• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beinbeuger trainieren - Erfahrungen?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
bei mir hat sich ein signifikantes Problem mit den Beinbeugern herausgestellt.

die Übungen die die Therapeutin macht, kann ich zuhause nicht reproduzieren (fehlt der hohe Tisch)

wollte nun ein passendes Gerät kauifen, da Ausfallschritt mit Langhantel u.ä. nur mäßige Erfolge zeigen.

sowas z.B.:

0.jpg


hat da jemand ggf. Erfahrung mit, ob das funktioniert?
 

Anzeige

Re: Beinbeuger trainieren - Erfahrungen?
Was hast du den ein Problem mit den den Beinbeugern ? Klingt jetzt für erst mal merkwürdig, weil der ja bei vielen komplexen Übungen (alle Varianten von Kniebeugen, Kreuzheben, auch in der einbeinigen Variante) involviert ist und es mir jetzt keine natürlich funktionale Bewegung einfällt wo der Beinbeuger halbwegs isoliert genutzt würde.
Oder hattest du eine Verletzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante ist auch ein Deuserband oder Theraband um Fußgelenk und z.B. Tischbein, dann das Bein nach hinten bewegen.
Geht auch im Liegen: Auf den Bauch legen, Deuserband oder doppeltes Theraband um die Füße, ein Bein nach oben ziehen.
 
bei mir hat sich ein signifikantes Problem mit den Beinbeugern herausgestellt.

die Übungen die die Therapeutin macht, kann ich zuhause nicht reproduzieren (fehlt der hohe Tisch)

wollte nun ein passendes Gerät kauifen, da Ausfallschritt mit Langhantel u.ä. nur mäßige Erfolge zeigen.

sowas z.B.:

0.jpg


hat da jemand ggf. Erfahrung mit, ob das funktioniert?
Ich habe da noch mal drüber nachgedacht. Wie genau sieht die Übung Deiner Therapeutin aus und warum hast Du da ein Defizit? Wie äußert sich das?
 
Wäre eventuell Beckenbodentraining das richtige? Kann man auch ohne Geräte ausführen. Habe ähnliches Problem, nur mit den Hüftbeugern, und u.a das Bodenbeckentraining helfen..
 
Moin

ich schliesse mich der Frage von @ronde2009 an:
Ab wann spricht man von einem "Problem"? ich frage da ich seit 4-5Wochen auch Beuger, Strecker usw. an Kabelzug usw isoliert trainiere....aber ich wüsste jetzt nicht ob ich in diversen Übungen "gut" oder "schlecht" bin, bzw. ein Definzit habe
 
eine der besten beinbeugerübungen ist kreuzheben mit (fast) gestreckten beinen, in beid- oder ein- beiniger ausführung
die muss allerdings technisch absolut sauber ausgeführt werden

zu deiner frage bzg der maschine:
das ist die "klassische" BB-maschine für beid- und ein- beiniges beinbeugen

ich würde diese fragen aber nicht hier abklären sondern mit deiner PTin
vielleicht hat die was ganz spezielles im sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten