Ich fahre schnell Rad, laufe aber langsam. ...


Ja, ne is klar.
Ich vergaß zu erwähnen, dass man sich schon in beiden Fällen anstrengen muss,.. u.s.w. Sorry mein Fehler:rolleyes:
Muss man denn hier immer bei 0 anfangen?
 
Das mit dem Laufen verstehe ich schon, das hab ich sogar komplett drangegeben.:D
Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, da hab ich Triathlon gemacht. Das Laufen war immer die große Qual.
 
Wenn man sich unsicher ist wie die maximale HF oder die Schwellen HF beim Radfahren ist kann man das testen. Beide Werte liegen beim Radfahren gewöhnlich etwas tiefer als beim Laufen. Wenn der Test bei gleichem Tempo/Leistung mit einer TF von 100 gefahren werden kann wird die HF tendenziell etwas höher ausfallen als bei TF 70.
Ein Test zur Schwellen HF wäre nach Aufwärmung 20 Minuten maximal schnell zu fahren und die mittlere HF zu erheben. Darüber lassen sich dann Leistungsbereiche für das Training definieren.
 
Ich bekomm auf dem Rennrad den Puls auch nicht richtig hoch (im Gegensatz zum MTB). Grund ist bei mir die Sitzposition: mir schnürts die Beine ab, sodass ich schon eckige Stampfer hab, bevor ich cardiopulmonal irgendwie ausgelastet bin.
 
Es gibt zwei Hauptbegrenzer.

1. Herzkreislaufsystem
2. Muskelkraft/Kraftausdauer

Dein Problem scheint die fahrradspezifische Muskelkraft zu sein.

So fühlt sich das auch an, wenn ich volle pulle laufe, dann geht mir neben der Kraft, auch die Puste aus und ich muss heftig atmen. Das Gefühl habe ich beim Radfahren in keinster weise. Was wäre jetzt der effektivste Ansatz um die fehlende Kraft beim Radfahren zu verbessern?
 
So fühlt sich das auch an, wenn ich volle pulle laufe, dann geht mir neben der Kraft, auch die Puste aus und ich muss heftig atmen. Das Gefühl habe ich beim Radfahren in keinster weise. Was wäre jetzt der effektivste Ansatz um die fehlende Kraft beim Radfahren zu verbessern?
Äh - schon einmal einen Berg/ Hügel/ was auch immer mit zweistelligen Steigungsprozenten gefahren? Irgendwie kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie man sich da nicht an die Kotzgrenze bringen könnte...
 
irgendwie habe ich das vermutet und mir daher auch den Tip; genau sowas für den Kraftaufbau auf dem Rad "zu missbrauchen" verklemmt....
bleibt also nur der Wind :D
 
Evtl. ist auch einfach sein Herzmuskel zu stark und dieser kann auf dem Rad einfach nicht ausgelastet werden.
 
Zurück
Oben Unten