• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnradgabel Diamant kürzen ?

Max Enrico

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Weiß jemand ob der schaft der Bahnradgabel von Diamant auch aus Chrom Molybdän Stahl besteht? Muss meine Kürzen und das gewinde nachschneiden.. brauch ich da nen edelstahl gewindeschneider? (M26×1)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab einen gefunden HSS E und M26x1 MF das müsste ja klappen nur kostet einer davon mal schlappe 330 euro.....puh für einen einmaligen Gebrauch dann doch viel zu viel Geld. Ich werd mal in den Firmen in der Umgebung rumfragen bin ja gelernter Metallbauer aber sowas haben wir in unserem Betrieb leider nicht da
Das kannst Du ruhig machen. Ich muss auch noch eine Bahngabel kürzen. Dann leiht Du mir den Gewindeschneider gegen einen kleinen Obolus. Wenn Du das ein paar Mal machst, hast Du den Gewindeschneider bald sehr kostengünstig.
 
Klugscheißermodus an!
Der Gewindeschneider ist der der das Gewinde schneidet. Die Werkzeuge heißen Schneideisen für Außengewinde und Gewindebohrer für Innengewinde.
Bloß weil hier ja gelernte Metallbauer schreiben.
Klugscheißermodus aus!
 
Im Osten heißt das noch Gewindeschneider oder Gewindebohrer damit weiß hier jeder was gemeint ist. 👍 Wenn ich Bücher zitieren soll sagt Bescheid.
Und das mit dem Leihen wird wohl schlecht da ich keinem Fremden nen 330 euro "Schneideisen" schicken werde.
 
Im Osten heißt das noch Gewindeschneider oder Gewindebohrer damit weiß hier jeder was gemeint ist. 👍 Wenn ich Bücher zitieren soll sagt Bescheid.
Und das mit dem Leihen wird wohl schlecht da ich keinem Fremden nen 330 euro "Schneideisen" schicken werde.
Ich bin auch im Osten aufgewachsen und hier heißt es unter Fachleuten wie oben geschrieben.
 
Ich bin auch im Osten aufgewachsen und hier heißt es unter Fachleuten wie oben geschrieben.
Ich meine mit Osten aber Russisch und Polnisch nicht Ostdeutschland. ( und weil ihr lieber über Fachbegriffe nachdenkt sind wir schon 2 wochen fertig mit der Arbeit 😊👍)
 
Weiß jemand ob der schaft der Bahnradgabel von Diamant auch aus Chrom Molybdän Stahl besteht? Muss meine Kürzen und das gewinde nachschneiden.. brauch ich da nen edelstahl gewindeschneider? (M26×1)
Ich verarbeite viel Edelstahl rostfrei. Meine Erfahrung : die speziellen Schneidwerkzeuge für Edelstahl sind in der Serienproduktion vieleicht angebacht. Aber ich mit meinen Einzelteilen und Kleinserien habe da noch keinen Vorteil bezüglich der Standzeit feststellen können.
Ich kaufe solche Exoten bei klein-mess.de. Das ist ne ordenliche Qualität zu günstigen Preisen.
Zu billg darf man Naturstähle nicht kaufen. Da fehlt dann oft der Kobalt und die Kantenfestigkeit ist extrem schlecht.
 
Mein Katalog von 16/17 sagt: 58,60€ brutto. Der macht aber auch nicht jedes Mal neue Kataloge, es kann gut vorkommen daß der 19 einfach noch die alten Kataloge aufbraucht und die Preise hält. Die HP ist etwas unübersichtlich, am besten direkt kontaktieren.
 
...25CrMo4 ist ein niedriglegierter Vergütungsstahl.
Ich wüßte nicht, dass es für dessen Bearbeitung spezielle Werkzeuge bräuchte...
 
Da bin ich bei dir. Ich glaube auch nicht daß man in der SBZ ein Rohr mit 22,0 innen und 26,0 außen genommen hat weil man da so tolle, hochfeste Werkstoffe im Überfluss hatte. ;)
 
Ich verarbeite viel Edelstahl rostfrei. Meine Erfahrung : die speziellen Schneidwerkzeuge für Edelstahl sind in der Serienproduktion vieleicht angebacht. Aber ich mit meinen Einzelteilen und Kleinserien habe da noch keinen Vorteil bezüglich der Standzeit feststellen können.
Ich kaufe solche Exoten bei klein-mess.de. Das ist ne ordenliche Qualität zu günstigen Preisen.
Zu billg darf man Naturstähle nicht kaufen. Da fehlt dann oft der Kobalt und die Kantenfestigkeit ist extrem schlecht.
Vielen Dank 👍👍 erstes hilfreiches Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir. Ich glaube auch nicht daß man in der SBZ ein Rohr mit 22,0 innen und 26,0 außen genommen hat weil man da so tolle, hochfeste Werkstoffe im Überfluss hatte. ;)
Und das 2 Millimeter dicke Rohr hält schon über 50 Jahre. Richtig miese Qualität 😅 vorallem hatte diamant damals die besten rennradgabeln in Europa ( sind auch Weltmeister auf den Teilen geworden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Innenmaß beträgt 24,92 und außen 26 kann man sogar überall nachlesen für ddr bahnräder. Und das 1 Millimeter dicke Rohr hält schon über 50 Jahre. Richtig miese Qualität 🤣🤣
Na, dann zeig mal wo man das lesen kann.
Ich weiß ja nicht wie das ggf im Osten heißt, was wir im Westen „Kerndurchmesser“ nennen. Aber bei metrischen Gewinde kann man sagen: Nenndurchmesser - Steigung = Kerndurchmesser . Bei 26x1 bedeutet das 26 - 1 = 25.
24,95 Innendurchmesser deines Gabelschafts ist 💩, merkst du selbst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann zeig mal wo man das lesen kann.
Okey du hast recht muss ich zugeben hab falsch zugeordnet 😅 dennoch sind 2mm Windstärke nicht viel, (man kann im eifer des Gefechtes ja auch mal die falsche Zahl im Kopf haben) aber danke fürs berichtigen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Diamanten 2mm Wandstärke haben, arbeiten die Franzosen mit 1mm und die „normalen“ Länder mit 1,2
 
Der Stahl wurde aber mit Sicherheit gehärtet oder ? Deshalb glaube ich das normale Werkzeuge sich da schon schwer tun.
Nein, Wärmebehandelt ist eigentlich erst 753 & 653 von Reynolds. Die Festigkeit kommt bei deinem, wie auch bei den meisten anderen Stahlrahmen durch die Legierung.
 
Zurück
Oben Unten