• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei wie viel % aufs kleine Blatt ?

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
624
Reaktionspunkte
425
Hallo zusammen,
nur mal so ne Frage am Rande hintergrund war das ich beim Ironman FFM mitbekommen habe das dort ein Fahrer mit einem 58 Blatt und 11-28 unterwegs war, ich finde das megastark denn auch imTaunus gibt es den einen oder anderen heftigen anstieg.

Ich gehe so ab 5% aufs kleine Blatt ist aber auch immer von der Tagesverfassung abhängig :)



VG
 
Hallo zusammen,
nur mal so ne Frage am Rande hintergrund war das ich beim Ironman FFM mitbekommen habe das dort ein Fahrer mit einem 58 Blatt und 11-28 unterwegs war, ich finde das megastark denn auch imTaunus gibt es den einen oder anderen heftigen anstieg.

Ich gehe so ab 5% aufs kleine Blatt ist aber auch immer von der Tagesverfassung abhängig :)

Warum sollte man das von den % generell abhängig machen? Wenn einem die TF zu gering wird, dann einfach schalten.
 
Feldberg/Taunus bis zum Sandplacken fahre ich großes KB und schalte dann runter.
Also auch etwa 5-6%

Hab aber auch nur ne Kompaktkurbel mit 50/34 zu 25/11 :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
nur mal so ne Frage am Rande hintergrund war das ich beim Ironman FFM mitbekommen habe das dort ein Fahrer mit einem 58 Blatt und 11-28 unterwegs war, ich finde das megastark denn auch imTaunus gibt es den einen oder anderen heftigen anstieg.

Ich gehe so ab 5% aufs kleine Blatt ist aber auch immer von der Tagesverfassung abhängig :)



VG
Ich kann auch 15% auf dem großen Blatt fahren. Wie immer, es kommt drauf an, wie lange ist der Anstieg, welche Übersetzung genau...
 
man sollte vllt erstmal klaeren was fuer ihn das grosse Blatt ist ... ich denke die wenigsten fahren hier mit nem 58er Teller durch die gegend ... ich weiss jetzt nicht wie das Hoehenprofil beim FFM IM ist, aber ich tippe auf eher flach
 
Ich fahre nur großes Blatt, hier ein Bild von meiner letzten Alpentour:
1656491366447.png
 
man sollte vllt erstmal klaeren was fuer ihn das grosse Blatt ist ... ich denke die wenigsten fahren hier mit nem 58er Teller durch die gegend ... ich weiss jetzt nicht wie das Hoehenprofil beim FFM IM ist, aber ich tippe auf eher flach
ich fahre 52/36 11-30

"Die Radstrecke hält auf 183 Kilometern 1.600 Höhenmeter bereit, etwas weniger als bisher. Das hügelige Profil hat es mit den einzelnen Anstiegen jedoch in sich. Lediglich die ersten 20 Kilometer von der ersten Wechselzone in die Stadt sind topfeben.
Dieser Artikel ist auf der Website https://tri-mag.de unter der Adresse https://tri-mag.de/szene/die-streckenaenderungen-beim-ironman-frankfurt-im-ueberblick/ erschienen. Bitte beachtet unsere Urheberrechte!"
 
ich fahre 52/36 11-30

"Die Radstrecke hält auf 183 Kilometern 1.600 Höhenmeter bereit, etwas weniger als bisher. Das hügelige Profil hat es mit den einzelnen Anstiegen jedoch in sich. Lediglich die ersten 20 Kilometer von der ersten Wechselzone in die Stadt sind topfeben.
Dieser Artikel ist auf der Website https://tri-mag.de unter der Adresse https://tri-mag.de/szene/die-streckenaenderungen-beim-ironman-frankfurt-im-ueberblick/ erschienen. Bitte beachtet unsere Urheberrechte!"
musst halt schauen wie du klar kommst ... sobald du deine TF nichtmehr halten kannst, wuerde ich schalten
ich selber fahre ja nur ein KB (meist 46 oder 48) da ich mit niedriger und hoher TF klar komme, ist das fuer mich auch kein Problem
 
Hallo zusammen,
nur mal so ne Frage am Rande hintergrund war das ich beim Ironman FFM mitbekommen habe das dort ein Fahrer mit einem 58 Blatt und 11-28 unterwegs war, ich finde das megastark denn auch imTaunus gibt es den einen oder anderen heftigen anstieg.

Ich gehe so ab 5% aufs kleine Blatt ist aber auch immer von der Tagesverfassung abhängig :)



VG
Sind die denn im Taunus unterwegs gewesen? Ansonsten gab es doch da zumindest früher beim Ironman keine richtig derben Anstiege. Kurze Rampen bis 1,5km bis etwa 9% fahre ich auch mit groß/groß, dann allerdings mit Trittfrequenzen, von denen hier einige beim Zuschauen schon heftige Muskelschmerzen bekommen dürften. Für mich persönlich habe ich allerdings herausgefunden, dass ich es dann in der anschließenden Abfahrt richtig laufen lassen kann. Früher bin ich öfter mit groß/groß auf den Feldberg gefahren, allerdings ist dafür zum einen die momentan montierte Scheibe einen Tacken zu groß, zum anderen sind die Beine einen Tacken zu schwach (dem schaffe ich aber gerade Abhilfe, ich hoffe, bis Ende Juli ist das Problem behoben). Abgesehen davon bin ich mit einem Tretstil à la Bert Grabsch doch besser unterwegs-seit ich tendenziell niedriger drehe, komme ich bei der Abfahrt nicht mehr ins Hüpfen auf dem Sattel.

Was das Beispiel anbelangt: 58/28 hört sich viel an, entspricht aber etwa 39/19 und ist eigentlich (zumindest für meine Verhältnisse) noch gut im grünen Bereich.

Edit: Die Ortsdurchfahrt in Petterweil ist nach einer gefühlten Ewigkeit fertig geworden, aber dafür richtig schön glatt. Auf dem Gehoppel vorher dürfte die/der eine oder andere etwas aus dem Rhythmus gekommen sein, jetzt kann man da richtig schön durchziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten