• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Befestigungsschraube SRAM Felgenbremse wechseln

spiky76

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen,

ich möchte an einer Sram Force Felgenbremse die lange (und verbogenen) Befestigungsschraube für vorn auf die kürzere Befestigungsschraube für hinten wechseln.
Hier mal ein paar Bilder dazu:
C239DB02-D947-4B83-BD95-631F07BC9A16.jpeg

F995A01D-1925-45F5-83C9-2A45905E216A.jpeg

749C085D-6404-416F-B186-0EF38EF6564F.jpeg

Ich denke, dass ich dafür die Schraube lösen muss, die auf Bild 2 verdeckt ist. Die Frage ist, wie komme ich daran, ohne die Bremse komplett zu zerlegen. Und hat die kleine Madenschraube auf Bild 3 in dem Zusammenhang noch eine Funktion?
Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und hat ein paar Tipps parat.
Danke schonmal und viele Grüße.
 

Anzeige

Re: Befestigungsschraube SRAM Felgenbremse wechseln
Die Madenschraube sichert die Befestigungsschraube. Also vorher lösen.

Wenn du die Bremsbacken entfernt, kannst du dann nicht die Bremsarme soweit zusammendrücken, dass du an die Schraube kommst?
 
Die Madenschraube sichert die Befestigungsschraube. Also vorher lösen.

Wenn du die Bremsbacken entfernt, kannst du dann nicht die Bremsarme soweit zusammendrücken, dass du an die Schraube kommst?
Danke für den Hinweis. Gerade mal ausprobiert, man kommt leider nicht ran.
 
Es ist schon eine Weile her, dass ich bei Rival-Bremsen Titanbolzen eingebaut habe.
Daher nur grob aus dem Gedächtnis meine Vorgehensweise:

- Bremsschuhe abschrauben

- Feder über die rechte Führung heben und vorsichtig entspannen

-silberne Vierkantmutter mit 12er oder 13er Gabelschlüssel lösen, aber Vorsicht. Bei RED-Bremsen ist seitlich in der Vierkantmutter noch eine Madenschraube, falls vorhanden, dann vorher lösen
Beim abschrauben der Vierkantmutter eventuell gegenhalten wie auf dem Bild von Oseki
Auf dem Gewinde ist wahrscheinlich Schraubensicherung, daher etwas schwergängig

- dann die Madenschraube in Bild 3 noch lösen

Es kann aber auch sein, das zum Feder entspannen erst die Vierkantmutter leicht gelockert werden muß.
Bin mir da nicht mehr 100% sicher.

Zwischen den Gelenken ist normalerweise noch ein flaches Lager. Beim zusammenbauen würde ich da noch etwas Fett draufmachen.

Hier noch ein Foto eines Titanbolzens
 

Anhänge

  • 23.08.15 138 (2).jpg
    23.08.15 138 (2).jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Teilekiste habe ich noch die zwei Rival Stahlbolzen gefunden.
Falls noch ein kurzer Bolzen benötigt wird, würde ich die gegen einen kleinen Unkostenbeitrag abgeben.
 
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und das Angebot. Habe mich schon vorher daran begeben die ein oder anderere Schraube zu lösen um freien Zugang zu bekommen und dabei die Bremse komplett zerlegt.
Nehme nun doch die alte Bremse und die zerlegte Bremse darf als Ersatzteillager dienen...
 
Eine Frage habe ich doch noch.
Und zwar ist mir an der Feder der Bremse die Kunststoffhülse zerbröselt:
FCA089A5-9DE3-4DB5-990C-31DC40C84D20.jpeg

Konnte die nirgendwo einzeln finden.
Einfach ignorieren und ohne weiterfahren oder gibt es da was als Alternative?
 
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Ist es das Teil auf dem Foto?
Ich würde versuchen, die Kunststoffhülse um 180° zu drehen und etwas nach oben schieben. Dann kann die Feder beim Bremsen wieder leichter in der Führung gleiten.
 
Das Foto ist von der anderen Bremse, um die Hülse beispielhaft zu zeigen.
Die zweite Hülse ist komplett zerbröselt und nicht mehr verwendbar.
Der Kunststoff ist sehr dünnwandig und ausgehärtet.
 
Bei älteren Shimanobremsen war auch so eine ähnliche Hülse verbaut, allerdings weis ich nicht ob die von den Maßen her passt.
Das wird aber mit Porto fast schon unrentabel teuer.
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50187993&art=103340756

Ein Liner von einem Schaltzug könnte eventuell auch über die Feder passen, das wird aber wahrscheinlich nicht all zu lange halten?
 
So ´ne Kleinteile auf eBay ergooglen und per Briefpost zuschicken lassen. Klappt nicht immer ist aber einen Versuch Wert.
 
Bei älteren Shimanobremsen war auch so eine ähnliche Hülse verbaut, allerdings weis ich nicht ob die von den Maßen her passt.
Das wird aber mit Porto fast schon unrentabel teuer.
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50187993&art=103340756

Ein Liner von einem Schaltzug könnte eventuell auch über die Feder passen, das wird aber wahrscheinlich nicht all zu lange halten?
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Hinweis. Da es an der anderen Bremse auch schon Auflösungserscheinungen gibt, relativiert sich das mit dem Porto. Mein Bremszugliner ist zu eng dafür.
 
Das Shimanoteil sieht irgendwie etwas kräftiger aus. Goggle bitte mal die Teilenummer Y84B11000 und vergleiche eventuell selbst.
 

Anhänge

  • shimano bremse..jpg
    shimano bremse..jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten