• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgleichstraining - Schwerpunkt Yoga-Übungen

@seven:

Ich hab nicht so recht verstanden, in welchem Bein Du jetzt Schmerzen hast, in dem oberen? Das bedeutet, Du kannst den Unterschenkel nicht ca. 90Grad zur Koerperachse bringen?

Wie fühlen sich denn die anderen Übungen an, die hier schon beschrieben sind? Vor allem alle Beinstreckungen?

Gruss
Storckriese
 

Anzeige

Re: Ausgleichstraining - Schwerpunkt Yoga-Übungen
@seven:

Ich hab nicht so recht verstanden, in welchem Bein Du jetzt Schmerzen hast, in dem oberen? Das bedeutet, Du kannst den Unterschenkel nicht ca. 90Grad zur Koerperachse bringen?

Wie fühlen sich denn die anderen Übungen an, die hier schon beschrieben sind? Vor allem alle Beinstreckungen?

Gruss
Storckriese
naja, ich kann einfach den Oberschenkel nicht rechtwinklig ablegen, Die Spannung seitlich in der Hüfte/Gesäss ist so enorm hoch, dass ich bei der Ausgangsstelluing dieser Uebung mit dem Knie in Kopfhöhe fertig ist.
Sonst gehen alle anderen Uebungen gut, ausser die Krokodiluebung. Wenn ich die Beine links ablege fängt es ebenfalls im seitlichen Hüft/Gesässmuskel und im unteren Rückenstreckermuskel zu brennen an.
 
Hallo @Storckriese,

ich habe mir im Sommer die Achillessehne geschädigt (Achillodynie, kein Riss). Wie heikel sind da Yoga-Übungen? Meine Physio hat den Hund ausdrücklich empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Hund oder auch die von dir empfohlene Dehnung der Beinrückseite oder auch der Sonnengruß wirklich harmlos sind. Einerseits brauche ich die Dehnung dringend, da ich viel Sport mache, und vor allem die Beinrückseiten wohl verkürzt sind (wahrscheinlich mit ein Grund für die Achillodynie), andererseits sind die Yoga-Dehnungen wieder neue Belastung für die Sehne. Habe sogar schon von Achillessehnenproblemen DURCH Yoga gehört. Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Viele Grüße
Martina
 
Hallo Martina,


Hui, das ist schwer, was ist denn eine Achillodynie?

Was meint denn der Ortho dazu?

Du kannst fuer die Beinrueckseiten auf alle Faelle mal alle Uebungen machen, die die Achillessehne nicht zu sehr belastet. Hund geht auch, wenn du die Fersen z.B. Auf einer Fussleiste ruhen laesst.

Oder #1: Supta Padagustha, mit Gurt auf der Ferse, so dass die Achilles geschont wird.

Oder Uttanasana: Die Vorwaertsbeuge, alle Haltungen, bei denen fuss zu Unkerschenkel 90 Grad bleiben.

Ich frag zusaetzlich nochmal meine Lehrer, was die dazu meinen.
 
@seven:

Das heisst, du kannst die Beine nicht seitlich ausdrehen aus der Huefte? Kannst Du in einem Schneidersitz oder Graetschsitz sitzen?

Dein Phaenomaen hab ich in der Form bisher nicht gehoert.

Im Zweifel mach bitte mal ein Bild, wie Du in die Übung gehst!
 
Danke @Storckriese,

habe heute noch einen Termin beim Ortho, aber ob der was dazu sagen kann...
Achillodynie ist, wenn man z.B. durch Laufen (Überlastung) sich lauter Miniminimini-Verletzungen in der Sehne zugelegt hat, die leider sehr langsam heilen. Die Kollagenfasern, die das reparieren, sind nicht so belastbar wie die eigentlich vorgesehenen Fasern, es dauert Monate bis zu einem Jahr, bis die schlechteren Fasern (vielleicht) durch die belastbaren Fasern ersetzt werden. Die Frage ist eben, ob die Heilung der vielen kleinen Risse langsamer geht, wenn man zu viel oder falsch dehnt. Andererseits zieht eine ungedehnte, verkürzte Muskulatur dauerhaft an der Sehne, das ist natürlich gar nix.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Tipps! Ich probiere das so aus.

Viele Grüße
Martina

*Ergänzung: Orthopäde sagt erwartungsgemäß nix dazu. Also her mit den Tipps, falls noch jemand was zum leidigen Achillessehnen-Thema weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Yogis,

heute gibt es mal wieder etwas neues. Diese beiden Übungen sind definitv fortgeschritten, darum bitte mit Vorsicht und Bedacht üben. Hierbei geht es um Hueftoeffnung, ueblicherweise versuchen viele Schueler diese Haltungen durch verdrehte Knie einzunehmen. Deshalb: Wer weiss, dass die Knie nicht in Ordnung sind, bitte NICHT ohne persoenliche Anleitung einnehmen. Alle anderen achten bitte insbesondere darauf, dass keine Schmerzen in den Knien entstehen.

Vorübung: Nadelöhr aus #54


1. Übung: Leichte Vorwaertsbeuge im Schneidersitz. Youtube Video: 0:30 - 0:52Min
Schau dir erst die Übung an, dann:
I. Setz Sich auf eine Decke, besser ein Hartschaumkissen (ca. 5cm Höhe), und zwar so, dass Deine Pofalte mit der vorderen Kante Deiner Unterlage abschliesst (Durch diese Position kannst Du das Becken besser aufrichten und sitzt nicht so mit Katzenbuckel.
Hab 2 Kissen, Decken o.ae. griffbereit (Unterlage fuer beide Knie).
II. Strecke beide Beine nach vorne aus
III. Beuge beide Knie ein wenig, greif mit der rechten Hand in die rechte Kniekehle, zieh den rechten Fuss mit dem Knoechel unter die linke Kniekehle. Greif mit der linken Hand in die linke Kniekehle, hohl den linken Fuss vor/unter das rechte Knie (Dein linkes Schienbein sollte jetzt gerade vor Deinem Körper liegen. Im Schneidersitz neigen die meisten Schueler dazu, die Fuesse zu weit Richtung Koerper zu ziehen, weils dann in der Huefte besser klappt. Das wollen wir aber nicht.
IV. Wichtig! Jetzt sollten Deine Knie unterhalb Deiner Leisten (anders ausgedrueckt, Dein Oberschenkel mindestens parallel zum Boden) sein. Überpruefe das und korrigier gegebenefalls die Sitzhoehe, starte nochmal bei I. bzw. II.
V. Hast Du jetzt schon Stress in den Knien, leg Dir Kissen, oder Decke unter beide Knie, damit die Beine besser los lassen koennen.

So Vorbereitung abgeschlossen:
VI. Lass Beine schwer, nimm die Haende rechts und links neben die Huefte und richte Dein Becken parallel zum Boden aus. Halte die Energie im Becken, nimm die Haende vor die Beine schulterbreit auf den Boden, ziehe die Schulterblaetter nach hinten und unten (lass den Nacken lang).
VII. Stell Dir einen Faden am oberen Brustbein vor, dass Dich parallel zum Boden nach vorne zieht, folge diesem Bewegungsgedanken, waehrend du mit den Haenden langsam weiter nach vorne wanderst. Achte auf Dein Becken (keinen Buckel machen). Ein Partner, der das etwas kontrolliert, kann Dir helfen, nicht zu weit nach vorne zu gehen. Achte darauf, dass die Beine maximal entspannt bleiben und kein Druck oder gar Schmerz in den Knien herrscht. Sonst geh ein Stueck weiter zurueck, damit der Druck nachlaesst.

Jetzt kommt noch der lange und weiche Atmen dazu:
1. Einatmend hebe Brustbein zum Kinn, bring Schulterblaetter nach hinten/unten
2. ausatmend lass die Beine schwer werden. Entspanne Bauch, Kehle, Zumge im Mund, Gesicht. Spuere wo es jetzt zieht: Grosser Pomuskel, unterer Ruecken, Knie (NoGo!!!),
Wiederhole 5x die Ein-und Ausatmung, komm zuruck zum sitzen, lehn dich etwas zurueck und streck beide Beine nach vorne. Wenn du dich einigermassen erholt hast, wiederhole mit anders herum gekreuzten Beinen.

Anleitung zu Übung 2 kommt morgen

Viel Spass.
 
Ok, noch eine kleine Energieübung ;-)

Utkatasana. die Stuhlstellung. Sehr gut, wenn Du das Gefuehl hast, so richtig schlapp zu sein. Bringt den Kreislauf wieder in Gang.


Die Anleitung auf Youtube ist sehr gut.
1. Steh in der Bergstellung, Grosszehballen beruehren sich. Press die Fersen in den Boden, Kniescheibe nach oben ziehen (das streckt die Beine)
2. Bring das Schambein von vorne, Bauchnabel zieh zurueck zur Wirbelsaeule.
2. Press die Fersen weiter in den Boden, lass die Knie geschlossen und beuge die Knie nach vorne, bring den Oberkoerper wieder in eine nahezu aufrechte Position. Druck auf die Fersen ist hier sehr wichtig.
3. Streck die Arme einatmend nach oben, wenn Deine Schultern mitmachen bis an die Ohren, zieh die Schulterblaetter wieder nach hinten, unten, auch hier stell Dir wieder die Faden am oberen Brustbein vor, das zieht dich nach vorne.
4. Bring die Aufmerksamkeit in den unteren Ruecken, bring das Schambein wieder nach vorne, zieh den Bauchnabel zur Wirbelsaeule.

Atme!
Einatmend hebe Brustkorb (Faden), streck die Arme
ausatmend, Fersen in den Boden, Schambein nach vorne, Bauchnabel zur Wirbelsaeule, setz dich einen mm tiefer
Kehle, Augen, Zunge im Mund bleiben weich.

Um rauszukommen press die Fersen noch mehr in den Boden, leg den Bauch auf den Beinen ab, Fingerkuppen am Boden, in einer fliessenden Bewegung streck die Beine in die Vorwaertsbeuge. Von dort, verschraenke die Arme vor dem unteren Bauch, drueck den Bauch damit zur Wirbelsaeule, press die Fersen in den Boden und richte dich auf.

Wiederhole noch 2x.

Spuere, ob Du jetzt wacher, und aktiver geworden bist.

Viel Spass!
 
Moin Gemeinde,

möchte jetzt keinen neuen Fred aufmachen, muss es aber trotzdem loswerden. (Ich weiss, es ist ein bisschen fishing, aber das nehme ich mir jetzt einfach mal raus) Ich war ja nu mal im Forum und auf der Strasse relativ abwesend. Der Grund dafuer lag vor allem daran, dass wir in den letzten Wochen unser Übungspensum/Tag deutlich erhoeht haben, denn am letzten Wochenende war endlich unsere Prüfung. Wir dürfen uns nunmehr als Yogalehrer bezeichnen :daumen::bier::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Prüfung zog sich ueber fast 3 Tage, angefangen haben wir am Freitag um 7h abends und fertig waren wir dann Sonntag um 1h mittags (natuerlich nicht durchgaengig ;-)

Nachdem das Wetter Anfang Maerz offener wurde, habe ich festgestellt, dass radfahren tatsaechlich hinderlich ist, wenn man einigermassen ernsthaft Yoga üben will, zumindest in meiner Sitzposition. Das mag vielleicht eher an der nicht optimalen Sitzposition liegen, als am radfahren selbst, aber die nahezu 4-wöchige Pause hat sich definitv positiv auf meine Yogapraxis ausgewirkt. Auch die letzten 1.5 Jahre haben definitv (positive) Spuren hinterlassen, das intensive üben hat mir vor allem körperlich nochmal eine ganze Menge aufgezeigt. Jetzt heisst es für mich am Ball bleiben, das Radfahren wieder intensivieren und die wiedergewonnenen workshopfreien Wochenenden geniessen. Evtl. belebe ich diesen Fred wieder, ist doch eher ruhig hier.

In diesem Sinne, Om Shanti!
 
Lieber Storckriese
Das wär dann wohl ein guter Zeitpunkt, um sich für diesen tollen Thread zu bedanken. Ich hab über den Winter zwar die eine oder andere Übung versucht, anzuwenden (v.a. Die, die mir von früherem Kampfsporttraining bekannt waren), aber so richtig konsequent war ich leider nicht. Kürzlich traf ich jedoch zufällig eine alte Bekannte, die nach langem Aufenthalt in Asien teilweise wieder hier arbeitet, und zwar betreut sie als Yoga-Lehrerin Jugendliche in einer Sportschule :)
Mit ihr habe ich nun einige Stunden für radspezifische Übungen vereinbart und werde zur Vorbereitung schamlos deinen Thread plündern...
 
Ein tiefes Ham für den Frischgebackenen :)
Hab Dich hier schon vermißt, aber in der Zwischenzeit fleißig weitergemacht, was mir für's Radfahren und auch für's Laufen einiges gebracht hat.
Wünsche Dir einen leichten Wiedereinstieg und uns viele neue Übungen.
 
Soderle Gemeinde! Die Radsaison neigt sich dem Ende, die Tage werden kürzer und es ist wieder mehr Möglichkeit, hier etwas aktiver zu werden. Diese Saison habe ich kraeftig an mir gearbeitet. Soll heissen, knapp 7500km auf dem Radl, mittlerweile auch dem 1.DAN einen kraeftigen Schritt naeher gekommen, meine Yogaausbildung vertieft. Dann habe ich im Frühjahr mein erstes Bienenvolk bekommen, welches sich kräftig entwickelt hat und hoffentlich gut über den Winter kommt. Gu guter Letzt habe ich mich jetzt auch noch mit der Kunst der Weinbereitung befasst und mittlerweile sind daraus ein Heidelbeer-, Bananen-, Ananas- und ein echter Rotwein (aus dem eigenen Garten) in der Entstehung. Es war also echt "busy on this end".

Zum Wochenende werde ich eine neue Übung einstellen.
Viele Gruesse
storckriese
 
Schön, daß Du hier weitermachst. Haben Dich schon vermißt.
Klingt nach einer tollen Zeit :)
 
Soderle Gemeinde! Die Radsaison neigt sich dem Ende, die Tage werden kürzer und es ist wieder mehr Möglichkeit, hier etwas aktiver zu werden. Diese Saison habe ich kraeftig an mir gearbeitet. Soll heissen, knapp 7500km auf dem Radl, mittlerweile auch dem 1.DAN einen kraeftigen Schritt naeher gekommen, meine Yogaausbildung vertieft. Dann habe ich im Frühjahr mein erstes Bienenvolk bekommen, welches sich kräftig entwickelt hat und hoffentlich gut über den Winter kommt. Gu guter Letzt habe ich mich jetzt auch noch mit der Kunst der Weinbereitung befasst und mittlerweile sind daraus ein Heidelbeer-, Bananen-, Ananas- und ein echter Rotwein (aus dem eigenen Garten) in der Entstehung. Es war also echt "busy on this end".

Zum Wochenende werde ich eine neue Übung einstellen.
Viele Gruesse
storckriese
Sehr gern wieder!

Sage mal, womit verdienst du eigentlich dein Geld, bei so viel Lebenslust und Interessen? :)
 
Hola, danke für die Zusprüche. @SprintLooser: natürlich bleibt noch mehr als ausreichend Zeit zum Geld verdienen. Aber es ist wahr, ich mache mich nicht mehr über die Massen fertig und entdecke dabei, dass es wichtigeres gibt, als Karriere und Kohle. Oh, ich habe etwas vergessen ;-) meine eigene kleine Wildobstwiese pflege ich auch noch. Mein nächstes Projekt ist der Eintritt in eine Solawi.

Bis spaeter denne:)

Gruss
Volatile

PS. noch 2 -3 kleine Fotos dazu ;-)

a%3E
a>
a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle! Es geht los. Heute: Das Kamel - Ustrasana.


Diese Haltung gehört zu den Rückbeugen. Ich habe diese Haltung aus mehreren Gründen für hier und heute ausgewaehlt. 1. Sie gibt Kraft in den ganzen Körper, stimuliert das Nervensystem (grundsaetzlich machen Rückbeugen eher aktiv, zu viel des guten kann sogar in Aggressivitaet umschlagen, also immer schoen achtsam), 2. bewegt sie den Radfahrerkörper mal in eine andere Position als gebeugt auf dem Liebling ;-)

1. Schaut das Video an, vor allem den letzten Teil mit dem Stuhl als Hilfsmittel. Wer einen aehnlichen Stuhl hat, gönnt es Euch als Hilfsmittel. Schau Dir vorher auch nochmal die Videos zum Aufwaermen und zum Ausgleich hinterher an.
2. Als Vorbereitung kann ein Sonnengruss dienen (siehe eine der vorherigen Übungen)
3. NIEMALS mit Rückenschäden (Wirbel- oder Bandscheibenaua) ohne persönliche Anleitung üben. NIEMALS ohne aufgewaermt zu sein (Sonnengruss).
4. Die Haltung LEBT davon, dass Du einen möglichst grossflächigen Kontakt zum Boden mit Spann und Unterschenkel hast
5. Setz Dich in einen Fersensitz, nimm die Knie beckenbreit ausseinander, setze die Füße um auf den Spann, nimm auch die Füße beckenbreit auseinander, so dass die Aussenseiten der Unterschenkel parallel zueinander stehen. Achte darauf, dass deine Füße nicht nach aussen, oder innen kippen, ansonsten geht diese Haltung auf die Kniegelenke.
6. Geh dann in einen Kniestand und prüfe wie Du Kontakt mit dem Boden hast. Ich erwarte, dass hier der Spann etwas zwickt und die Unterschenkel nur maessig Kontakt haben. Nimm dir die Zeit, die Stellen, die in der Luft "haengen" zu unterfüttern. Das gibt Stabilität.
7. Wenn Du das eingerichtet hast, nimm die Haende in den unteren Rücken, atme tief ein und presse die Füße unter Unterschenkel in den Boden.
8. Atme tief aus, wieder tief ein und hebe das Brustbein Richtung Kinn, schau aber weiter nach vorne, damit der Nacken lang bleibt. Press die Unterschenkel in den Boden.
9. Dann, mit Kraft in den Unterschenkeln, schieb das Schambein nach vorne, hebe Brustbein nochmal und beuge Dich im OBEREN Rücken nach hinten, erst einmal nur ein Stück und atme tief, lang und gleichmaessig ein und aus.
10. Spüre in Füße, Unterschenkel, Oberschenkel, dort wird es warm, press Füße und Unterschnekel nach unten, schieb das Schambein weiter nach vorne von Dir weg und beug ein kleines bisschen weiter.
11. Spüre in die Beine. Brennt es schon in den Muskeln? Spürst Du wie der Puls höher geht?
12. Bevor du zurück kommst nochmal Wichtig! Kraft in die Beine, schieb das Schambein nach vorne, richte Dich langsam auf in den Kniesitz. Wenn Du in den Beinen oder im Schambein los laesst kann es schnell eng im unteren Rücken werden und anhaltende Schmerzen verursachen. Wichtig! Nicht einfach Buckel im Rücken machen, auch wenn es jetzt zwickt. Ausgleich folgt gleich.
13. Nimm den Po Richtung Fersen, setze Dich einen Moment zurück, spüre nach und beruhige den Atem.
14. Wiederhole bei 5.
15. Geübte halten das Kamel bei kontrolliertem Atem 3Min und mehr. Hier machen wir max. 3 tiefe Ein- und Ausatmungen.

Bitte seit achtsam mit Euch, wenn ihr das Kamel übt. Es sieht einfach aus, ist aber eine sehr mächtige Übung.

Zum Ausgleich übe das Supta-Padangusthasana aus einer der ersten Übungen. Danach MUSS das ziehen in der Lendenwirbelsäule weg sein. Wenn nicht, mach eine leichte Drehung im liegen, wie das Krokodil.

Viele Erfolg.
 
Und das Kamel sprach: "Rollerer, Du bist ein steifer Hund und hast zu kurze Arme!" ;)

Sehr feine Übung! Hatte schon immer den Verdacht, bei den Rück- und Seitbeugen ziemlich zu schwächeln. Jetzt weiß ich's gewiß.
Das Kamel ist hiermit fest ein gebaut.
Danke.
 
Ja, entweder sind die Arme zu kurz oder der Storckriese hat hier gleich zu Beginn seine schwierigste Übung platziert... Oder mein Oberschenkelstrecker ist verkürzt... :)
 
Zurück
Oben Unten