• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B-Schraube verstellt sich, muss immer wieder nachgestellt werden

max_villach

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Shimano Dura Ace 11fach
30er Ritzel...
Kette ratterte zw. größtem Ritzel und oberen Schaltröllchen. daraufhin habe ich die B-Schraube nach innen gedreht und den Abstand vergrößert.
Nach 3-4 Ausfahrten das gleich Problem. Kette rattert wieder und ich muss erneut die B Schraube nachstellen...

Was kann die Ursache sein bzw. beeinflusst den Abstand größtes Ritzel - oberes Schaltröllchen?
Die B-Schraube hat sich nicht verstellt. Schaltwerk/Schaltauge ist fest.

danke.
Gruß,
Max
 

Anzeige

Re: B-Schraube verstellt sich, muss immer wieder nachgestellt werden
Ich fahr jetzt seit über 30 Jahren nur Shimano an all meinen Rädern. Das sich bei einen auch nur ein mal die B-Srew von selbst verstellt hätte hab ich noch nie erlebt. Welches Schaltwerk hast du denn genau verbaut? Ist das mit 30 überhaupt freigegeben?
 
Na ja , irgenwas muss sich ja verändern .
Ist vielleicht das Gewinde im Schaltwerk übergedreht ?
Warum sonst musst du die immer nachstellen .
Ansonsten gibt es da nichts .
Die Kette kann ja kaum länger werden oder der Rahmen schrumpfen .
 
Danke für eure Antworten. Ja sehr merkwürdig. Ich kann mir nur vorstellen, dass es die "natürliche" Verlängerung der Kette durch den Verschleiß ist..Evt. habe ich das erste mal ja zu wenig nachgestellt.
Das Dura Ace 11fach Schaltwerk geht mit der 30er Kassette.
Das Gewinde fühlt sich beim Schrauben normal an.

Ich melde mich, sobald ich ggf. die Schraube nochmal verstellen muss.
 
Notfalls mit Schraubenkleber die Schraube fixieren. Aber nicht endfest nehmen.
 
Eventuell ist das Gewinde auf der Schraube abgenutzt. So könnte ich mir erklären dass nach dem reindrehen der Schraube dann unter Zug der Umschlingungswinkel sich wieder ändert. Dreh die B Schraube Mal komplett raus und wird einen Blick auf das Gewinde. Sind alle anderen Schrauben fest? Schaltauge, Schaltwerk, Käfig?
 
Eventuell ist das Gewinde auf der Schraube abgenutzt. So könnte ich mir erklären dass nach dem reindrehen der Schraube dann unter Zug der Umschlingungswinkel sich wieder ändert. Dreh die B Schraube Mal komplett raus und wird einen Blick auf das Gewinde. Sind alle anderen Schrauben fest? Schaltauge, Schaltwerk, Käfig?
Die Schraube ist aus Stahl , die Schaltung aus Aluminium , kann mir nicht vorstellen das da die Schraube selbst nachgibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten