• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auslösen SPD beim Sturz - Wenn das Vorderrad sich verabschiedet.

CrossRacer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
450
Ort
Pfalz
Als Umsteiger vom Marathon laufen haben wir einfach dumme Fragen:
Cyclo Cross gibt uns die Möglichkeit Wattzahlen zu verbrennen ohne im öffentlichen Straßenverkehr unnötige Risiken ein zu gehen.
Aber trotzdem fliegt man alle 1/4 Jahr alleine auf die Fresse. dass man sechs Wochen zur Regenerierung braucht ...
Wenn das Vorderrad das Vorderrad die Haftung verliert kommt man da noch raus?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechroller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das geht automatisch, zumindest nach einer Eingewöhnungszeit. Man übt das ausklinken ja automatisch beim Abspringen, Wobei das bei mir am Anfang auch schon mal schiefging und ich mich verhakt hab. Am Ende kommt man immer irgendwie raus
Leichte Protektoren helfen, Pedale nicht zu straff einstellen, aber so das man im Sprint oder bei Sprüngen sicher einklinkt ist.
Überprüfen das die Cleats fest angeschraubt sind und die Pedale sauber halten hilft.
Aber trotzdem fliegt man alle 1/4 Jahr alleine auf die Fresse.
ich flieg deutlich öfter ab, aber man fällt meist weich und der Speed ist viel geringer als auf der Straße. Zumindest da wo man typischerweise vom Rad fliegt

Wenn das Vorderrad das Vorderrad die Haftung verliert kommt man da noch raus?
mein letzte Sturz war ein wo ich bei einem Drop mein Vorderrad von einem unter Buchenlaub verborgenen Baumstamm gestoppt wurde. War ganz automatisch aus den Pedalen raus und bin weich ins Lauf gefallen. Leider ist das Rad dann auch mich raufgefallen, so das ich doch noch was abbekommen hab.
Aber keine Panik, das mit den Pedalen ist kein echtes Problem.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechroller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht unbedingt. Eine Freundin von mir hat bei nem blöden Sturz den Fuß und Unterschenkel gebrochen. Ich hab meine Klickies wieder abgemacht.
 
Du kannst die Auslösehärte am Pedal einstellen. Zudem empfiehlt sich ein Fahrtechniktraining zum besseren Überfahren von Hindernissen/Kurven. Cyclo-Cross beinhaltet auch Strecken, an denen der Radler vom Rad abspringt, das Rad schultert und zu Fuß über Hindernisse oder schlechte Bodenverhältnisse läuft. Das müsste euch doch als Marathonläufer entgegenkommen.
 
Nicht unbedingt. Eine Freundin von mir hat bei nem blöden Sturz den Fuß und Unterschenkel gebrochen. Ich hab meine Klickies wieder abgemacht.
Entweder "Glasknochen" oder es hatte eine andere Ursache. SPD lösen immer aus, irgendwie... Auf jeden Fall aber immer, bevor Winkel erreicht werden, die Knochen oder Bänder belasten. Speedplay (Straße) sind da "giftiger", bei Speedplay_Matsch (Frog) ist man froh, wenn man nicht ausklinkt.
 
Ja, so ist das. Ich bin auch schon das eine oder andere Mal aufs Maul geflogen, aber ich lag jedesmal getrennt vom Rad.

Allerdings findet sich auch zuverlaessig jedesmal, wenn Das Thema angesprochen wird, jemand, der von fuerchterlichen Unfaellen zu berichten weiss, weil SPD nicht ausgeloest hat.
Also das Pedalsystem taugt - im Gegensatz zur Partei ?
 
Shit happens. Aber wenn ich hier die Schadensberichte auswerte, nur wenige haben Auslöseprobleme beim Sturz aus der Fahrt. Die meisten brechen sich die Gräten weil sie beim Anhalten vergessen auszuklinken. Ähnlich wie beim Skifahren.
 
Skifahren ist anscheinend nicht dein Thema
er meint damit wahrscheinlich, dass die Auslösung bei höheren Tempi am besten funktioniert.
Die Brüche oder Bänderverletzungen beim Skifahren kommen nunmal meist im Stehen oder bei sehr langsamer Fahrt!
Auch bei mir hat bisher bei jedem Sturz die Auslösung des Pedals funktioniert, genauso wie auch beim Skifahren! ;)
 
Die Brüche oder Bänderverletzungen beim Skifahren kommen nunmal meist im Stehen oder bei sehr langsamer Fahrt!
geh' mal nach Kitzbühel oder Zelt a. See ins Krankenhaus und frage die Leute, wie sie zu ihren Verletzungen gekommen sind, spätestens beim 3. wirst du merken, dass deine Meinung unrealistisch ist.
 
Klingt doof, aber; öfter fallen!

Ruhig öfter was wagen, dann schult man Technik und legt sich öfter. Dabei steigt auch die Kompetenz sich im Sturz richtig zu verhalten.

Ich habe eher das Gefühl, dass sich jene eher verletzen, die weniger Gelände gewohnt sind und dann ganz plötzlich an einer Stelle stark überfordert sind.
 
Zu den Skifahrern: das habe ich früher jahrelang gemacht, und tatsächlich waren die meisten Verletzungen in unserer Clique bei fortgeschrittenen Fahrern nicht beim Abflug mit hohem Tempo entstanden, sondern entweder weil man in der Warteschlange am Lift den eigenen Skistock überfahren hat und ähnliches oder bei Kollisionen.
Beim Crossen funktioniert das mit dem Auslösen in Krisensituationen auch automatisch. Vorausetzung ist allerdings ein gutes Pedal und gute Pedalplatten, fest und korrekt eingestellt. Ich schwöre auf Time / Mavic.
 
Bei mir ist die Erfahrung dass ich ohne Klickies weniger Fahradkontrolle hab also deswegen schneller stürze. Jetzt wo ich schon seit eine Ewigkeit Klickies benütze gibts kaum noch Stürze. Klickies abbauen aus angest zu stürzen führt halt zum stürzen. Die Angst ist das Problem, nicht die Klickies.
 
Der letzte Sturz war beim Kreiseln um einen Blumenkübel mit 3 Meter Durchmesser in einem Innenhof ...
1,50 Meter Platz um das Teil... Auf einer Seite war ein schwarzer Belag aus Algen, Rückstand von Blättern, Zweitaktöl vom Laubbläser.
Da ging in Schräglage 20 bis 30 Grad bei der zweiten Runde das Vorderrad auf dem Pflaster weg ....
Kriegt Ihr da die SPD Mountainbike Cleats noch ausgelöst?
 
Im Herbst '16 war mein bis dato letzter Sturz (auf Holz klopf!); Auf nasser Fahrban war mir in einer leichten Kurve völlig unvermittelt das Vorderrad weggerutscht. Warum es an der Stelle so glatt war, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, dass ich bei Bodenkontakt die Füße bereits aus den Pedalen hatte und mein Rad an den Straßenrand gerutscht ist. Das ausklinken passierte völlig unbewusst.
 
Ich habe eher das Gefühl, dass sich jene eher verletzen, die weniger Gelände gewohnt sind und dann ganz plötzlich an einer Stelle stark überfordert sind.
Ist ja schon der Klassiker auf dem Spielplatz und im Schulsport: Wer sich viel bewegt und dabei auch mal hinfällt, abrutscht usw., der entwickelt unbewusst "Sturzmechanismen". Man sieht schon bei Kinder, die von irgendeinem Klettergerüst purzeln, ob sie geübt sind oder wie ein Sandsack abstürzen. Viel hilft viel. Hier jedenfalls.
Kriegt Ihr da die SPD Mountainbike Cleats noch ausgelöst?
Das werde ich auch immer wieder gefragt: Ich stürze nicht allzu oft, aber wenn, dann waren eingeklickte Pedale (ich fahre nur SPD) nie das Problem. Meine Erfahrung.
 
Spätestens durch den Aufschlag löst du aus...
Ja eben - Man hat schon Schräglage und kämpft fahr technisch noch was zu retten.
Es ist auch kein Widerstand mehr da, gegen das man einen Fuß verdrehen kann.
Vielleicht die Hacken auseinander schlagen in der 1 Sekunde die verbleibt?
Die Schlüsselbeine sind beidseitig für gute Tipps dankbar ....
 
Zurück
Oben Unten