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Back to Campy - Ein paar Fragen an die Campagnolo-Experten

MNOT

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Bei dem Preis kann ich nicht widerstehen und möchte meine 105er gegen eine Centaur tauschen. Hätte zwar auch gerne eine Chorus, aber 1000€ ist mir doch irgendwie zuviel.
Also ein paar Fragen:

Die Lager sind auch bei der Centaur Kurbel auf die Achshälften aufgepresst, richtig?

Was hat UT-BB110 für eine Sechskanntgröße? wie lang sollte der Schlüssel sein? Ich frage mich ob ich darauf auch verzichten kann, weil ich jede Menge Werkzeug habe.

Einen Austreiber für ein Shimano PF 86,5*41 benötige ich noch. Da wollte ich nach Möglichkeit aber nicht mehr als 20€ für ausgeben. Wenn jemand einen Tipp hat oder sagen kann, dass man da für 20€ nichts brauchbares bekommt, dann gerne melden.


Die Lagerschalen habe ich schon. Einpresswerkzeug habe ich auch.

Falls jemandem noch ein Hinweis einfällt, den ich übersehen habe dann bitte laut schreien.
 
UT-BB110 hat 10 mm Größe und soll so min. 80 mm lang sein...
Austreiber usw. kaufe ich nie, irgendwo im Hauswerkstatt is immer etwas brauchbares...
 
UT-BB110 hat 10 mm Größe und soll so min. 80 mm lang sein...
Austreiber usw. kaufe ich nie, irgendwo im Hauswerkstatt is immer etwas brauchbares...
Was denn z.B.?
Ich hatte an einen langen Schraubenzieher gedacht und dann mit einem Hammer gleichmäßig, rundum gegentippeln.
 
Wenn man wenig hat hat man auch wenige Kandidaten zur leichten Zweckentfremdung. Aus diesem Blickwinkel würde ich auch den Pro (also Shimano ??) Ausschläger noch mal hinterfragen: in ähnlicher Preisklasse gibt es auch Ausschläger nach dem “aufgebogenes Rohr“-Prinzip, die kann man ggf auch für Maße zurechtbiegen bei denen sie nicht mehr 100% gut sind aber trotzdem noch besser als der Schraubenzieher.
 
Die Lager sind auch bei der Centaur Kurbel auf die Achshälften aufgepresst, richtig?

Die neuen Centaur: ja, sind UltraTorque. Zwei Wellenhälften mit Hirth-Verzahnung und den Lagern auf der Welle.
Ich hatte neulich eine neue Potenza UT montiert und irritiert festgestellt, dass die Verschraubung mit der zentralen UT Schraube von der Nicht-Antriebsseite erfolgt ;). Bis 2018 erfolgte das immer von der Antriebsseite. Da ich die Kurbel nicht demontiert hatte, brauchte ich ein bisschen Zeit, das zu begreifen :D Das ist m.W. auch bei der neuen Centaur so. Bei 12f sowieso, weil dort ja die Kurbelseite kein Loch mehr hat.

Sonst ist alles geblieben. Wellenscheibe auf die linke Seite, Sicherungsring nach Montage auf die rechte.
Die UT Schraube braucht ein relativ hohes Drehmoment, daher sollte der 10mm Inbus griffig sein oder einen langen Hebel haben.

Edit:
Je nach dem, welche 105 er Du hattest. Wenn 11f, dann kannst Du auch weiter Shimano 11f Kassetten fahren. Die Ritzelabstände sind nicht identisch, aber passend. Dann sparst Du Dir den neuen Freilauf und kannst die neue Campa Kassette verkaufen. Obwohl natürlich der Campa Freilaufkörper technisch gesehen wegen der tieferen Klinken besser ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wenig hat hat man auch wenige Kandidaten zur leichten Zweckentfremdung. Aus diesem Blickwinkel würde ich auch den Pro (also Shimano ??) Ausschläger noch mal hinterfragen: in ähnlicher Preisklasse gibt es auch Ausschläger nach dem “aufgebogenes Rohr“-Prinzip, die kann man ggf auch für Maße zurechtbiegen bei denen sie nicht mehr 100% gut sind aber trotzdem noch besser als der Schraubenzieher.
Hast zwar vollkommen recht, dass das Aufgebogene-Rohr-Prinzip universeller einsetzbar wäre, habe mich aber für den Pro entschieden. Sah für mich nach einem praktischen Werkzeug aus und hat prima funktioniert.

Ansonsten hätte ich mir ein ca. 22mm Stahlrohr geholt mir das Teil selber gebastelt.

Aber das Pro-Teil ist für ca. 17€ sehr brauchbar.
 
Edit:
Je nach dem, welche 105 er Du hattest. Wenn 11f, dann kannst Du auch weiter Shimano 11f Kassetten fahren. Die Ritzelabstände sind nicht identisch, aber passend. Dann sparst Du Dir den neuen Freilauf und kannst die neue Campa Kassette verkaufen. Obwohl natürlich der Campa Freilaufkörper technisch gesehen wegen der tieferen Klinken besser ist ;)

Da war ich bei dem bevorstehenden Wechsel von vornherein froh, dass ich den Shimano Freilauf dann los bin.

Ich hatte jetzt schon bei einigen LRS das Problem, die Kassette nicht mehr vom Freilauf zu bekommen, weil die Kassette sich in das Material vom Freilauf rein gearbeitet hat.

So auch beim Fulcrum Racing zero.
IMG_20191025_160059.jpg

IMG_20191025_160141.jpg

Bei den vorherigen LRS, die ich von Fulcrum und Campa hatte war der Shimano Freilauf aus Stahl. Da gab es das Problem nicht.
Am MTB hatte ich aus dem Grund mal echt lange gebraucht die Kassette runter zu kriegen und beim TT graut es mir auch schon vor dem Kassettenwechsel.
 
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