• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

sir-florian

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2006
Beiträge
446
Reaktionspunkte
657
So, das ist die grobe Route ab Samstag mittag.
Mit Kumpel von Berlin mit Zug nach Basel, dann los.
Genaue Etappen sind noch nicht geplant.
Rennrad mit Tubus Fly, kleine Satteltaschen, Schlafsack, Plane als Zeltersatz, manchmal Einkehren, manchmal draußen schlafen.
Unterwegs sollen 2 oder 3 Pässe mitgenommen werden.
Bin am überlegen ob ich mir noch spontan ne Compact anstelle der Heldenkurbel montiere...

Hat jemand gute Tipps für Etappenziele? Bzw wie sieht es zu der Zeit aus, spontan nen Herbergsplatz zu bekommen?

Will mir vielleicht jemand gute Ratschläge mitgeben, oder mir seinen Neid bekunden?

Ach so, das ist die ganz grobe Route:

 

Anzeige

Re: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Einmal 90min schlafen und du bist nach 40h in Nizza.

Nee mal im Ernst. Empfehlenswert auf jeden Fall ne Kompakt. Ich denke Berlin kann nicht mit solchen Bergen wie in den Alpen aufwarten. Der Iserean zieht sich doch schon sehr lang.
Wieviele Etappen sollen es werden?
In Seez am Fusse vom Iserean gibt es ein Campingplatz auf der rechten Seite. Dort bekommt man auch ein Zimmer. 20Euro hat es 2008 gekostet.
Eine Idee ist
1.Tag Basel-Genf 250km
2.Tag Genf-Seez ueber den Roselend 140km
3.Tag Seez - Briancon
4. Tag Briancon - Nizza 200km ueber den Bonette, wenn du da oben bist hast du ca. 100km Abfahrt
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Am Sa Mittag geht´s in Basel los und am 12. ist in Nizza der Flug gebucht. Das soll ja keine reine Quälerei sein. Außerdem hab ich bis jetzt gerade mal 600km auf dem Jahrestacho. Wollten uns so 100km pro Tag vornehmen, das soll mit Gepäck schon sein.

Sonst bekommt man von Wein, Weib und gesang ja gar nichts mit...
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Wenn man die Bundesstrasse von Grenoble Richtung Alpe d Huez fährt ( geht durch ein Tal, ist nur leicht wellig und mit gutem Radweg sowie landschaftlich wunderbar ) kommt man nach Bourg d Oissants. Da gibt es direkt am Einstieg nach l Alpe d Huez einen Campingplatz. Alpe d Huez ist übrigens eine Sackgasse ( man kann weiterfahren über den Col d Sarenne, aber der Streckenbelag ist sooo mies, dass man das, wenn man noch nach Nizza weiter will unbedingt auslassen sollte ) Der Aufstieg nach L Alpe d Huez ist aber m.M.n. unbedingt einen Aufenthalt wert.
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

[…]4. Tag Briancon - Nizza 200km ueber den Bonette, wenn du da oben bist hast du ca. 100km Abfahrt

Aber Achtung, man kann da insbesondere nachmittags fiesen Gegenwind haben, habe ich schon erlebt:(. Richtige Abfahrt sind die letzten ca. 60 km auch nicht mehr.

Gruß
Holger
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Unterschätze die Strecke bis Genf nicht. Der Jura wartet regelmässig mit giftigen Rampen auf. Die Strecke entlang Bieler- und Neuenburgersee ist relativ öde, heiss und verkehrsbelastet. Du könntest gut statt runter zum Bielersee über St. Imier, Col des Pontins nach Neuenburg.
Wenn du am Genfersee die die stark befahrene Uferstrasse meiden willst, geht es immer wellig mit teilweise kräfteraubenden Rampen in den Rebbergen.
Die Route durch den Jura wäre da natürlich wesentlich schöner. kostet aber sicher Zeit.

Gruss, Lukas
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Also mit 600km auf dem Zähler wirst Du am Galibier um jedes Zähnchen hinten mehr und vorne weniger betteln. Die Heldenkurbel kannst du bei so einer Tour getrost Zuhause lassen. Den Iseran kenne ich nicht. Wir sind letztes Jahr eine ähnliche Strecke gefahren. Siehe Tour "August 2010" in meiner Signatur. Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Viel Spass & gute Fahr,

kendo05

PS: Schreib dann mal, wie's war.
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

So, Kompaktkurbel ist verbaut, wieder ein Problem weniger.

Die Touren Sind mittlerweile auch recht konkret.

2.7. mittags Ankunft Basel, dann paar km einrollen Richtung Genf
4.7. Ankunft Genf
5.7. Ankunft Bourg St Maurice 113km
6.7.Ankunft Saint Michel de Maurienne 105km
8.7.Ankunft Briancon 70km
9.7.Ankunft Jausiers 90km
10.7.Ankunft Nizza 140km

12.07 Mittags Abflug von Nizza

Dazwischen ist ein Tag Ruhetag eingeplant, wann, wo und wie wir den nehmen ist noch vollkommen offen.
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

So, das sind die Etappen AB Basel.
Die 3. Etappe ist in 2 Karten unterteilt
Schauts euch einfach mal an und gebt ruhig euren Senf dazu.

 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza




Und der 2. Teil:
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Dann die nächste:
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

vorletzte Etappe
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

und zum Abschluss
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Ich würde auf der anderen Seite des Lac d'Annecy fahren. Dort gibt es einen großartigen (ja wirklich) Radweg, eine umgebaute alte Bahnstrecke. Bis auf Kreuzungen mit großen Straßen hat man als Radfahrer Vorfahrt!
Außerdem sparst Du Dir den Anstieg vor Talloires.
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Ich würde auf der anderen Seite des Lac d'Annecy fahren. Dort gibt es einen großartigen (ja wirklich) Radweg, eine umgebaute alte Bahnstrecke. Bis auf Kreuzungen mit großen Straßen hat man als Radfahrer Vorfahrt!
Außerdem sparst Du Dir den Anstieg vor Talloires.

Genau so Tipps brauche ich! Danke
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Wie sieht es denn eigentlich mit Einkehrmöglichkeiten in dieser Gegend aus? War da noch nie unterwegs. Ist es schwer, ohne Reservierung einen Hüttenplatz oder eine andere Unterkunft zu bekommen?

Und wie sieht es mit Trinkwasser aus? Ist ja bestimmt alles voller Gasthäuser...
 
AW: Basel – Juraroute – Genf – Col d´Iseran – Alpe d´Huez – Nizza

Wenn du Berge nicht verabscheust, dann würde ich bei schönem Wetter unbedingt den Col du Pré mitnehmen. Dringende Kompakt-Kurbel-Empfehlung! Wenn die Sonne scheint eine Traumausicht auf den türkisfarbenen Stausee und die umliegenden Berge. Einfach mal bei quäldich.de nachschauen http://www.quaeldich.de/paesse/col-du-pre/
 
Zurück
Oben Unten