• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Automatisierte Trainingsverwaltung (Garmin + Tacx + Golden Cheetah)

Fe der Bergfloh

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
4.183
Reaktionspunkte
1.886
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin ein hier in diversen anderen Beiträgen schon behandeltes Thema zu verwenden: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Trainings möglichst vollständig automatisiert zu verwalten.

Im Moment arbeite ich mit Golden Cheetah als Auswertungssoftware, mein Rollentraining wird von der TTS (Tacx-Trainer-Software) erfasst und aufgezeichnet, die Fahrten draussen übers Garmin.

  • Die Outdoor-Fahrten werden über Garmin-Express an Garmin Connect geliefert und gehen von da aus automatisiert auf den Strava Account. Funktioniert - alles gut!
  • Das Rollentraining sollte automatisiert von TTS nach Strava exportiert werden. Hierzu habe ich in TTS eine Verbindung zu Strava eingerichtet, die allerdings leider bislang nicht funktioniert. Die Verbindung zu TTS wird in Strava angezeigt (unter "meine Apps"). In TTS habe ich die für die Verbindung zu Strava die Datenübernahmeoption "automatisch" und "Fragen" ausprobiert - klappt beides nicht, wenn ich die Option "Fragen" gewählt habe, werde ich von TTS nach Beendigunung des Trainings nicht gefragt, ob Daten nach Strava exportiert werden sollen. Manuelle Exporte von TTS nach Strava (über Punkte exportieren) funktionieren dagegen. Weiß hierzu jemand vielleicht Rat?
Im Ergebnis sollte ich auf jeden Fall alle Daten zentral in Strava gesammelt haben.

Als Auswertungssoftware habe ich nun Golden Cheetah vorgesehen. Golden Cheetah hat eigentlich auch die Option der automatisierten Datenübernahme aus Strava - leider klappt auch das im Moment nicht. In Strava wird zwar unter "meine Apps" die Verbindung zu Golden Cheetah angezeigt - neue Trainings werden aber nicht automatisch aus Strava übernommen. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte (z.B. Sicherheitseinstellungen in Strava o.ä.) ?
 

Anzeige

Re: Automatisierte Trainingsverwaltung (Garmin + Tacx + Golden Cheetah)
Bist Du sicher, dass direkte Übernahme nach Golden Cheetah von Strava klappt? Die automatische Verbindung von Garmin Connect zu Strava ist bislang auch nur one-way, das kann woanders genau so sein. Die direkte Übernahme von Garmin Connect nach Sporttracks funktioniert zB auch nur, wenn ein Training direkt von der Uhr oder dem edge nach Connect importiert wird, nicht aber beim Hochladen von Dateien. Auch das kann Strava ähnlich machen.
 
Tja. Ich fürchte du hast Recht. Also bislang habe ich die Automatisierung zumindest noch nicht hinbekommen - trotz bestehender (eingerichteter und angezeigter) Verbindung von Golden Cheetah und Strava. Ich versuche jetzt folgenden Weg:

  1. Tacx --> Strava
  2. Garmin --> Strava
  3. Strava --> Tapirik --> DropBox
  4. Drop-Box --> Golden Cheetah
Auf diese Weise habe ich manuell vergleichsweise wenig zu tun. Garmin auslesen, TTS-Daten nach Strava exportieren (so lange der automatisierte Upload nicht läuft) und am Schluss halt die Daten aus der DropBox nach Golden Cheetah übertragen.

Die Dropbox hat den Vorteil, dass die von Strava übermittelten Daten dort im TCX-Format ankommen.
Wenn man die Option wählen würde, sich Daten von Strava per E-Mail schicken zu lassen, erhält man Gpx.-Dateien - und bei denen haben bei mir die Leistungsdaten gefehlt!

Letztlich finde ich es schon recht unbefriedigend, dass ich solche Verrenkungen machen muss, um halbwegs automatisiert Daten in Golden Cheetah zu bekommen.

Für bessere Ideen bin ich offen! Habt Ihr bessere Lösungen?
 
Jetzt hast Du zu Vorschlägen von Alternativen zu Golden Cheetah eingeladen! :D Meiner ist Sporttracks.

Habe schon länger nicht mehr vom edge 800 hochgeladen. Geht es von dem nicht automatisch über Express zu Connect, von dort per tapiriik zu dropbox, so dass Du Dir einen händischen Schritt sparst? Express kann man so einstellen, dass er beim Anstecken eines Geräts automatisch startet.
 
Jetzt hast Du zu Vorschlägen von Alternativen zu Golden Cheetah eingeladen! :D Meiner ist Sporttracks.

Das war auch durchaus so gedacht :D- das viele manuelle Hin- und Hergeschiebe, um Daten in Golden Cheetah zu bekommen, hat dazu geführt, dass ich die Pflege schleifen gelassen habe. Aber ich denke im Prinzip ist Golden Cheetah halt schon die beste, kostenfreie Auswertungssoftware die meinem Spieltrieb :) am ehesten entspricht. Sporttracks in der letzten kostenlosen Variante hatte ich mal getestet. War aber nicht so begeistert davon.

Im Prinzip könnte ich auch für die Outdoor-Daten direkt von Garmin über Tapiriik zur DropBox. Ich gehe aber bewusst den Umweg über Strava, weil ich dort alle Daten (inkl. der Rollendaten) gesammelt habe. Dann reicht es eine Synchrosierung in Tapiriik laufen zu lassen.

Der Upload der GarminDaten zu Strava erfolgt automatisiert (Strava ist mit Garmin Express gekoppelt), an der Schnittstelle habe ich kein Problem.
 
Golden Cheetah hat eine Import-Funktion von Trainingspeaks. Trainingspeaks synchronisiert automatisiert mit Garmin. Leider muss man für den Import von Trainingspeaks eine Premium Version haben. Aber ich werde die Premium Version von Trainingspeaks bald mal testen und dann berichten wie die Import nach GC klappt.
 
Gibt es eigentlich neue Lösungen für die automatisierte Daternübertragung von Garmin Connect nach Golden Cheetah. Oder geht das weiterhin nur mit irgendwelchen langsamen Hilfskrücken ?
 
Ich mache es automatisiert, in dem ich per kleiner Batchdatei den Edge auslese und die Daten aus Activities in ein Verz auf dem PC verschiebe.
Die Trainningsdaten von der Rolle landen auch auf dem PC,entweder über die GC Schnittstelle oder auch aus dem Edge und von dort aus liest GC die Verz automatisch beim Programmstart aus. Ich spare mir also den Umweg über irgendwelche Webportale.
 
Muss mich korrigieren: Eigentlich hätte ich gerne die Übertragung von Strava nach GC automatisiert.
 
Zurück
Oben Unten