• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Bastel-Thread] Campagnolo Record Kurbel Umbau auf 3x / Dreifach

Theoretisch gibt es sowas auch fertig und ganz ohne Bohren, aber für den alten Lochkreis 144 ist es selten und teuer.

Variante 1 mit sonderbarer "Umgehung" der inneren Füßchen am Kettenblatt:
http://www.redclovercomponents.com/store/p11/144_BCD_Triplizer,_42_Teeth.html
UYh0gLZqVVsDbOBh1ClrAwgedcqo5DsxfmKbReDb8doEXWxVLIzqwL_dEilOtXW_n6-jz_TjXJ9nypiAVBvHZG1LciJTIBq3Gt_cJU05CcLqLcWBdQVZ9nOCJ8onzC67RLYPRYutsK3nftJpPuKk9DJxxFEE0WQb


Variante 2 mit kleinem Blatt "um eine halbe Position verdreht":
https://www.ebay.com/itm/Merz-Tripl...agnolo-100BCD-double-triple-USA-/284060692897
s-l1600.jpg


Variante 3 wäre wie 1, nur ohne die Löcher für die Füßchen. Finde ich für 144 leider nirgends.
Die Füßchen muss man dann halt wegfeilen, das hält aber trotzdem und stört die Kurbel nicht.
Beispielbild:
triplizer_Stronglight_1.jpg


Für das dritte Blatt würde ich Lochkreis 74 wählen, weil es den seit frühen MTB-Zeiten gibt und er sich dort jahrzehntelang gehalten hat. Kleinstmögliches Blatt müsste damit 26 oder 24 sein.

Und damit liegt die einfachste Lösung eigentlich schon auf der Hand:
  • mittleres Kettenblatt mit z.B. 42 Zähnen im kleinen Lochkreis 74 (oder 96, 110, ...) finden, das auf dem Weg zu den Zähnen keine zusätzlichen Aussparungen mehr hat (bei 74 mm wird das allerdings schwierig)
  • dort zuszätzliche Löcher für LK 144 bohren (altes Kettenblatt oder Kurbel dient als Bohrlehre)
  • Bohrungen mit dem Flachsenker bearbeiten, damit die Hülsen der Kurbelschrauben innen nicht so weit rausstehen (könnte bei 6- bis 8-fach aber auch egal sein)
  • Füßchen an der Kurbel wegfeilen
  • drittes Blatt mit Distanzhülsen von einer alten MTB-Kurbel ans so umgebaute mittlere Blatt schrauben
  • fertig
Dafür braucht man keine Gewindeschneider und hat die Kurbel weder optisch, noch technisch versaut, wenn sie doch mal wieder 2-fach verwendet werden soll.
Trotzdem empfehle ich für solche Operationen dringend eine ordentliche Tisch- oder Standbohrmaschine.
Dank Dir. Das ist mal eine super Idee.
 

Anzeige

Re: [Bastel-Thread] Campagnolo Record Kurbel Umbau auf 3x / Dreifach
Theoretisch gibt es sowas auch fertig und ganz ohne Bohren, aber für den alten Lochkreis 144 ist es selten und teuer.

Variante 1 mit sonderbarer "Umgehung" der inneren Füßchen am Kettenblatt:
http://www.redclovercomponents.com/store/p11/144_BCD_Triplizer,_42_Teeth.html
UYh0gLZqVVsDbOBh1ClrAwgedcqo5DsxfmKbReDb8doEXWxVLIzqwL_dEilOtXW_n6-jz_TjXJ9nypiAVBvHZG1LciJTIBq3Gt_cJU05CcLqLcWBdQVZ9nOCJ8onzC67RLYPRYutsK3nftJpPuKk9DJxxFEE0WQb


Variante 2 mit kleinem Blatt "um eine halbe Position verdreht":
https://www.ebay.com/itm/Merz-Tripl...agnolo-100BCD-double-triple-USA-/284060692897
s-l1600.jpg


Variante 3 wäre wie 1, nur ohne die Löcher für die Füßchen. Finde ich für 144 leider nirgends.
Die Füßchen muss man dann halt wegfeilen, das hält aber trotzdem und stört die Kurbel nicht.
Beispielbild:
triplizer_Stronglight_1.jpg


Für das dritte Blatt würde ich Lochkreis 74 wählen, weil es den seit frühen MTB-Zeiten gibt und er sich dort jahrzehntelang gehalten hat. Kleinstmögliches Blatt müsste damit 26 oder 24 sein.

Und damit liegt die einfachste Lösung eigentlich schon auf der Hand:
  • mittleres Kettenblatt mit z.B. 42 Zähnen im kleinen Lochkreis 74 (oder 96, 110, ...) finden, das auf dem Weg zu den Zähnen keine zusätzlichen Aussparungen mehr hat (bei 74 mm wird das allerdings schwierig)
  • dort zuszätzliche Löcher für LK 144 bohren (altes Kettenblatt oder Kurbel dient als Bohrlehre)
  • Bohrungen mit dem Flachsenker bearbeiten, damit die Hülsen der Kurbelschrauben innen nicht so weit rausstehen (könnte bei 6- bis 8-fach aber auch egal sein)
  • Füßchen an der Kurbel wegfeilen
  • drittes Blatt mit Distanzhülsen von einer alten MTB-Kurbel ans so umgebaute mittlere Blatt schrauben
  • fertig
Dafür braucht man keine Gewindeschneider und hat die Kurbel weder optisch, noch technisch versaut, wenn sie doch malwieder 2-fach verwendet werden soll.
Trotzdem empfehle ich für solche Operationen dringend eine ordentliche Tisch- oder Standbohrmaschine.

Die sind aber auch alle reichlich teuer, Versand und Zoll kommen ja noch oben drauf. Das Merz-KB wäre auch deshalb schlecht, weil es laut Beschreibung einen LK von 100mm fürs kleine Kettenblatt verwendet. Gibts dafür Ersatzblätter oder ist das ein Schreibfehler?
Jedenfalls bekäme man ja fast 3 Kurbeln zum Bohren und Üben zum Preis von einem KB o_O

Welchen Lochkreis gewählt wird, würde ich vom Anwendungsprofil und vom Schaltwerk abhängig machen. Mit dem Soma-Käfig gehen ja max 38 Zähne Kapazität, müsste sich @SirPolston mal durchrechnen.
Wenn eh nur ein 33er Blatt gewünscht wäre oder das Schaltwerk nichts kleineres zulässt, braucht man ja kein 74mm LK.
Kleinstmögliche KB nach Lochkreis wären 74mm: 24 Zähne, 94mm: 29 Zähne, 110mm: 33 Zähne. Alle Größen von TA noch gefertigt, die allerdings immer mit Aussparungen, da würde also die Eigenbauvariante scheitern.
Aber Gebhardt macht meines Wissens auch Sonderanfertigungen ohne das man sich daran ruinieren würde.
 
Die sind aber auch alle reichlich teuer, Versand und Zoll kommen ja noch oben drauf. Das Merz-KB wäre auch deshalb schlecht, weil es laut Beschreibung einen LK von 100mm fürs kleine Kettenblatt verwendet. Gibts dafür Ersatzblätter oder ist das ein Schreibfehler?
Jedenfalls bekäme man ja fast 3 Kurbeln zum Bohren und Üben zum Preis von einem KB o_O

Welchen Lochkreis gewählt wird, würde ich vom Anwendungsprofil und vom Schaltwerk abhängig machen. Mit dem Soma-Käfig gehen ja max 38 Zähne Kapazität, müsste sich @SirPolston mal durchrechnen.
Wenn eh nur ein 33er Blatt gewünscht wäre oder das Schaltwerk nichts kleineres zulässt, braucht man ja kein 74mm LK.
Kleinstmögliche KB nach Lochkreis wären 74mm: 24 Zähne, 94mm: 29 Zähne, 110mm: 33 Zähne. Alle Größen von TA noch gefertigt, die allerdings immer mit Aussparungen, da würde also die Eigenbauvariante scheitern.
Aber Gebhardt macht meines Wissens auch Sonderanfertigungen ohne das man sich daran ruinieren würde.
Stimmt schon. Für den 110er Lochkreis gibt es ein "mittleres" 42er Stronglight-Kettenblatt ohne Aussparungen, das man passend bohren könnte, z.B.:
https://www.xxcycle.com/stronglight-chainring-110-74-zicral-middle,,en.php
Die historisch korrekten Adapter oder auch historisch umgebohrte Kurbeln haben manchmal sehr ungewöhnliche Lochkreise. 100 mm hatte ich da selbst schon in den Händen, 86 mm auch, aber das ist ja zumindest noch "irgendwie stronglight". Adapter mit 5 Löchern für die Kurbel, aber 6 fürs dritte Blatt habe ich auch mal gesehen.

Gebhardt kann grundsätzlich so ziemlich alles machen, da lohnt sich eine Anfrage auf jeden Fall. Irgendwo in den Tiefen der Website gab es sogar mal eine Tabelle der möglichen oder machbaren Lochkreisadapter.
Bei Gebhardt hätte ich auch keine Bedenken, z.B. ein völlig unsinniges 42er Kettenblatt mit Lochkreis 74 anzufragen, oder gleich passend bohren zu lassen.

Aber natürlich ist es auch nicht sooo schwierig, wirklich die Kurbel umzubauen. Die Grundvoraussetzung = plane Rückseite rechtwinklig zur Welle bringt sie ja mit. Bohren, Gewindeschneiden, alles keine große Sache. Wenn so ein Kettenblatt anschließend 1-2 mm außermittig sitzt, merkt man das vermutlich auch nicht, nur sollten die Löcher zueinander wirklich den richtigen Abstand haben, damit die Schrauben sich auch reindrehen lassen. Aber sogar da könnte man was basteln, das geringe Abweichungen ausgleicht. Oder auch wieder ein Kettenblatt mit noch kleinerem Lochkreis zurechtsägen und "umbohren" für ganz normale Schrauben ohne zentrierenden Flansch, die in ihren Löchern dann etwas wackeln dürfen und deren Köpfe einfach voll überstehen, wenn dafür genug Platz ist.

Fertig kaufen? Kann doch jeder! Und da ist die Gefahr des Scheiterns auch einfach viel zu gering! :rolleyes:
 
Bloß keinen Adapter auf BCD 100 (orig. Campa). Das wird schwierig bis unmöglich dafür ein Kettenblatt zu bekommen.
86 gibt's ja vergleichsweise einfach und @RoKaDo hat sogar ein Beispiel aus nem Campakatalog gebracht:

181-png.874913

Und die gibt es bis 28Z runter, theoretisch auch 27 (also z.B. bei Gebhardt)
 
Ich hänge meine Frage mal hier an.
Ich habe eine solche originale Campa Dreifachkurbel. Diese hat Anstiege für mich schon entschärft, aber die 36 Zähne sind eigentlich immer noch zu viel (Aufgrund einer Unfallverletzung). Die originale Dreifachkurbel möchte ich eigentlich unbedingt behalten.
Kennt jemand eine Adresse bei der man für einen angemessenen Kurs ein Kettenblatt mit diesem BCD 100 und möglichst kleiner Zähnezahl, anfertigen lassen kann?
 
Die hatte ich schon gefunden, aber nicht gesehen dass die "full custom" machen.
 
... ach ja ... da war ich noch gar nicht weiter gekommen ... es fehlt an zeit ... zudem ergab sich, dass das Nuovo Record hinten schon bei 23 Zähnchen nein zu mehr sagt ... nun ist das Rad auch eh ausgelagert ... thema bei mir also vertagt ...
 
So einen "Triplizer" gab es auch mal von TA für den 144er Lochkreis. Ich hab da mal vor einiger Zeit angefragt und sie meinten, wenn der Bedarf groß genug sei, könnten sie das wieder auflegen. Aber hundert wollte ich dann auch nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 26 geht eigentlich immer und 28 sollte bei passender Kettenlänge und üblichem Campa Ausfallende eigentlich auch kein Problem sein. 28 habe ich am Pogliaghi und es geht problemlos (bis auf die Optik natürlich).
 
Das hatte schon ein Kollege versucht. BCD 100 macht Gebhardt wohl nicht.
Falls doch oder eine andere Quelle, dann laßt mich das bitte wissen. Ich habe so eine Kurbel in Verwendung und hoffe bislang, daß das Kleine ewig halten wird ;-)
Das könnte am Fahrradhändler liegen, der zu bequem war das KB zu bestellen. Ich habe mir mal bei Gebhardt ein KB in mit 118mm Lochkreis für eine SR Kurbel machen lassen, überhaupt kein Problem und auch nicht teuer. Direktbestellung bei Gebhardt geht wohl nicht, das läuft alles über den deutschen Importeur und den Fachhändler.
 
Zurück
Oben Unten