AW: Bücher zum Rennradfahren
Hi NRWler,
Bücher zum Radsport-Training und insbesondere zur Sport-Ernährung: Schwieriges Thema, da häufig verschiedene Philosophien von den Autoren vertreten werden und schwierig zu beurteilen ist, ob jetzt die eine oder die andere Philosophie die richtige ist (Beispiel: Bedeutung kohlenhydratreicher Ernährung). Einige Sportler haben den einen Weg ausprobiert und damit gute Erfahrungen gemacht, andere mit der anderen Richtung.
Persönlich gefällt mir die Trainingsbibel für Radsportler von Friel ganz gut - verständlich und praxisorientiert geschrieben, schwerpunktmäßig mit Erläuterungen zur Trainingsplanung (Wie viele Trainingsstunden pro Jahr, pro Phase, pro Woche und Tag, welche Intensitäten, Vorschläge zur Gestaltung der Trainingseinheiten, Protokollierung des Trainings, Krafttraining, Regeneration usw.). Auch ein Kapitel zur Ernährung ist in dem Werk enthalten. Zudem konnte ich viele Parallelen zu anderen Werken, z. B. von Lindner oder Hottenrot/Zilch wiederfinden (diese beiden Werke sind aber ohne Ernährungs-Infos). Tipp: Schau Dir mal die Kommentare auf Amazon zu den genannten Werken an, die helfen sicher auch bei Deiner Entscheidungsfindung weiter.
Ein etwas theoretischeres Buch ist der Titel "Ausdauertraining" von Zintl und Eisenhut. Dieses Buch behandelt den Ausdauersport allgemein, also auch Sportarten wie Laufen, Rudern usw. Die Inhalte können aber auf den Radsport transferiert werden.
Viele Grüße
Brand