• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B-Schraube Schaltwerk Umschlingung einstellen und verstehen / Kettenrutscher bei Kraft auf Kurbel

rheintunnel1

Mitglied
Registriert
20 November 2018
Beiträge
103
Reaktionspunkte
13
Nach Kassetten/Ketten Wechsel laufen nur Ritzel 1 und 8,9,10 unter Belastung - das Forum und vorher ein Kollege machten mich auf die Umschlingung B-Schraube aufmerksam. Leider könnte ich jetzt nur anfangen in alle Richtungen zu drehen und zu hoffen - würde aber nix verstehen.
Zufällig ein Kenner und guter Erklärer hier an Board?
Vielen Dank vorab!
 

Anzeige

Re: B-Schraube Schaltwerk Umschlingung einstellen und verstehen / Kettenrutscher bei Kraft auf Kurbel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das mit der Umschlingung ist m.E. ziemlich fragwürdig bis Flachsinnig .
Die sogen. B-Schraube bestimmt die Neigung der Schaltmimik ( Parallelogramm ) zu den Ritzeln , es muss ja genügenden Abstand zu den Zähnen da sein .
Damit stellt man sicher das bei jedem Ritzel die obere Rolle der Schaltung genügenden Abstand zu den Ritzelzähnen hat und die Kette dazwischen durch laufen kann , ohne zu "rubbeln".
Bei großen Ritzeln muss die Schraube weit rein gedreht werden , die Schaltung also weiter nach unten zeigen , mehr ist da nicht .
Die Umschlingung ergibt sich ganz von selbst .
Und die Umschlingung ist nicht die Ursache von Kettenklettern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade, Dankeschön.
Wo kann ich zur Beseitigung Kettenkletterern ansetzen, läuft ok 1-10 - aber 2-7 bei Druck / richtigem Treten springt über.
Kette schon von 114 auf 112 verkürzt - nochmals an den H und L - Schrauben rumspielen?
 
Mit der H und L veränderst du in der Mitte der Kassette überhaupt nicht. Die begrenzen nur den äußeren und den inneren Anschlag was das Schaltwerk sich bewegen kann.
Schaltwerk ist korrekt gerade zum Rahmen? Nicht das du ein verbogenen Schaltauge hast was gerichtet werden muß.
 
Wo kann ich zur Beseitigung Kettenkletterern ansetzen, läuft ok 1-10 - aber 2-7 bei Druck / richtigem Treten springt über.
Falls nicht ein unbekannter Defekt vorliegt:
Schaltung richtig einstellen. Kette auf zweitkleinstes Ritzel. Schraube für die Seilspannung erst in eine Richtung drehen, bis es anfängt zu rattern. Schraube in die andere Richtung drehen, bis es wieder (am Ritzel auf der anderen Seite) anfängt zu rattern. Umdrehungen an der Schraube werden mitgezählt. Durch zwei teilen und wieder zurück drehen.
Kette schon von 114 auf 112 verkürzt - nochmals an den H und L - Schrauben rumspielen?
Beides kontraproduktiv. Die Schrauben legen die jeweilige Endstellung links und rechts fest, Schaltung wird wie oben beschrieben eingestellt. Kette kürzen ist in diesem Zusammenhang, pardon, Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 Schaltwerk - neue KMC Kette kombiniert mit neuer SramPG1070 (MTB) 11/32 Kassette - einen Tag vorher hat alles alt top funktioniert
 
Ultegra STI
Wäre wenn Einstellungen Schaltwerk/Schaltzug auszuschliessen - da alles vorher lief und jetzt (immerhin Ritzel 1,7,8,9,10) teilbetrieb
die dämlich Möglichkeit dass kmc Kette und sram Kassette in Ritzeln 2-6 dis-harmonieren (extrem) die mögliche Diagnose????
 
Ok, morgen test kassette besorgen, sollte die ähnlich laufen schaltauge tauschen ( ohne Lehre möglich ? )
Dass ja immerhin 4 von 10 Ritzeln nahezu perfekt laufen spricht nicht gegen Schaltaugen-Defekt??? ?
 
Ok, morgen test kassette besorgen, sollte die ähnlich laufen schaltauge tauschen ( ohne Lehre möglich ? )
Dass ja immerhin 4 von 10 Ritzeln nahezu perfekt laufen spricht nicht gegen Schaltaugen-Defekt??? ?


Logisch ist der Tausch eines Schaltauge ohne Lehre möglich. Doch auch neue Schaltaugen sind kein Garant dafür das es dann funktioniert. Denn auch diese müssen sehr oft erst einmal an die Aufnahmen des Rahmens angepasst werden. Also gleich das alte überprüfen sprt erst mal das kaufen eines neuen.
 
Ultegra STI
Wäre wenn Einstellungen Schaltwerk/Schaltzug auszuschliessen - da alles vorher lief und jetzt (immerhin Ritzel 1,7,8,9,10) teilbetrieb
die dämlich Möglichkeit dass kmc Kette und sram Kassette in Ritzeln 2-6 dis-harmonieren (extrem) die mögliche Diagnose????
Verfasse doch verständliche Texte. So versteht man nicht was du sagen möchtest. Eine sinnvolle Fehlerbeschreibung wäre auch hilfreich.
 
Sachlage war: kette kmc neu und kassette sram - angeblich neu, zwei jahre trocken gelagert,
--> führen von Ritzel 2 - 7 zu KettenSpringern - nicht fahrbar.
Nach dem Ausschlussverfahren wollte ich mögliche Fehlerquellen streichen: einstellungen Schaltwerkskörper, Schaltzug, Schaltauge etc.

Auflösung: alte Ersatz-Kassette wieder drauf --> läuft jetzt 1-10 prima! ?
Dann wurde mir vor zwei Jahren eine "faule" Kassette verkauft - blitzblank, vom lagern werden Ritzel doch nich unpassend?

Dankeschön für Hilfe&Tipps - dass eine neu polierte Kassette doch nicht neu ist war kaum absehbar
 
Sachlage war: kette kmc neu und kassette sram - angeblich neu, zwei jahre trocken gelagert,
--> führen von Ritzel 2 - 7 zu KettenSpringern - nicht fahrbar.
Nach dem Ausschlussverfahren wollte ich mögliche Fehlerquellen streichen: einstellungen Schaltwerkskörper, Schaltzug, Schaltauge etc.

Auflösung: alte Ersatz-Kassette wieder drauf --> läuft jetzt 1-10 prima! ?
Dann wurde mir vor zwei Jahren eine "faule" Kassette verkauft - blitzblank, vom lagern werden Ritzel doch nich unpassend?

Dankeschön für Hilfe&Tipps - dass eine neu polierte Kassette doch nicht neu ist war kaum absehbar
Ja das ist eigentlich meistens der Grund. Es ist auch frech, dass einige runtergerockte Verschleißteile als neuwertig oder gar neu verkaufen, nur weil ihrer unqualifizierten Meinung nach kein Verschleiß sichtbar ist. Bei alten Kassetten aus der 5-7 fach Zeit, sieht man den Verschleiß ganz eindeutig an den Zahnspitzen, bei neueren Systemen ist dies schwieriger zu erkennen, ich maße mir an zu behaupten, dass ich es mittlerweile trotzdem erkenne.

Viele tüfteln dann am Schaltauge oder an der B-screw Schraube rum, bringt aber alles nichts.
 
Zurück
Oben Unten