• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Battaglin- und führe mich nicht in Versuchung

chris tirol

Jäger und Sammler
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
7.349
Reaktionspunkte
11.022
habe dieses Battaglin erworben, da ich Campa-Jünger bin, überlege ich das Rad umzubauen

image.jpg


Das Rad ist momentan noch im Kauf Zustand
Ist noch nicht gereinigt, der Rahmen und die Komponenten sind meiner Meinung nach vgc
Mit kompletter 7402
Ich würde das Battaglin, da die Zeit paßt und ich die Gruppe liegen habe, auf C-Record umbauen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Battaglin- und führe mich nicht in Versuchung
bevor du die komplette DA Gruppe wegwirfst, schick sie mir ;)

ich fände es gut, wenn du es auf C-Rec. umbaust...

ps.: echt schicker Zustand :daumen:
 
Schick!
Aber warum nicht so lassen?
Service machen, Lenker neu wickeln, draufsetztn und Spass haben.
Ich persönlich finde es immer schade, wenn funktionierende Technik einfach abgerissen wird, weil der falsche Aufkleber drauf ist. Schneller wird man dadurch (leider) auch nicht.
Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung...
 
Wenn Du unbedingt eine schwerere und vor allem: deutlich schlechter schaltende Schaltung haben willst - warum nicht ? :rolleyes:

Ich könnte es ja verstehen, wenn da eine der "minderen" Shimano-Gruppen montiert wäre, oder ein Mix, der Dir nicht gefällt, oder die Teile verschrammelt wären, aber funktional und ästhetisch gibt es ja nun eigentlich keine bessere Gruppe aus jener Zeit als eben diese Dura Ace, insofern fände ich einen Tausch nur wegen eines italienischen Markennamens eher seltsam, zudem, da man ja doch annehmen kann, dass diese Gruppe schon immer an diesem Rahmen montiert war, also eine bewußte Entscheidung des Erstkäufers dargestellt hat (die ja zu dieser Zeit keine Preisfrage mehr war, sondern klar darauf hindeutete, dass einem die perfekte Funktion wichtig war, nicht der traditionelle Markenname).

Die C-Record finde ich darüber hinaus nun auch noch besonders häßlich, weil sie so klobig und seltsam flächig ist - das ist natürlich Geschmackssache, klar. Angesichts der vielen Gravuren an diesem Rahmen könnte ich mir den Umbau auf eine klassische Campa-Gruppe mit entsprechenden Relief-Oberflächen noch eher vorstellen (auch, wenn das zeitlich nicht paßt).

Aber letztlich soll und muss das Rad natürlich nachher Dir gefallen, das ist der einzige relevante Maßstab für einen Umbau.
 
Ich finde das Rad mit der DA-7400 ebenfalls gelungen! Ein Umbau wäre unnötig...sollten deine Finger jedoch nicht aufhören zu kribbeln, würde ich dir Umwerfer+Bremskörper gerne abnehmen!
 
[...] Ist noch nicht gereinigt, [...]

Den Teil finde ich am besten :D

Zur Gruppenfrage: Ich finde die DA auch ziemlich passend ... optisch zumindest. Aber ich verstehe natürlich auch die eigenen Vorlieben. Wer gerne Lancia fährt, dem braucht man keinen Toyota hinstellen, auch wenn der Toyota das bessere Auto sein mag.
 
meiner meinung hinfällig sich über diese oder jene Gruppe zu unterhalten, da das mmn eine rein subjektive entscheidung ist.

meine 5 cent: ich würde das Rad so lassen wie es ist, neues Lenkerband, Vorbau rein und einfach drauflosfahren :D

Ps: @chris tirol hat man hier schon einen Battaglin fred? Wenn nicht wäre die Erstellung mal eine Idee, dann kann ich auch mal andere Battaglins sehen, außer meinem :)

gruß,
Ben
 
meiner meinung hinfällig sich über diese oder jene Gruppe zu unterhalten, da das mmn eine rein subjektive entscheidung ist.

meine 5 cent: ich würde das Rad so lassen wie es ist, neues Lenkerband, Vorbau rein und einfach drauflosfahren :D

Ps: @chris tirol hat man hier schon einen Battaglin fred? Wenn nicht wäre die Erstellung mal eine Idee, dann kann ich auch mal andere Battaglins sehen, außer meinem :)

gruß,
Ben

Mach mal auf. Mach ich mit. (Aber nicht mit dem Rahmen, der ist nach Berlin gegangen. ;))

batta1.JPG


batta2.JPG
 
moin,

ich würde es auch so lassen,
top gruppe...schöner rahmen.


ach ja, und bitte sofort "reinigen " dat ding....:D
 
Gutes Rad in augenscheinlichem "Museumszustand".
Könnte man sich auch wunderbar an die Wand hängen.
Wem die Dura Ace 8-fach als Wandschmuck zu schade ist, der montiert alternativ eine 62XX-Shimano 600:
Auch eine top funktionierende Gruppe, deren Teile noch relativ leicht erhältlich sind.
Campa geht hier gar nicht. ;)
 
Wenn Du eine C Record da dranschrauben willst, mußt Du erstmal eine Gabel mit längerem Schaft finden. Oder liegt die noch in Deinem Fundus?

Mach es! Und die DA Gruppe dann bitte zu mir. ;)
 
Lass es so. Du wirst sonst Scherereien haben (mit dem Rad, weniger mt dem Forum). Schon allein der Steuersatz wird problematisch, denn der Record ist viel höher.
 
nur so ein kurzer Battaglin Thread?

@chris tirol @Bonanzero @errorlogin @seto @evisu @all

Ich fand die Rahmen wegen der kleinen Panto-Details - Rennfahrer Logos am Ausfallende und weiteren Stellen + Italia Flagge am Oberrohr - immer super

ps. Ich hatte mal nen MTB Rahmen, der mir leider geklaut wurde..Fotos folgen.

wo seid ihr Battaglin-Freaks???? ;)
 
Zurück
Oben Unten