• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austellung und Flohmarkt - Bahntag in Kaarst Büttgen - 26.01.2014

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
3.275
Ort
berlin/brandenburg
Bahntag2014.jpg


Hallo Foristi,

der Bahntag 2014 der Klassikerausfahrt steht an. Und weil die letzten beiden Veranstaltungen so gut waren, soll es diesmal (laut Flyer) noch internationaler, größer und schöner werden. Was mich total begeistert hat und ich gleich mal die Veranstalter kontaktiert habe. In Absprache mit den Damen und Herren der Klassikerausfahrt rücke ich deshalb hier mal die Themen "Austellung (a.k.a Exhibition)" und "Flohmarkt (a.k.a Fair)" in den Fokus. Es geht in erster Linie darum abzuklären wer Zeit, Lust und Kraft hat seine Räder nach Kaarst zubringen und auszustellen; und zweitens wer sich vorstellen kann, genug Bahnkram (oder vielleicht auch Rennrad-Teile) für einen Verkaufstand zusammen zu bekommen und diesen zu betreiben.

Ausstellung:
Ich weiß aus den letzten Jahren, dass einige Leute mit sehr schönen Rädern angereist waren und werde diese auch noch persönlich anschreiben. Auch ich würde gerne wieder 2-12 Räder mitbringen ;) Ich denke allerdings der Rahmen der Ausstellung sollte diesmal etwas organisierter daherkommen. Z.B. könnte man die Räder einheitlich auf einer der Tribünen platzieren. 20-40 Räder sollten dort hinpassen. Eventuell sollte man auch über erklärende "Schildchen", Fotos, Utensilien, etc. nachdenken. Dann hätte auch das angereiste "Fußvolk" mehr zu bestaunen und müsste sich nicht ins Oval bewegen, um die Räder näher zu begutachten.
Für die Ausstellungsorga biete ich mich gerne an. Also her mit euren Vorschlägen, gerne auch per P.N. oder E-Mail: [email protected] ...Ich hoffe das wird nicht zuviel :eek:

Weitere Anregungen zur Ausstellung meinerseits:
- Nur Bahnräder (im weitesten Sinne! Steher, Verfolger, Tandems, etc. sind herzlich Willkommen)!
- Zeitraum: 1817-heute(?) >>aber "Klasse" müssen sie sein (bzw. haben)


Flohmarkt:
Hier habe ich noch gar keinen Plan zu und bitte deshalb (auch im Namen der Klassikerausfahrt), um euer Interesse und realistische Ideen und Vorschläge.


Grüße
 
Den Flohmarkt wollen wir nicht auf Bahnteile beschränken, da dürft ihr einfach eure Schätze und Reste zum Thema Rennrad mitbringen. Allerdings werden wir versuchen, sowohl Ausstellung als auch Flohmarkt auf der Tribüne zu realisieren, damit die Bahn nicht dauernd überquert werden muss. Dürfte im Sinne aller sein.

Dankeschön an Christian für die Unterstützung, wir freuen uns über einen regen Austausch hier.Und ich halte mich zurück, da ich ja immer die Threads mit meinen Kommentaren zumache. ;-)
 
Wie sieht das mit "RIDE" aus. Darf da jeder mitmachen?

BTW: Wer spannenden Bahnradsport sehen möchte, kann auch am kommenden Wochenende in Büttgen vorbeikommen. Da findet wieder die Winterbahnmeisterschaft statt (Sa 14-20 h, So 10-14.30 h). Mit einem durchaus internationalen Teilnehmerfeld. In den Nachwuchsklassen sind möglicherweise die Olympiasieger und Weltmeister von morgen am Start.
 
Wie sieht das mit "RIDE" aus. Darf da jeder mitmachen?

BTW: Wer spannenden Bahnradsport sehen möchte, kann auch am kommenden Wochenende in Büttgen vorbeikommen. Da findet wieder die Winterbahnmeisterschaft statt (Sa 14-20 h, So 10-14.30 h). Mit einem durchaus internationalen Teilnehmerfeld. In den Nachwuchsklassen sind möglicherweise die Olympiasieger und Weltmeister von morgen am Start.

"Ride" war zuletzt immer für jeden offen. Leihräder sind viele vorhanden. Die Anzahl der Fahrer ist so auf ca. 40-50 (in zwei Gruppen) begrenzt. Ansonsten wirds zu eng und zu gefährlich. Nähere Infos zum "Ride" werden dann aber auf Klassikerausfahrt.de kommen.

Die Schnäppchenjäger haben evtl. auch diesen Termin im Auge;).

http://klassik-rennrad.de/?ai1ec_event=retrofiets&instance_id=

Das ist natürlich harte Konkurrenz! War die schon immer im Winter?
 
Wir würden uns sehr freuen wenn möglichst viele Leute Interesse hätten einen Teilestand zu machen. Dafür erwarten wir auch nichts außer einer kleinen Spende in die Klassikerausfahrt-Sparbüchse. Wer an dem Tag den Umsatz seines Lebens macht wird natürlich auch nicht davon abgehalten mehr zu geben ;) Der Erlös wird ja ohnehin wieder in die Organistion und Durchführung der kommenden Ausfahrten gesteckt.
 
Tische müssten mitgebracht werden. Tische an sich wären wohl nicht das Problem, nur leider fehlt es uns notorischen Radlern an einem passenden motorisierten Gefährt.
 
Was die Tische angeht werden wir den Ober-Hallenmeister auch nochmal fragen.Gut denkbar, das da in irgendwelchen Räumen Tische zuhauf stehen und für den Tag genutzt werden können. Abschliessende Info folgt hier spätestens Anfang Januar.
 
Kurzer Zwischenstand zur Ausstellung:

Ich habe bisher positives Feedback von duc750 und HarrieH. die Räder mitbringen wollen. Mit meinen Rädern steht dann ja schon mal eine solide Basis, für eine Ausstellung. Aber es ist auch noch Spielraum nach oben :) Also wer könnte noch in Frage kommen und ein paar schöne Bahnräder mitbringen?
Danke und Grüße
 
Würde mich (erstmal unverbindlich, da ich jetzt noch nicht den genauen Plan habe) mit einem Stand anmelden, allerdings habe ich nur wenige Bahn-spezifische Teile, eher Straßenradteile.
Jörg
 
Hallo Jörg, wäre toll wenn du es schaffst. Wie Tevio schon weiter oben schrieb kann alles an (neo)klassischen Rennrad- und Bahnradteilen angeboten werden.
Gruß
Jan
 
Schade, dass es sich mit dem Familiensonntag des Berliner Sechstagerennens überschneidet. Aber dann fahren wir dieses Mal nach Bremen.

Wenn das Wetter keine Kapriolen schlägt, komme ich also und zwar gerne. Die Zwischenübernachtung in Münster hat mir dankenswerter Weise Duc750 schon angeboten. Ein bisschen Bahnmaterial bringe ich mit. Und ich kann auch einige bis dreinige Bahnräder zur Ausstellung beisteuern.
 
Zurück
Oben Unten