• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beinlängendifferenz ausgleichen?

derkuhtreiber

Mitglied
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
15
Hallo,

bei mir besteht eine geringe Beinlängendifferenz von 1,5cm. Zur Zeit habe ich die Sattelhöhe anhand des kurzen Beines eingestellt, vor einiger Zeit hatte ich aber auch schon Probleme mit dem ISG.

Macht es Sinn diese Differenz auszugleichen (Shims unter der Pedalplatte), evtl. auch nur zum Teil?

lg, Vielen Dank

derKuhtreiber
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst auf jeden Fall sehr viel in diesem Forum dazu finden. Es gibt sieben Seiten Beiträge dazu. Sattel tiefer ht bei mir ganz gut geholfen.
upload_2019-2-9_19-0-2.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Suche einen fähigen Orthopäen bzw.Chiropraktiker,der sich das mal anschaut.
Eventuell sind Gelenke blockiert,da kann man noch was machen.
 
1,5 cm Differenz sind schon eine Untersuchung Wert. Da sollte man darüber Nachdenken, etwas zu tun. Helfen könnte ein guter Bikefitter. Ob ein Zusammenhang mit den ISG-Problemen besteht, ist allerdings völlig offen, Probleme mit dem ISG haben häufig was mit der Anatomie des Gelenks selber zu tun. Unabhängig davon sollte man sich die Beinlängendifferenz anschauen. Die ist zwar nicht extrem - meine Mutter hat durch einen Unfall 4cm Differenz, da ist irgendwann die Wirbelsäule und Anderes mit betroffen. 1.5 cm sind aber auch so groß, dass man befürchten kann, dass der Körper das nicht ohne Weiteres vollständig ausgleichen kann.
Wenn du einen Bikefitter suchst, nimm
möglichst jemand mit einem Background eines Gesundheitsberufes und langjähriger Erfahrung. Nach meinem Eindruck gibt es in der Branche viele, die das Fitting "per Handauflegen" gelernt haben. Da darf man bei komplizierten Problemen nix erwarten. Eine gute Adresse Ist wohl Kom-Sport in Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bikefitting hatte ich primär auch schon im Hinterkopf. Der Tip in Köln ist leider für mich geografisch nicht so naheliegend, da ich zur Zeit in Tirol lebe ...
Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für Tirol/Süddeutschland geben?

Die Probleme mit dem ISG sind nach einigen sehr ausgiebigen und langenSessions auf dem Turbo aufgetreten. Daher ist meines Erachtens ein Zusammenhang mit dem Radfahren schon naheliegend.
Beim Orthopäden war ich vor längerer Zeit schon, damals war die Ansage: kein Ausgleich oder maximal die Hälfte ausgleichen sinnvoll - das Bezog sich aber nicht aufs Radfahren, sondern aufs Laufen. Im März habe ich einen Termin für eine Leistungsdiagnostik im Institut für Sportmedizin der hiesigen Universitätsklinik, da werde ich auch noch mal nach einer Meinung fragen.
Wahrscheinlich werde ich aber einfach mal probieren, die kürzere Seite zumindest zum Teil zu auszugleichen - die Shims reissen ja kein riesiges Loch in den Geldbeutel.
 
Turbotrainereinstellung: hatte ich auch mal. Sattel etwas tiefer und mehr Nachsitz hatte da auch geholfen.
 
Wenn lange Sessions auf dem Turbo-Trainer zu Rückenproblemen führen, liegt der Verdacht nahe, dass diese durch die sehr "statische" Position auf dem Teil (mit-)verursacht wird. Da das Rad darauf fest eingespannt ist, ist der gesamte Bewegungsablauf weniger Variabel als beim echten Radfahren bei dem das Rad sich ständig hin und herbewegt, man aus dem Sattel geht etc, es also immer wieder auch zu Änderungen an der Position des Oberkörpers kommt. Da hört man immer wieder einmal, dass damit nicht jeder ohne Weiteres zurechtkommt,

Hinzu kommt, dass auch die Trittbewegung Indoor durch die geringere Schwungmasse etwas anders ist als draußen. Man muss dadurch Indoor gleichmäßiger treten, was zumindest wenn man nicht so oft auf dem Turbo trainiert, eine ungewohnte Belastung ist.

Das Problem mit der geringeren Schwungmasse lässt sich nicht so einfach lösen, außer ggf. den Turbo-Trainer auszutauschen. Gegen die "statische" Sitzposition kann man aber was tun, in dem man sich angewöhnt, den Oberkörper öfter zu bewegen oder regelmäßig aus dem Sattel zu gehen. Wenn man noch näher an die Bewegungs-Dynamik des echten Radfahrens herankommen will, könnte man auch den Bau einer "Rocker-Plate" unter den Trainer überlegen. Diverse Beispiele dafür gibt es z.B. hier https://forum.slowtwitch.com/forum/...P6830919/?search_string=rocker-plate#p6830919
 
1,5 cm kann man eigentlich nicht mehr mit Erhöhung unter dem Absatz (Einlagen) ausgleichen, da man dann zunehmend wie auf High Heels geht. Hier bräuchtest du schon eine durchgängie Erhöhung unter dem Schuh.

Vielleicht solltest du mal einen Orthopäden fragen, der sich damit auskennt. Falls du in der Köln-Bonn-Region wohnst kann ich der einen sehr guten Orthopäden empfehlen, der sich auch viel Zeit nimmt und v. a. dein ISG wieder einrenkt.
 
1,5 cm kann man eigentlich nicht mehr mit Erhöhung unter dem Absatz (Einlagen) ausgleichen, da man dann zunehmend wie auf High Heels geht. Hier bräuchtest du schon eine durchgängie Erhöhung unter dem Schuh.

Vielleicht solltest du mal einen Orthopäden fragen, der sich damit auskennt. Falls du in der Köln-Bonn-Region wohnst kann ich der einen sehr guten Orthopäden empfehlen, der sich auch viel Zeit nimmt und v. a. dein ISG wieder einrenkt.
Hat er doch geschrieben, dass er nicht in der Region lebt.
 
Hallo,

ich habe seit einem Unfall eine Beinlängendifferenz von 2 cm, durch einen verkürzten Oberschenkelhals.
Bikefitting bei einem Orthopeädietechniker hat bei mir nicht viel gebracht.
Ich habe mir selbst Zwischenplatten konstruiert und 3D-drucken lassen. Außerdem am kurzen Bein den Cleat auf die hinterste Position. Eine kürzere Kurbellänge am kurzen Bein kann auch was bringen, war mir aber zu teuer. Bei mit hat es ein Shim mit 10 mm gebracht. Die restlichen 10 mm gleicht die Wade aus, bzw. der Winkel des Fußes (Zehen mehr nach unten). Mehr als 10 mm packt mein Fuß aber nicht, da ohne Shim das Knie auf der Hinterseite Probleme gemacht hat.

Weißt Du welche Knochen/-abschnitt bei Dir kürzer ist?

Wenn Du Interesse an einem Shim für Keo hast, einfach eine PN schreiben. Ich will demnächst nochmal welche drucken lassen und kann 10 mm, 5 mm oder 2 mm für Dich mitdrucken lassen (ca. 4 bis 8 € pro Stück).

Der Shim mit 10 mm ist durch die Form mit der Schräge vorne im täglichen Leben unproblematisch, was das Einklicken betrifft. Überschuhe und Laufen sind auch problemlos.


Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • Shim.jpg
    Shim.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 99
Eine kürzere Kurbellänge am kurzen Bein kann auch was bringen, war mir aber zu teuer.
Hallo, doofe Frage: bringt eine kürzere Kurbel wirklich was? Also wenn ich zB 1,5 cm Differenz ausgleichen möchte und eine 1,5cm kürzere Kurbel finden würde: Am untersten Punkt stimmt es dann , da wäre ja dann das kürzere Bein 1,5 cm höher als das längere Bein am unteren Punkt. Aber am oberen Punkt wäre das längere Bein ja dann quasi 3 cm höher (Kurbellängendiffernz + Beinlängendifferenz). Das kürzere Bein wäre ja dann weniger gebeugt als das lange Bein. Wenn man dagegen die Schuhplatte um 1,5 cm hochsetzen würde, dann würde es ja oben und unten passen.Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ist der Effekt vernachlässigbar oder macht es dann zB größere Probleme, wenn das kürzere Bein wieder weiter von der Pedalachse entfernt ist?
 
Ich habe auch in Folge einer Oberschenkelhalsfraktur eine Beinlängendifferenz von etwa 2cm plus Bewegungseinschränkungen im betroffenen Bein. Saß dadurch auch ziemlich schief aufm Rad.
Geholfen hat dann tatsächlich ein Bike Fitter der rechts und links unterschiedlich lange Kurbeln verbaut hat und den Sattel deutlich weiter nach vorne geschoben hat. Sitze dadurch nun wieder gerade aufm Rad und kann ohne Blockade der Hüfte treten. War gleich bei der ersten Testfahrt ein super Gefühl.
Ist zwar mit der unterschiedlichen Kurbel etwas nervend, aber ich bin froh, dass ich so wieder ohne Beschwerden fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten