• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BDR nimmt nicht an Europameisterschaft in Minsk teil.

Was hat sich in China an der Lage der Dissidenten und Oppositionellen geändert durch Olympia? Was ändert sich für die Zwangsarbeiter in Katar durch die Fußball-WM? Die Liste ließe sich endlos verlängern. Du hast sicher Recht, dass ein Boykott auch nichts an der politischen Lage ändert. Aber man muss einem Diktator ja nicht auch noch eine weltweite Bühne zur Selbstinszenierung bieten. Und wenn die Verbände (da gehören alle in denselben Sack) Großveranstaltungen immer wieder in solche totalitär regierten Länder vergeben, muss ich mir halt Gedanken machen, ob ich da hingehe oder nicht.

Ich hab ihn so verstanden, dass man - wenn man gg etwas protestieren will - das vor Ort (z.b. mittels einer Teilnahme inkl. einer Botschaft) tut und nicht, in dem man wegbleibt - sofern man wirklich ein Statement setzen will und nicht einfach nur "mit der Welle der Empörung mit schwimmt".
 
Völlig richtig, die Bühne gilt es zu verhindern – auch wenn das letztlich unmöglich ist. Für irgendjemanden bietet Sport immer eine Bühne, sogar für mehrere gleichzeitig.

Ich kann dir keine Evidenz für starke Veränderungen durch Sport liefern – dafür fehlt mir aus dem Stand das Wissen. Aber warum fragen wir uns nicht einfach mal, wie China aussehen würde, wenn es nicht ernstzunehmender Kritik ausgesetzt wäre? Man vergisst zu schnell, welchen Lerneffekt solche Kritik auf die nächste Generation hat. Ich war zur Zeit der Olympischen Spiele 2004 in China und da war de Hölle los. Ohne kritische Stimmen zu relevanten Themen wird man einfach stumpf und vergisst, dass es Probleme und Missstände gibt. In so einem Zustand lässt sich Politik überhaupt nicht mehr betreiben.

Radikale Maßnahmen bewirken nicht immer radikale Änderungen und schon gar nicht solche, die damit bezweckt waren. Das ist etwas, was man leicht vergisst.

@scp, ja, so war es gemeint.
 
Ich hab ihn so verstanden, dass man - wenn man gg etwas protestieren will - das vor Ort (z.b. mittels einer Teilnahme inkl. einer Botschaft) tut und nicht, in dem man wegbleibt - sofern man wirklich ein Statement setzen will und nicht einfach nur "mit der Welle der Empörung mit schwimmt".
Das ist schwer, wenn dann der austragende Verband politische Gesten vor Ort verbietet.
 
Auch die hiesige Kritik wird von der Öffentlichkeit gehört – unsere Diskussion beweist das. Zustimmung in unserer Bevölkerung kann der eigenen Politik dann den Rücken stärken, dass durch Diplomatie Druck erzeugt werden kann, dessen Nachteile die eigene Bevölkerung inkaufzunehmen, bereit ist. Das sind heutzutage fast immer auch wirtschaftliche Nachteile, die durch verminderte Teilname an der globalisierten Wirtschaft entstehen.

Diktatoren sind häufig auf Beliebtheit angewiesen. Ihre Systeme (wie auch Beliebtheits Cliquen) dienen dazu, Bewunderung zu generieren, um Akzeptanz für Herrschaft herzustellen. Mit Kritik können sie sehr schlecht umgehen, weil jede Kritik (berechtigt oder unberechtigt) aus ihrer Sicht schon eine Kriegserklärung ist. Eine diktatorische Clique befürchtet immer, dass ihre Herrschaft unter normalen Umständen keine Akzeptanz findet (sonst wären sie Demokraten und würden abgeben), so haben sie stets das Bedürfnis nach übernormaler Beliebtheit. Es ist das Einfallstor für die politische Kraft des Sports, wenn schon ein vernünftiger Austausch stattfindet, weil ein Diktator darauf immer unvernünftig reagiert und die Menschen das sehen.

Wenn man im Sport nichts als einen Wettkampf sieht, der in der menschlichen Natur als Grundbedürfnis angelegt ist, bleibt diese völkerverbindende Eigenschaft des Sports unsichtbar.
 
Das ist schwer, wenn dann der austragende Verband politische Gesten vor Ort verbietet.
Wenn man ernsthaft ein Statement setzen will und pers. dahinter steht, kann und sollte so etwas kein Hindernis sein.
Natürlich sollte man dann mit der möglichen Konsequenz eines Ausschlusses rechnen, die Frage ist für einen selbst natürlich, was ist in dem Fall dann pers. wichtiger. Und letztlich kann die Reaktion des Verbandes dann auch gezielt gegen ihn eingesetzt werden.
 
Und letztlich kann die Reaktion des Verbandes dann auch gezielt gegen ihn eingesetzt werden.
Solange man als Sportfunktionär nichts werden kann, ohne die Landesverbände der totalitären Staaten hinter sich zu haben, wird das nichts. Und ich wüsste nicht, dass z.B. der Ausschluss von Tommie Smith und John Carlos 1968 dem IOC nennenswert geschadet hätte.
1625817778660.png
 
Ich fasse es kurz zusammen: Westliche Verschwörung gegen einen lupenreinen Demokraten.

Ich kenne die genauen Zustaende in Belarus nicht darum kann ich mir ueber Lukashenko und die dortige Regierung kein wirkliches Urteil erlauben.

Was ich aber eher beurteilen kann ist, dass die Leute die bei uns gegen die Regierung auf die Strasse gehen meist Schwurbler, Rechte oder zur Zeit auch Coronaleugner sind. Darum sollte man vllt. auch mal Oppositionellen in anderen Laendern mit einer gewissen Skepsis gegenuebertreten und nicht immer die Regierungen verteufeln. Wie gesagt ist Lukashenko, trotz einiger Demonstrationen im Land, immer noch im Amt- was nicht grade fuer die Staerke der Protestbewegung spricht. Genau wie z.B. die Querdenker Proteste in Deutschland nicht grade davor stehen die hiesige Regierung in Bedraengnis zu bringen.
 
Ich kenne die genauen Zustaende in Belarus nicht darum kann ich mir ueber Lukashenko und die dortige Regierung kein wirkliches Urteil erlauben.

Was ich aber eher beurteilen kann ist, dass die Leute die bei uns gegen die Regierung auf die Strasse gehen meist Schwurbler, Rechte oder zur Zeit auch Coronaleugner sind. Darum sollte man vllt. auch mal Oppositionellen in anderen Laendern mit einer gewissen Skepsis gegenuebertreten und nicht immer die Regierungen verteufeln. Wie gesagt ist Lukashenko, trotz einiger Demonstrationen im Land, immer noch im Amt- was nicht grade fuer die Staerke der Protestbewegung spricht. Genau wie z.B. die Querdenker Proteste in Deutschland nicht grade davor stehen die hiesige Regierung in Bedraengnis zu bringen.
Wie man sieht, werden bei uns ja auch wahllos Bürger verschleppt, gefoltert und in Drittstaaten ermordet.
Evtl. würde ich mich halt dann mal über die Zustände informieren…

Russische Freunde die sich nicht über unsere gleichgeschalteten Medien informieren, denke übrigens auch nicht anders.

Timanowskaja, die soeben von Polen aufgenommen wurde, musste genau warum aus Tokio fliehen? Polen Teil unserer Gleichschaltung?

Assad ist trotz Bürgerkrieg noch im Amt? Spricht nicht gerade für die Geflüchteten…

Gleichschaltung der Medien in Hongkong durch fragwürdige Gesetze? Tja, hätte sich die Protestbewegung mal besser eingesetzt…

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
Ja und bevor man feststellt ob Stalin ein suboptimaler Herrscher ist, muss man sich erstmal über trotzki informieren?

Bei der beurteilung eines menschen und einer regierung, ziehe ich deren verhalten heran. Was seine gegner tun, ist ja wohl dafür gänzlich unerheblich
 
Wie man sieht, werden bei uns ja auch wahllos Bürger verschleppt, gefoltert und in Drittstaaten ermordet.
Evtl. würde ich mich halt dann mal über die Zustände informieren…


Russische Freunde die sich nicht über unsere gleichgeschalteten Medien informieren, denke übrigens auch nicht anders.

Timanowskaja, die soeben von Polen aufgenommen wurde, musste genau warum aus Tokio fliehen? Polen Teil unserer Gleichschaltung?

Assad ist trotz Bürgerkrieg noch im Amt? Spricht nicht gerade für die Geflüchteten…

Gleichschaltung der Medien in Hongkong durch fragwürdige Gesetze? Tja, hätte sich die Protestbewegung mal besser eingesetzt…

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Sicher, bei uns geht's noch recht gesittet zu, aber wir erinnern uns.. und da gibt es einige Fälle von.

Und wir müssen wohl nicht weiter drauf eingehen, dass grundsätzlich die Haltung der Bundesregierung gegenüber anderen Staaten mehr als nur ein wenig von wirtschaftlichen und finanziellen Interessen geprägt ist. Ob nun Waffenlieferungen nach Saudi Arabien, eine Fußball-WM in Katar (mit bisher 6.500 gestorbenen Bauarbeitern), oder eine Million andere Beispiele.

Jeder Idiot kann mittlerweile erkennen, ob bestimmte Entscheidungen für Wettkampforte wirklich sinnvoll, oder gar historisch verwurzelt sind, oder ob da etwas faul ist.
 
Allerdings legt die regierung nicht fest in welchen ländern wettkämpfe stattfinden. Das macht eine sehr kleine anzahl an funktionären in spirtverbänden, die zum großteil im verdacht stehen korrupt zu sein.
 
Sicher, bei uns geht's noch recht gesittet zu, aber wir erinnern uns.. und da gibt es einige Fälle von.
Und wir müssen wohl nicht weiter drauf eingehen, dass grundsätzlich die Haltung der Bundesregierung gegenüber anderen Staaten mehr als nur ein wenig von wirtschaftlichen und finanziellen Interessen geprägt ist. Ob nun Waffenlieferungen nach Saudi Arabien, eine Fußball-WM in Katar (mit bisher 6.500 gestorbenen Bauarbeitern), oder eine Million andere Beispiele.

Jeder Idiot kann mittlerweile erkennen, ob bestimmte Entscheidungen für Wettkampforte wirklich sinnvoll, oder gar historisch verwurzelt sind, oder ob da etwas faul ist.
Wenn ich von „uns“ spreche, meine ich schon Deutschland und nicht die USA oder „den Westen“.

Die letzten beiden nachhaltigen Olympiaden die die Städte/Regionen vorwärts gebracht haben waren München 72 und Barcelona 92.

Ansonsten find ich sportliche Veranstaltungen die von korrupten Systemen in korrupten Staaten durchgeführt werden äußerst fragwürdig.
 
Allerdings legt die regierung nicht fest in welchen ländern wettkämpfe stattfinden. Das macht eine sehr kleine anzahl an funktionären in spirtverbänden, die zum großteil im verdacht stehen korrupt zu sein.
Ja, sorry, ich meine hier die Teilnahme des eigenen Landes/Verbandes.

Wenn ich von „uns“ spreche, meine ich schon Deutschland und nicht die USA oder „den Westen“.
Siehe Artikel, wir sind ja nach wie vor gern an sowas unterstützend beteiligt, teils, ohne es angeblich zu wissen.

Ich denke, eine für alle Sportarten vernünftige Lösung wäre, hier etwas nach Athleten-Ranglisten/Punkten vorzuselektieren, also dass nur die Länder die Möglichkeit für eine Ausrichtung bekommen, die im Sport etabliert sind, den Sport und ihren Nachwuchs dauerhaft und nachhaltig fördern. Wie auch immer man das ausgestalten würde.
 
Wenn ich von „uns“ spreche, meine ich schon Deutschland und nicht die USA oder „den Westen“.

Die letzten beiden nachhaltigen Olympiaden die die Städte/Regionen vorwärts gebracht haben waren München 72 und Barcelona 92.

Ansonsten find ich sportliche Veranstaltungen die von korrupten Systemen in korrupten Staaten durchgeführt werden äußerst fragwürdig.
Wobei olympische Spiele, zumindest Sommerspiele jetzt n schlechtes Beispiel sind.

Die nächsten 3 finden in paris, L.A., Brisbane statt. Die letzten in Tokia, London, Rio, Peking, Athen, Sydney, Atlanta, Barcelona, Seoul, etc

Von Peking abgesehen, alle in der sogenannten freien Welt.

Ansonsten darf man auch nicht vergessen, dass sportverbände unabhängig seien sollen und sich da regierungen nicht einmischen sollen.

Also kann beschlossen werden was will, wenn die verbände sportler entsenden wollen, dann können sie das tun, auch wenn die Politik im dreieck springt. Klar kann man indirket druck machen sportfördrrung, sportstätten etc und in der Realität, läuft es dann sicher so, dass sich die verbände beugen.

Aber der Geist dieser forderung beinhaltet ja selbst wieder den totalirismus in sich. Freien menschem verbieten, bei wettkämpfen teilzunehmen, an denenxsie teilnehmen wollen? Ausreise verbieten? Pässe einziehen?
 
Aber der Geist dieser forderung beinhaltet ja selbst wieder den totalirismus in sich. Freien menschem verbieten, bei wettkämpfen teilzunehmen, an denen sie teilnehmen wollen? Ausreise verbieten? Pässe einziehen?
Sagt Dir der Begriff „Auslandsstartgenehmigung“ des BDR (und deren Beantragung) etwas? Wenn nein, google mal.. normalerweise kein Problem, aber wenn jemand nicht möchte, gibt’s halt keine Genehmigung. Alldem stimmst Du zu, wenn Du eine Lizenz beantragst.
 
Zuerst wirft man dem Staat in einem Punkt totalitäres Gehabe vor, dann verlangt man, dass der Staat in einem anderen Punkt totalitär verhalten soll.
:crash:
 
Ja, dass der letzte Teil meines beitrages wohl kaum für olympia oder fußball WM gelten kann, da dort die nationalen verbände das sagen haben, sollte klar sein.

Das kann ja nur für so breitensportveranstaltungen wie die World Sports Games oder ähnliches gelten
 
Wobei olympische Spiele, zumindest Sommerspiele jetzt n schlechtes Beispiel sind.

Die nächsten 3 finden in paris, L.A., Brisbane statt. Die letzten in Tokia, London, Rio, Peking, Athen, Sydney, Atlanta, Barcelona, Seoul, etc

Von Peking abgesehen, alle in der sogenannten freien Welt.

Ansonsten darf man auch nicht vergessen, dass sportverbände unabhängig seien sollen und sich da regierungen nicht einmischen sollen.

Also kann beschlossen werden was will, wenn die verbände sportler entsenden wollen, dann können sie das tun, auch wenn die Politik im dreieck springt. Klar kann man indirket druck machen sportfördrrung, sportstätten etc und in der Realität, läuft es dann sicher so, dass sich die verbände beugen.

Aber der Geist dieser forderung beinhaltet ja selbst wieder den totalirismus in sich. Freien menschem verbieten, bei wettkämpfen teilzunehmen, an denenxsie teilnehmen wollen? Ausreise verbieten? Pässe einziehen?
Tatsächlich sind die Olympischen Sommerspiele im Großen und Ganzen wahrscheinlich wirklich im Maßstab solcher Großveranstaltungen nachhaltig, sofern die Sportstädten und olympischen Dörfer weiter genutzt werden. Wie schon genannt hatte es ja vor allem in München oder Barcelona einen ernormen Schub für die städtebauliche Entwicklung zufolge (siehe z.B. Stadtteil Barcelonetta).

Aber wie genannt bei Peking oder z.B. Sotschi, siehts halt schon wieder deutlich anders aus...

Dass bei uns auch nicht alles astrein läuft, zeigt ja die Vergabe der WM 2006, aber da war das Ergebnis der Korruption, dass wir die WM ausrichten durften. Dafür wurden bei uns weder Menschenrechte missachtet, noch musste groß neue Infrastruktur geschaffen werden. Die vorhanden Infrastruktur ist bereits genutzt und wird das auch weiterhin.

Man sieht ja sowohl bei der FIFA (Regenbogen-Flaggen), noch beim IOC (Schweigeminute wg. Hiroshima) irgendein Fingerspitzengefühl. Das Theater das der BDR um Moster veranstaltet hat, sowie die Reaktion von Hörmann, zeigen doch wie man in dieser Riege tickt.
Trennung von Sport und Politik, bitte gerne, aber Menschenrechte habe nichts mit Politik zu tun. Somit sind Zeichen wie Regenbogen-Flaggen oder Schweigeminuten aus meiner Sicht auch keine politischen, sondern soziale gesellschaftliche Statements. Ich kann mich eben nicht in meiner "heilen Sportweltblase" verstecken und alles unbequeme ignorieren.

PS: Ich klammer aus der Diskussion auch bewusst die Sportler als Individuen aus, hier müssten Verbände Entscheidungen treffen und von Veranstaltungen fern bleiben.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob diejenigen, die diesen Beitrag mit einem "Gefällt mir" markiert haben, auch gesehen haben, dass hier rechtspopulistischer Bullshit drinne steht, dem sie da unter anderem auch ihre Zustimmung geben. Keine Ahnung, ob ihr eure Namen darunter stehen haben wollt.

Edit: Oder ist das Ironie, die mir entgangen ist?
Ich habs als Ironie interpretiert.
 
Zurück
Oben Unten