• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Begriffe Hoch- und Herunterschalten bzw. Drehrichtung Zugspannungsschraube

G

Gelöschtes Mitglied 105343

Hallo,
ich habe hier in einem Fahrradtechnikbuch folgende Aussagen gefunden.

1. Hochschalten = auf größeres Ritzel schalten bzw. runterschalten= auf kleineres Ritzel schalten
Ich dachte das wäre wie beim Auto. Hochschalten = höherer Gang =(höhere Geschwindigkeit).

2. Bei der Drehrichtung der Zugspannungsschraube wird behauptet, im Uhrzeigersinn erhöhen Sie die Zugspannung.
Hier dachte ich auch, das wäre anders herum.

Was ist denn nun richtig ?

Danke für Infos.
Tippo

Bildschirmfoto 2021-09-26 um 18.55.06.png
 
...

2. Bei der Drehrichtung der Zugspannungsschraube wird behauptet, im Uhrzeigersinn erhöhen Sie die Zugspannung.
Hier dachte ich auch, das wäre anders herum.

Was ist denn nun richtig ?

Die Außenhülle sollte sich verlängern, wenn man die Zugspannungsschraube gegen den Uhrzeigersinn heraus dreht und somit die Zugspannung erhöhen.
Daher würde ich auch sagen, die Anleitung ist falsch.

:)
 
1. Hochschalten = auf größeres Ritzel schalten bzw. runterschalten= auf kleineres Ritzel schalten
Ich dachte das wäre wie beim Auto. Hochschalten = höherer Gang =(höhere Geschwindigkeit).
Das sieht jeder anders.
Ich sehe es auch so wie beim Auto.
Ich frage darum immer nach, wie das jemand meint, wenn er sein Problem beschreibt.
 
Dann wäre die Terminologie „auf kleineres bzw. größeres Ritzel schalten“ besser und eindeutig.
 
Das sieht jeder anders.
Ich sehe es auch so wie beim Auto.
Ich frage darum immer nach, wie das jemand meint, wenn er sein Problem beschreibt.
Jo , genau so ist es in der Praxis .
Man könnte noch über leichter bzw. schwerer Gang nachdenken , aber rauf bzw. runter sind diffuse Aussagen .
 
Was ist denn an hoch- oder runterschalten nicht zu verstehen?
Wenn es schwerer wird, dann ist es der höhere Gang. Wie das nun technisch umgesetzt wird, ist doch wurscht.
Auf den Kettenblättern schaltet man beispielsweise auf das größere Zahnrad und es geht sogar schwerer. Soll das jetzt 'runterschalten' heißen?
An Rennrädern gab es noch nie Zugeinsteller an den Schalthebeln - selbst zu den Zeiten von Rahmenschalthebeln. Was soll das also hier? Aber selbst wenn: Uhrzeigersinn oder entgegen ist ja wohl auch immer ein Frage der Perspektive. Vom Schalthebel aus gesehen, wäre Uhrzeigersinn zur Erhöhung der Spannung richtig - vorausgesetzt es ist ein Rechtsgewinde.
 
Und es soll auch diverse Rennrad Flatbar Schalthebel mit dieser Einstellmöglichkeit geben.
 
Zurück
Oben Unten