• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Loto, der Basso macht sauber und mob.tokyo baut auf

Das erste klassische RR, das ich in die Finger bekam, war das Basso fior di LOTO, das sich meine Geliebte/Frau im Sommer 2012 gekauft hat, ein '88-er Modell mit noch den ersten Reifen, Hutchinson-Kevlar Drahtreifen auf Mavic MA Felge. Die Reifen waren natürlich nicht mehr vertrauenswürdig und mußten als erstes runter; was soll ich sagen: die waren in die Clincher -Felgen großzügig eingekittet!
Dein Basso ist diesbezüglich also kein Einzelfall.

Das muss nicht an Basso liegen. Eingekittet sind die Reifen wahrscheinlich auch nicht, nur im Laufe der Zeit zerbröselt. Solche Sachen hatte ich auch schon, die helle Seitenwand löst sich auf und klebt lieber an der Aluflanke als am Gummi und am Reifendraht. Das sitzt natürlich auch sehr fest und man könnte meinen, das sei geklebt.
Es gibt einen eindeutigen Hinweis darauf, obs Draht- oder Schlauchreifen sind: Bei SR kann man das Nahtschutzband sehen, DR haben keins. Drück doch einfach mal den Reifen etwas zur Seite, dann wirst du sehen.
Was steht denn auf den Felgen drauf?
 

Anzeige

Re: Basso Loto, der Basso macht sauber und mob.tokyo baut auf
dralexisco: Das Rad lebt doch von dem Farbaufbau fuchsia in der Mitte, vorne dominiert weiß, hinten schwarz.
Das bringt es auf den Punkt.
DSCN0286.JPG

So langsam weicht mein anfangs etwas hecktischer Aktionismus der Erkenntnis, dass man die Basis mal etwas wirken lassen muss. Bisher nur grob drübergeputzt. Politur ist schon besorgt.
Die braunen Hütlis kommen dann ans Rad meiner Liebsten. Die will sowas in der Art jetzt auch haben. RH 54, falls jemand das wissen möchte. Dameneinstieg, muss was stabiles sein. :rolleyes:
Die Felgen sind tatsächlich Clincher (was ihr alles seht, unglaublich). Die Reifen waren mit dem Felgenband und der Felge eine ziemlich gut klebende Symbiose eingegangen. Wie das Lenkerband mit dem Lenker auch. Echt eklig. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. :)

edit:
bo. Genau so war das.

sarah:
ich hab Laub gefegt, wo das alles schon wieder herkommt...
 
Vorsicht beim Polieren von Lack. Wenn du kein absolut sanftes Zeug nimmst, holst du zuviel Farbe runter. Hier würde ich lieber was Öliges nehmen und schrubben und bürsten. Das dauert zwar und kann Muskelkater verursachen, aber schont den Lack und vor allem die Dekore. Gerade die Rohrsatzaufkleber liegen meist über Lack, so dass sie manchmal schon vom Drüberwischen mit dem Daumen kaputtgehen.
Bei blankem Alu ist der Materialabtrag natürlich gerade gewollt, da muss ja die Kotterschicht runter, damit es wieder schön glänzt.
 
Hmmmm,
Reifen, Sattel schwarz. Hat was. Auszug Stütze und Vorbau sind übrigens streng wissenschaftlich zueinander in Beziehung gesetzt.(Goldener Schnitt)
DSCN0287.JPG
 
Diese erste Phase ist echt gefährlich. Ich bin aber auch schon in einem Alter, wo man genug kaputt gemacht hat. ;)
 
Geht vorran, ja. Erstes Fazit: Geile Sache. Man baut zu dem Stück Stahl tatsächlich sowas wie eine - hier darf ich das ja sagen - Beziehung auf.
Rigo: Diesel? Wenn ich nen Eimer Diesel ins Wohnzimmer schleppe und anfang Kettenblätter zu schrubben wird die Solidarität meiner Gattin doch arg nachlassen. Welcher Typ das Innenlager ist weiß ich nicht. Ist ja ein Fred für Anfänger.
An den Vorbau hab ich mich auch erst rangetraut als ich im Bastel-Fred was bzgl. "Konus runterfallen vermeiden" gelesen hab. Wird sicher ne schmerzhafte Sache sein. Also, alle Lager laufen top, nix knarzen oder so. Die Naben laufen sogar besser als die am Taiwan-Renner, was mich arg erstaunt. Von daher lass ich das erstmal so. Hätt ich sonst mit zum Händler gemußt, was ich mir erstmal spare. Mit der Substanz schein ich wirklich Glück gehabt zu haben. Wenns nur im Wohnzimmer stehen soll? Wer macht denn sowas? Gibt es hier wirklich solche Leute? Zur Optik: Die Fuchsie duldet neben weiß oder schwarz keine andere Farbe neben sich, hat sie gesagt. Aber das hat noch Zeit.
 
Les grad im Klassikerfred. Nagelllack. :daumen: Den gibts sicher in Fuchsie. Auf das Gesicht der Douglas-Bräute bin ich schon gespannt.
 
...ich war auch schon mit Lenkerband bei Douglas; brauchte Nagellack für die Bremsgriffe, das Kettenblatt und die Muffenauslegung .. Ist echt mal 'ne Erfahrung wert! :)

large_Finale_07.JPG


large_Gazelle_Bremsgriffe_00.JPG


large_Finale_11.JPG


large_Gazelle_Zwischenstand_2.JPG


...und ich plädiere für weißes Lenkerband, schwarzer Sattel! Das ist übrigens ein sehr schöner Rahmen, den du da ergattert hast!
 
Lenkerband unbedingt in weiß!!! Das gibt auch einen schönen Kontrast zu den schwarzen Hütlis der Bremshebel. Die Shimano 600er finde ich auch schön, aber speziell an diesem Rahmen kann ich mir auch etwas mehr Bling-Bling vorstellen. Die eloxierte 600er wäre mir etwas zu "grau". Die Loto`s wurden früher auch oft mit Sachs-New-Success aufgebaut, meist schon mit den Sachs-Ergos. Oder eben Campa.
 
Ich hab noch 2 Rollen Bennotto-ähnliches Band, das nicht weiß ist, sondern auch etwas perlig. Das gabs vor vielen Jahren in Mexiko legal zu kaufen. Brauchst du das vielleicht?
 
Profi: Merci. Wenn das mit Douglas schon mal jemand gemacht hat, scheint das ja keine völlig abwegige Idee zu sein.;)
Bo:. Klar könnte ich das gebrauchen. Foto? Aber Warnung. Lenkerband wickeln mach ich auch zum ersten Mal. Falls es also was besonderes ist ....
Gibts auch illegal Lenkerband zu kaufen? Da wäre ich seeeehr interessiert.

Als kleine Trockenübung mal, was das Netz so an Bildern ausspuckt. Die Besitzer scheinen (fast) alle hier beraten worden zu sein. Jedenfalls traut sich niemand an Farbe ran.
http://s225.photobucket.com/user/ca...hsE5hgujQB4BOdhmTddg60_3.jpg.html?sort=3&o=21
b1.jpeg
 

Anhänge

  • DSCN0288.JPG
    DSCN0288.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN0289.JPG
    DSCN0289.JPG
    529 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN0290.JPG
    DSCN0290.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 80
Das mit dem letzten Post ist irgendwie in die Hose gegangen. Anhänge einfach ignorieren. Und ich hatte soviele schöne Sachen verlinkt. Irgendwie weg.
 
Scheinst da auch shon drin gewesen zu sein.;)
...............................
Ab und an begleite ich halt meine Geliebte/Frau beim Shoppen.
Den Anblick der "Douglas-Bräute" empfinde ich dabei manchmal als so heftige Realsatire, daß es mir höchste Körperbeherrschung abverlangt, entspannt und gelangweilt dreinzublicken statt laut loszuprusten.

LG Helmut
 
Mann, mann, mann, wo bin ich hier bloß gelandet?
Im Cinelli-Fred wird ne Carbongabel mit nem Schminkpinsel bearbeitet und wir reden über Nagellack. (Ja, ja, hab ja selbst damit angefangen.)
Muss mir jetzt erst mal was ausdenken, damit wieder über harten Stahl geredet wird.
 
Helmut: Das deine Geliebte gleichzeitig auch deine Frau ist ist ja mal ein richtiger Glücksfall. ;) Oder nimmst du beide mit?
 
..........................................
Wozu braune Hütlis? Ich würde die schwarzen lassen, und auch das weiße LB.
....................................................
Weißer Sattel? Nö, ein schlanker schwarzer Sattel wäre schöner, der an Rocky Mountains Basso ist doch rattenscharf, der SLC an meinem Basso auch,
...........................................
...........................................
Ich würde auf jeden Fall einen neuen schwarzen turbo oder Regal drauf machen.
.........................................................................
...................................................
...und ich plädiere für weißes Lenkerband, schwarzer Sattel!
...............................
Lenkerband unbedingt in weiß!!! Das gibt auch einen schönen Kontrast zu den schwarzen Hütlis der Bremshebel.
...............................................
Das hast Du nun von Deinem Aufbau-Thread!:D
Man wird hier zwar (meistens) gut beraten, aber ist in seinen Entscheidungen nicht mehr frei!:eek:
Gelegentlich wird man gnadenlos überstimmt - schwarzer Sattel ist also beschlossen.o_O

Und ich zähle auch eine Mehrheit für weißes LB, trotz Rigos Argumentation für schwarzes:
.........................................................................
Würde nichts weiß machen - weder Lenkerband noch Sattel, noch Riemen - schon allein deshalb, weil das Weiß am Rahmen GAR NICHT Weiß ist! Alles Schwarz, Rot geht ja leider nicht weil es sicher nicht die Farbe des Rahmen treffen würde.
Mir wäre so ein feiner Unterschied zwar egal, aber mit diesem Vorschlag
Ich hab noch 2 Rollen Bennotto-ähnliches Band, das nicht weiß ist, sondern auch etwas perlig.
..................................................
wäre selbst das Argument gegen weiß möglicherweise entkräftet. Probier es doch!:)

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten