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Basso Ascot/ Rost am Oberrohr/ Kabelführung

Cyril

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18 Mai 2019
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Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde mich über Eure Fachkenntnis zu folgendem Thema freuen:
Mir ist ein Basso Ascot (Columbus MS/Kabelführung im Oberrohr/ Bj. ca. 1991) angeboten worden, welches bis auf ein paar kleinere Lackschäden generell in gutem Zustand erscheint.
Unterhalb des Oberrohres zeigt sich allerdings gerade im Bereich in dem der Bremszug im Oberrohr eintaucht auf der Unterseite des Rohres eine Roststelle. Die Problematik ist mir generell nicht unbekannt, der Verkäufer (Händler von Vintage-Rädern in England) versichert jedoch, dass der Bereich stabil sei und Rost an der Stelle geringfügig (bereits grob entfernt?) und lediglich oberflächig (und von außen) sein soll. Dass so etwas genau an dieser Stelle aus anderem Grund entstehen soll, erscheint mir zumindest seltsam.
Was meint Ihr? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?

Danke vorab!

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Re: Basso Ascot/ Rost am Oberrohr/ Kabelführung
Da sammelt sich der Schweiß. Vielleicht wurde das Rad mal auf der Rolle gefahren? Hab das an einem Rahmen auch an der gleichen Stelle. Bei mir ist es wirklich nur oberflächig. Man kann den groben Rost weg machen, dann mit Rostumwandler wie z.B. Fertan behandeln und anschließend mit Hartwachs oder Lack versiegeln.
 
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Da sammelt sich der Schweiß. Vielleicht wurde das Rad mal auf der Rolle gefahren? Hab das an einem Rahmen auch an der gleichen Stelle. Bei mir ist es wirklich nur oberflachig. Man kann den groben Rost weg machen, dann mit Rostumwandler wie z.B. Fertan behandeln und anschließend mit Hartwachs oder Lack versiegeln.
Das wollte ich exakt auch gerade schreiben!
 
Da sammelt sich der Schweiß. Vielleicht wurde das Rad mal auf der Rolle gefahren? Hab das an einem Rahmen auch an der gleichen Stelle. Bei mir ist es wirklich nur oberflächig.

Ja, prinzipiell ja. Aber der Rahmen hat innenverlegte Bremszüge und da kann auch an der Außenhülle entlang Wasser in das Rohr eindringen. Dann würde es an dieser Stelle von innen rosten.

Das letzte Bild aber zeigt, daß das wohl eher äußerlich und damit wohl nur der übliche Schweißschaden sein sollte.
 
Da sammelt sich der Schweiß. Vielleicht wurde das Rad mal auf der Rolle gefahren? Hab das an einem Rahmen auch an der gleichen Stelle. Bei mir ist es wirklich nur oberflächig. Man kann den groben Rost weg machen, dann mit Rostumwandler wie z.B. Fertan behandeln und anschließend mit Hartwachs oder Lack versiegeln.
trotzdem sollte man dann erstmal deutlich mehr Lack entfernen, da der Lack unterwandert ist. Ich würde erst mal schauen, ob der Zug in einem Röhrchen läuft oder frei. Wenn frei, mal ins Rohr leuchten, wenn im Röhrchen, dann schauen, ob das rostfrei ist.
 
Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Jetzt muss ich mal sehen was ich daraus mache. Der Laden ist halt wie beschrieben in England, wäre schon mit einem besseren Gefühl verbunden, wenn man sich persönlich ein Bild machen könnte. Schönen Abend!
Cyril
 
Die damaligen Basso-s wie Ascot etc. hatten aber schon einen Antirostlackaufbau mit Phosphatierung, das war damals ziemlich selten.
 
Ich würde mir schon zusagen lassen dass, es keine Durchrostung von innen ist, die Bremszugdurchführung ist da ein wenig kritisch.
 
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