• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekleidung für die kalte Jahreszeit, hohe Anforderungen an Belüftung/Wärme- Feuchtigkeitstransport

@Plautzilla
Wie du gesagt hast, an den Armen wo die Reißverschlüsse sind viel zu eng und kneift unter den Armen. Rest geht ohne was drunter eigentlich... da ich aber keine "Aerodynamik" brauche, bestelle ich mal ne Nummer größer und ohne abnehmbare Ärmel.
@gerhard_73
ich meinte ob du C3/5/7 trägst :D
 

Anzeige

Re: Bekleidung für die kalte Jahreszeit, hohe Anforderungen an Belüftung/Wärme- Feuchtigkeitstransport
So, Jacke ist da. Zwickt ein wenig unter den Armen wenn ich noch 2 lagen drunter habe, aber insgesamt angenehmer als das das convertible. Dann behalte ich es und teste wenn meine Erkältung auskuriert ist. Ich hoffe zu dem Preis zumindest eine Verbesserung zu den Crivit/Decathlon Produkten zu haben...
Und ich ignoriere den Fakt das ich Kleidergröße 2XL brauche Mal gekonnt.
Nächsten Monat dann ein Gabba und Armlinge und das Hemd was mir hier vorgeschlagen wurde.
Danach wird's wieder spannend mit Hosensuche... Arsch wie ne Afro Dame und nur 80cm Schrittlänge...?
 
@Andy_Br
Ja schaue ich mir an, brauche ja eh noch nen Trikot. Die Jacke ist ja "für drüber".

@Low7ander
Ich nehme hier definitiv jeden Ratschlag an. Da alles an "guten" Sachen so teuer und meine Figur so aus der Reihe tanzt, bin ich für alles dankbar und recherchiere wirklich gründlich und teste alles :)
 
Alpha RoS Jacke kannst du mit warmem Baselayer ohne was weiter tragen. Bis in den empfohlenen Temperaturbereich. Trag ich als stark schwitzende Frostbeule bei unter 0 und Regen mit Castelli Flanders. Top.

Hosen für 120kg auf 187cm müsste ich meinen Gatten befragen. Ich bin ja nur 162cm mit leider noch 72,5kg. Also andere Ecke des Spe(c)ktrums ?
 
So... nach dem ich nu ordentlich Geld in die Hand genommen habe und bei der Wetterlage auch eigentlich alles an "Herbst/Winter/Frühling" testem konnte, kann ich sagen das ich durch eure Tips schon ein gutes Stück vorran gekommen bin.

Auch wenns in der Geldbörse weh tat: Castello RoS Trikot und Jacke haben sich gelohnt. Ebenso die Nanoflex Hose und die Nanoflex Arm/Beinlinge.
Die Passform ist nicht so 100%... benötige bei Castelli 2XL um atmen zu können, dann aber Arme und Beine seeehr lange....
Aber die Funktion ist gegeben. Villeicht finde ich ja nen tapferen Schneider der sich zutraut Sportkleidung zu kürzen.

Die Nanoflex Hose geht so gerade noch bzgl. Zieharmonikaeffekt. Aber hab mir noch ne Castelli 3/4 Hose gegönnt und an der benutze ich die Beinlinge. Geht auch gut


Bei Nasskaltem Wetter um 5 Grad und ca. 30Kg Hänger+Baby bin ich zwar auch irgendwann so nass, das ich auskühle, aber ich konnte meine "Wohlfühleit" locker verdoppeln. Einzeig meine Arschbacken werden tatsächlich etwas kalt auf langen Fahrten (ab 1 Stunde ab 5Grad oder kälter).

Baselayer und Mützen habe ich nu von Gore, Handschuhe ebenfalls Castelli RoS. Insgesammt verschieb sich mein Temperaturbereich aber locker um 5 Grad sobald ich erstmal nen par Minuten trete.


Vielleicht nächstes Jahr auch mal gucken ob ich die gleichen "Werte" auch in günstiger bekomme. Die genutzten TEchniken und Stoffe sind ja anscheinen eh meistens gleich. Zb. alles von gore... Sportful soll ja quasi wie Castelli sein in günstiger mit leicht schlechterer Verarbeitung aber trotzdem genau so haltbar.... Für unter 0 brauche ich da nächsten Winter noch was, aber nu ist erstmal schluss mit Geld ausgeben....

Vielen Dank noch mal für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Castelli Alpha ROS und Gabba (kurzarm) + Armlingen kommt man von Anfang Herbst bis Ende Frühling.
 
Pearl Izumi hat das Nanoflex Pendant "Pi Dry". Und die sind nun wirklich günstiger zu kriegen als Castelli. Hab mir gerade die einzige lange Damenbib damit für n Hunni statt 150€ geschossen. Temperaturbereich 7°C-13°C laut Pearl Izumi, also ähnlich wie Castelli Nanoflex (4°C-16°C wobei ich der 4°C eher nicht zutrauen würde). Gibt auch Armlinge, Beinlinge, Trikots und Shorts, sprich alles was das Herz begehrt mit PI Dry.

Wer etwas besser ausgestattet ist um die Hüften (ich auch leider) der hat immer das Problem mit den zu langen Hosen, wenn sie denn um die Mitte passen sollen. Geht mit bei Castelli so (Herren L, Damen XL), Craft (Damen L) und auch bei Pearl Izumi (Damen L). Wenns am Hintern passt is halt zu lang. So lange es in den Kniekehlen nicht zu arg schoppt geht das aber.
 
Ich fahre seit November mit ner günstigen Hose von Decathlon rum (Triban500). Bin echt positiv überrascht von dem Teil. Das Material ist angenehm weich und reicht bei den bisherigen Temperturen voll aus. Hat auch schon ettliche Wäschen überstanden. Der einzige Kritikpunkt sind die Beinabschlüsse. Die könnten besser anliegen. Dazu hab ich mir ein Langarm Baseler (ebenfalls Decathlon) geholt, dass von 5°-15° angeben ist. Meine Jacke ist ne mittelpreisige Specialized, für um die 100 Euro. Bin damit bis jetzt gut durch den Winter gekommen,für kleines Geld.
 
Pearl werde ich dann Mal im Auge behalten.
Ja, meinem Kollegen reichen auch günstige Klamotten. Der fährt ungelogen von 5 bis 20 Grad quasi nur mit Microfleece Oberteile von Decathlon. Ich habe wirklich versucht, aber selbst mit den teuersten Sachen von Decathlon... Keine Chance. Entweder Überhitzung, was dann schnell zu durchgeschwitzt führt, oder sobald nass dann kalt...
Sonst bin ich echt nen Preis/Leistung Käufer und habe für'n Outdoor und camping Einsatz auch viele Decathlon Teile... Aber sobald ich mich bewege brauche ich was besseres, da ich dann unabhängig von der Aussentemperatur schwitze wie ein ?.
 
Empfehlung von einem ebenfalls stark schwitzenden Kollegen: relativ dünnes Zeug, das aber winddicht ist. Klar wird man drin auch nass, stirbt aber nicht den Hitzetod. Kann man nach Belieben mit Baselayern aufpeppen.
Ich sehe es ähnlich, aber genau anders herum bzgl Wind: viele dicke, enganliegende Schichten, aber keine Windblockade.

Entscheidend ist das enganliegend. Das gewährleistet einerseits den direkten Flüssigkeitstransport durch großflächigen Kontakt der Schichten und verhindert andererseits dass sich durchgehende Luftströmungen zwischen den inneren Ebenen bilden können die dann für Verdunstungskälte zu nah an der Haut sorgen würden. Verdunsten wird der Schweiss sowieso irgendwo, das Ziel der Übung ist dafür zu sorgen dass die dabei anfallende Kälte ausreichend weit weg von der Haut entsteht.

Die Schichten müssen dafür so dimensioniert sein dass sie auch im feuchten Zustand noch ausreichend isolieren. Der moderne Plastikkram ist darin erstaunlich gut. Wer seine Schweißentwicklung besser kontrollieren kann/will kann auch andere Taktiken wählen.
 
Das wird sich vieleicht zum positiven ändern wenn Du mal ein paar Kilos abspeckst. Und dazu ist radfahren ja bestens geeignet.
Tatsächlich ist das bei mir immer so, seid Kindheit. Schon im Schulsport. Und zugelegt habe ich eigentlich erst Ü30. Hab's leider ab meinen Sohn vererbt, der mit 10 Monaten nachm spielen schon verschwitzt ist. Und meine kurzen Beine + dicker hinter hat er auch von mir :D

Schwanke im Gewicht immer so zwischen 80 und 90. Bei 180 und 80 Schrittlänge. lege das meiste an Oberschenkel und Arsch zu. Bauch geht so, Rest garnicht. Schwitzen... Immer gleich viel

Aber wie gesagt, aktuell mit dem gabba Trikot plus Jacke schon sehr gut. Unter 5 kommt nen baselayer von Gore, unter 0 nicht nicht getestet, gefühlt Brauch ich da bissl mehr. Insgesamt auch hier das Problem, das ich nach einer Stunde ca so nass bin, als wäre ich in der Wanne gewesen.
 
Ich oute mich als "Schwitzer". Die Mischung der verschiedenen Beiträge ist die Lösung:

a) Geeignete Kleidung finden, die gut passt. Erfahrungsgemäß sind die hochpreisigen Sachen schon effizienter aber auch keine Wunderwerke.

b) Anstrengung den Witterungsbedingungen anpassen. Eher im GA1 Bereich fahren und ggf. nur kurze Sprintintervalle mit Abkühlungsphasen. Dies lässt sich mit der passenden Kleidung und Erfahrung immer besser abschätzen und regeln.

c) Wechselkleidung bzw. Baselayer / Helmmütze mitnehmen. Bei etwas längeren Touren oder mit mehr Hm habe ich einen Baselayer (in einer Tüte!) in der Jacke mit dabei.
 
Kann ich voll so unterschreiben :)
Die sehr teuren Sachen fubktioneren bei mir bis jetzt am besten, mit Sicherheit kann man mit genug Aufwand alles auch ne Nummer billiger bekommen. Aber so bin ich einfach erstmal froh.

Da meine Trainingsfahrten wirklich 90% mit Hänger und Kind drin sind, kann ich schön Wechselklamotten und zusätzliche Sachen mitnehmen.

Nur egal wie ich's versuche, "trockenfahren" bekomme ich nicht hin. Irgendwann bin ich durch. Unabhängig vom aktuellen fittneslevel. Dann hilft auch 250€ Castelli nicht. Aber der Zeitraum ist locker verdoppelt. Und das reicht mir.

Sobald wieder Par Sonnenstrahlen dabei sind und ich bisschen trocknen kann , relativiert sich bei mir Gott sei Dank das größte Problem :)
 
OK, benutze das Wort dann wohl nicht richtig bzw. Stellt man sich zu viel darunter vor. Ich fahr einfach flott um die 50-60 km zu meinen Eltern, die bespassen den Enkel während ich pausiere und dann zurück ;)

Ich achte halt darauf immer gut in die Pedale zu treten und gehe auch öfters Mal aus'm dem Sattel...
Gezielt Intervalle oder Sprints mach ich nicht.

Das fällt bei mir in die "Hauptsache Bewegung" Kategorie?
 
Zurück
Oben Unten