• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BC 23.16 Frage zu Anzeige von Steigung %

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
595
Reaktionspunkte
318
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
Ich interessiere mich für den BC 23.12. Besonders, wie die Anzeige der aktuellen Steigungs-% ermittelt wird. Ich würde erwarten, dass dies mittels Gyroskop geschieht. Wenn ich nun aber keine waagerechte Befestigung habe, besteht dann die Möglichkeit, einer Kalibrierung? Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden.
 
Sowas wird mit Barometrie gemacht: der Tacho guckt sich an wie sich der Luftdruck verändert, wie weit dabei gefahren wurde und rechnet daraus eine Steigung aus. Das funktioniert erstaunlich gut (also bei den Geräten die ich kennengelernt habe, aber der Sigma wird wohl auch nicht schlechter sein), nur bei starkem Wind bergauf gibt's manchmal kuriose Werte. Und fahren muss man natürlich, im stehen misst das nichts. Mit waagrecht montieren hat das nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten