• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme den Puls beim Radfahren nicht hoch.

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.590
Reaktionspunkte
21.526
Irgendwie bekomme ich beim Radfahren den Puls nicht annähernd so hoch wie beim Laufen. Ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren sportlich Fahrrad. Beim Laufen ist es kein Problem den Puls auf 170 und mehr zu bekommen. So laufe ich problemlos einen ganzen Marathon. Nur beim Radfahren empfinde ich das als sehr anstrengend. Wenn ich in 2 Stunden 60km fahren, komme ich fast nie über einen Puls von 140. Das passiert bestenfalls mal bei Anstiegen. Der Gesamtdurchschnitt liegt aber immer unter 140. Wenn ich mich versuche zu zwingen den Puls höher zu bekommen, dann fühlt sich das echt schwer an. Theoretisch verschenke ich doch damit recht viel Potential oder irre ich mich da?
 
Irgendwie bekomme ich beim Radfahren den Puls nicht annähernd so hoch wie beim Laufen.
Das ist meines Wissens nicht ungewöhnlich. Wie ich bisher gelesen habe, ist der Maximalpuls bei diesen beiden Sportarten üblicherweise nicht übertragbar und muss somit für die Ermittlung der Trainingsbereiche separat ermittelt werden.
 
I... Theoretisch verschenke ich doch damit recht viel Potential oder irre ich mich da?

Ja, Du irrst da.
Erstens ist der max Puls beim Rennradfahren grundsätzlich niedriger als beim Laufen,
zweitens ist in 2 Stunden 60 km fahren nun keine besonders Maximalpulsverdächtige Leistung und ein 140er Puls ist hier jetzt nicht ungewöhnlich für
halbwegs (un)trainierte Hobbyathleten.

Drittens, wann wird denn extrem hoher Puls gebraucht, oder liegt der an?
hier mal ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung:

-Berghoch an der Kotzgrenze
-Im Ortsschildsprint wenn der dicke Kollege ansetzt zum überholen.
-im Rennen wenn man auf der letzten Rille darum kämpft nicht abgehangen zu werden.
-im 20 km Zeitfahren bem 40er Schnitt