• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bücher zum Rennradfahren

NRWler

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich habe mir nun mein erstes Rennrad bestellt und suche da noch Bücher, die man(n) haben muss...bezüglich Ernährung/aber vor allem training und "Schraubertipps" so das ich da auch mal selbst was amchen kann...
Habt ihr da ein paar Tipps für mich ?

würde mich freuen,
danke und Gruß Kevin

AW: Bücher zum Rennradfahren

Einen Tipp hab ich: Lies den Kram im Internet nach wenn du sowas nicht unbedingt im Regal stehen haben möchtest. Schont den Geldbeutel.

Hi NRWler,

Bücher zum Radsport-Training und insbesondere zur Sport-Ernährung: Schwieriges Thema, da häufig verschiedene Philosophien von den Autoren vertreten werden und schwierig zu beurteilen ist, ob jetzt die eine oder die andere Philosophie die richtige ist (Beispiel: Bedeutung kohlenhydratreicher Ernährung). Einige Sportler haben den einen Weg ausprobiert und damit gute Erfahrungen gemacht, andere mit der anderen Richtung.

Persönlich gefällt mir die Trainingsbibel für Radsportler von Friel ganz gut - verständlich und praxisorientiert geschrieben, schwerpunktmäßig mit Erläuterungen zur Trainingsplanung (Wie viele Trainingsstunden pro Jahr, pro Phase, pro Woche und Tag, welche Intensitäten, Vorschläge zur Gestaltung der Trainingseinheiten, Protokollierung des Trainings, Krafttraining, Regeneration usw.). Auch ein Kapitel zur Ernährung ist in dem Werk enthalten. Zudem konnte ich viele Parallelen zu anderen Werken, z. B. von Lindner oder Hottenrot/Zilch wiederfinden (diese beiden Werke sind aber ohne Ernährungs-Infos). Tipp: Schau Dir mal die Kommentare auf Amazon zu den genannten Werken an, die helfen sicher auch bei Deiner Entscheidungsfindung weiter.

Ein etwas theoretischeres Buch ist der Titel "Ausdauertraining" von Zintl und Eisenhut. Dieses Buch behandelt den Ausdauersport allgemein, also auch Sportarten wie Laufen, Rudern usw. Die Inhalte können aber auf den Radsport transferiert werden.

Viele Grüße

Brand

Ich habe mir letztens Das hier gegönnt und finde es eigentlich ziemlich gut - Basics fürs Training, Trainingspläne mit Erklärung und ich glaube auch etwas über Ernährung - nur zum Schrauben wäre da jetzt nichts drin!

übers schrauben am rr findest du schonmal die basics in der aktuellen ausgabe des werkstatt-klassikers:
Die Rennradwerkstatt

hat mir viel weitergeholfen. für spezielle probleme braucht es dann aber meistens doch eine internetrecherche (hier im forum findet man schon viel und sonst gibts auch noch x-seiten zum thema schrauben). die ist aber auch einfacher wenn man mit den fachbegriffen vertraut is. also für einen einsteiger lohnt sich die anschaffung von dem buch definitiv.

Weiß jemand, ob es inhaltlich große Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Ausgabe des Blauen Buchs der Fahrradtechnik von ParkTool gibt?

Oft ist es ja so, dass in der Übersetzung gespart wird, aber wegen der technischen Fachbegriffe würde ich gerne die deutsche Ausgabe bevorzugen (wenn sie nicht zu sehr beschnitten ist).

Ich möchte mich etwas ins systematischere Training reinlesen und habe dafür folgende Bücher gefunden:

Friels Trainingsbibel und desweiteren Böhme Rennrad-Trainingskonzepte und Workouts.

Welches davon könnt ihr empfehlen? Friels Bibel wird hier im Thread ja oft empfohlen, das zweite Buch kommt mir aber anschaulicher vor, da es viele Bilder und Grafiken enthält. Hat vielleicht jemand beide schon gelesen und kann mir sagen, welches vorne liegt?

Danke

Zurück