• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgereifter Alurahmen für angemessenen Preis?

Grimpeur76

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Ich schaue mich gerade nach Alurahmen um, die leicht, robust, steif, schick und bezahlbar sind. Spontan fällt mir Principia ein, aber insolvent, dann Cannondale, aber da zahlt man den Namen.

Wer fällt Euch noch ein. Wichtig finde ich vor allem, dass es eine "runde Sache" ist. Also kein weicher Superleicht rahmen, der schnell Dellen bekommt. Kosten denke ich mal, dass man mit 1000-1500 hinkommt?
 
Grimpeur76 schrieb:
Ich schaue mich gerade nach Alurahmen um, die leicht, robust, steif, schick und bezahlbar sind. Spontan fällt mir Principia ein, aber insolvent, dann Cannondale, aber da zahlt man den Namen.

Wer fällt Euch noch ein. Wichtig finde ich vor allem, dass es eine "runde Sache" ist. Also kein weicher Superleicht rahmen, der schnell Dellen bekommt. Kosten denke ich mal, dass man mit 1000-1500 hinkommt?

Das Problem ist:

was ist leicht aber nicht superleicht?
steif?
SCHICK?
"ne runde Sache"? :confused: :confused:

Für 1000-1500 (Euro?) kannst Du ihn Dir noch mit Blattgold verzieren lassen. Ansonsten schau mal bei den üblichen Verdächtigen

z.B.: Kinesis (evtl. mit individueller Bemalung...?)

Willst Du hingegen unbedingt die Kohle ausgeben, schau Dir mal den Fred "Traumrennrad" an. Da hat sich so einiges angesammelt :cookie:
 
emka schrieb:
Das Problem ist:

was ist leicht aber nicht superleicht?
Ohne Gabel so unter 1500g

Wiege 75 kg, sollte kein Problem darstellen, aber ich würde "steif" als "flattersicher" bezeichnen.
SCHICK?
"ne runde Sache"? :confused: :confused:
Okay, da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Für 1000-1500 (Euro?) kannst Du ihn Dir noch mit Blattgold verzieren lassen. Ansonsten schau mal bei den üblichen verdächtigen

z.B.: Kinesis (evtl. mit individueller Bemalung...?)

Willst Du hingegen unbedingt die Kohle ausgeben, schau Dir mal den Fred "Traumrennrad" an. Da hat sich so einiges angesammelt :cookie:
Unbedingt Kohle ausgeben will ich nicht. Wenns die guten Rahmen auch günstiger gibt...
 
Also Simplon sieht schonmal nicht schlecht aus. Preis ist okay.

Cinelli ist mir zu teuer und Orbea will die HP nicht so richtig - vielleicht morgen.
 
nen cannondale caad5 rahmen bekommt man für 750€ - das ist finde ich sehr fair...

ansonsten giant, specialized...

vielleicht der scandium oder superlight rahmen von kinesis, z.b. von www.custtec.de.
 
Ich finde ja nach wie vor mein Fort sehr schön. Wenn man also auf Slooping steht könnte der ro.aero.sl recht interessant sein. Der wiegt wohl 1550g ist aber sehr steif.

Fort
 
Hi

ich fahre seit August einen KARDAN Infinity. Das ist ein Slopingrahmen, 7005 Alu, 1400 Gramm.

Vernünftig steif und vernünftig leicht. Kostst 300 eus und ich bin echt zufrieden damit.

Die Teile werden vo nGist in Italien geschweißt - müssten also von der Qualität her i.O. sein.

hier der Link: http://www.gistitalia.it/telai.htm
Irgendwo gibt es auch einen Deutschen-Vertriebspartner. Musst du mal im www selbst suchen.

Grüße

Kabelbinder
 
hi,

endorfin zB. RR Speed III Frame 980 € (1400 gr)
RR SLR Frame 1780,- € ( 1200 gr.)

Rahmen werden in Deutschland geschweisst und gepulvert.

grüße coffee
 
coffee schrieb:
hi,

endorfin zB. RR Speed III Frame 980 € (1400 gr)
RR SLR Frame 1780,- € ( 1200 gr.)

Rahmen werden in Deutschland geschweisst und gepulvert.

grüße coffee

...und größer als den XXL Rahmen können die nicht bauen, weil der keine 10 Jahre halten kann und sie grundsätzlich 10 Jahre Garantie geben :rolleyes:. Entweder schweißen die nicht selbst oder die könnens nicht.

edit: und sie hätten für den Rahmen sogar noch schwerere Rohre benutzen dürfen!
 
naja, aber die Begründung find ich schon komisch: Wir können das nicht bauen, weil wir bei der Größe keine 10Jahres Garantie geben können und ohne die verkaufen wir nichts...


edit: ...und Cdale gibt auf den bestimmt nicht unempfindlichen Optimo Rahmen (ob nun CAAD7 oder 8) lebenslang. Bei einem stabilen (ist ers wirklich?) Rahmen wie dem SpeedIII sollte man meinen, daß der auch in 2cm höher und 1cm länger hält...
 
Na ja... den Endorfin SLR konnte ich mir mal live anschauen.

Vielleicht war's ja ein Prototyp, aber die Schweißnähte waren tatsächlich wenig überzeugend: ungleichmäßig, mit z.T. deutlichen Poren.

Der Rahmen an sich machte allerdings einen erfrischend unauffälligen, durchdachten Eindruck. Ohne großen Schnickschnack, schlicht und einfach.
 
Grimpeur76 schrieb:
Ich schaue mich gerade nach Alurahmen um, die leicht, robust, steif, schick und bezahlbar sind. Spontan fällt mir Principia ein, aber insolvent, dann Cannondale, aber da zahlt man den Namen.

Wer fällt Euch noch ein. Wichtig finde ich vor allem, dass es eine "runde Sache" ist. Also kein weicher Superleicht rahmen, der schnell Dellen bekommt. Kosten denke ich mal, dass man mit 1000-1500 hinkommt?
Muss es denn Alu sein?
Wenn ja http://www.fortframes.cz/english/index.html,, deutscher Importeur ist www.ra-co.de (Guck mal Modell FORT F 7 * RO.GARD.520)
In Stahl fallen mir aber viel mehr gute Alternativen ein (sagen wir bei Gewicht bis 1700g)
Gruß
 
Grimpeur76 schrieb:
Naja, gute Stahlrahmen sind doch so richtig teuer, für das Geld bekommt man auf jeden Fall bessere Alurahmen.
Für das Geld eines Principias bekomme ich einen maßgefertigten, zeitlos schönen langlebigen Stahlrahmen mit polierter Kettenstrebe aus Edelstahl und Edelstahlausfallenden. Er wiegt allerdings etwas mehr, dass stimmt!
Ich persönlich weiss nicht warum Stahl so ein Nischendasein fristet, Stahl fährt sich gut, ist mittlerweile für alle Nichtzabels mehr als steif genug und hat eine ungleich höhere Lebenserwartung.

So mal ein Bsp zum anfüttern:
Norwid Limfjord, auf Maß, Columbus Foco, polierte Edelstahl-Kettenstreben und Ausfaller; komplett fillet brazed (Tretlager gemufft) und perfekt beigeschliffen mit LOOK Vollcarbongabel kostet 1350,- € (Gewicht in RH 56 1750g)
Aussehen würden die Übergänge dann in etwa so oder so.

Genug missioniert, und nun interessiert? ;)
 
Zurück
Oben Unten