• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgangspunkt Rennrad Südtirol

Hannoverjan

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey,
Suche einen schönen Ausgangspunkt für Rennradtouren mit vielen Pässen. Hab mir vorgestellt Meran als Ausgangspunkt zu nehmen, da der Timmelsjoch, Stilfserjoch und Jaufenpass in der Nähe ist. Habt ihr andere Vorschläge in der Nähe von Meran?
Vielen Dank für eure Tipps

Ach ja Anreise mit dem Rad (Bikepacking) und daher ein wenig gebunden an den Ort.
 
Habt ihr andere Vorschläge in der Nähe von Meran?
Nicht anders, aber zusätzlich: Gavia-Pass. Persönlich gefallen mit die Dolomiten besser als die Ortler-Gegend und so würde ich eher Colfosco oder einen anderen Ort dort in der Nähe zum Basislager machen. Natürlich sind Stelvio und Konsorten gegenüber den Dolomitenpässen eine Nummer größer.
 
Ich war die letzten Jahre immer in Kaltern an der Weinstraße und war sehr zufrieden. Leider mit dem Zug nicht erreichbar.
 
Einfach mal bei quaeldich.de reinschauen.
Empfehlenswert sind neben den großen Pässen auch die Seitentäler und Bergdörfer. Zu den einzeln liegenden Höfen führen kleine, wenig befahrene Sträßchen bis auf ca. 1500m. Südtirol im Allgemeinen und die Dolimiten im Besonderen sind im August sehr überlaufen.
 
Ich war vor kurzem in Burgstall/Lana, etwas 6km südlich von Meran, weniger Trubel und mit dem Bus ist man schnell in Meran oder Bozen. Zuganbindung ist auch gegeben. Von dort kann man direkt die klassische Mendel-Gampenpass-Runde in Angriff nehmen. Penser Joch und Jaufenpass lassen sich in einer 150km-Runde bezwingen (ca 3300hm), insofern man kein Problem mit zahlreichen, hintereinander folgenden Tunneldurchfahrten hat (kurz hinter Bozen), wenn man jedoch genügend Zeit mitbringt, kann man diese Passage auch mit einem etwa 20km langen Umweg und ca. 1000 zusätzlich hm umfahren.
 
bormio...

im westen: torri di fraele, foscagno, eira
im norden/ nordosten: ubrail, stelvio
im südosten: gavia
im süden: weitläufiges mortirologebiet

zusätzlich lassen sich die himmelsrichtungen u.a. zu folgenden traumtouren kombinieren:

- mortirolo + gavia
- foscagno + eira + ofen + umbrail + stelvio

schau dich wie das krokodil bereits vorgeschlagen hat einfach mal bei quaeldich um:
http://www.quaeldich.de/paesse/passo-torri-di-fraele/karte/
 
Ich kann den Tipp von HefeHell bestätigen, war dieses Jahr zum dritten mal in Eppan (Nachbarort). Von dort kannst du viele schöne Touren fahren und bist für ein "Schmankerl" in ner guten Stunde mit dem Auto z.B. in Canazei oder in Prad.
Quäldich ist natürlich immer einen Blick wert.
 
Juli wie August hier würde ich die Dolomiten vermeiden. Brutal was hier los ist. Sind in der ersten Juli Wochenende nur durchgefahren weil ich die Gegend meinem Vater zeigen wollte und das war nicht mehr schön zum ansehen. Wenn mal 2 Busse bei der Haltestelle in Gröden zu wenig sind dann ist es für mich schon mal ein Wegruf „Stress“ pur. Und das ist bei jedem Ort so.

Es ist einfach nur schade, weil man selbst nicht mehr weiß hey welche Zeit soll ich hier Radfahren ohne das ich mehr auf die anderen aufpassen muss anstatt auf mich selbst.
 
Im September ist mindestens genauso viel los. Da sind die ohne schulpflichtige Kinder dort und das ist unter den Südtirol-Touristen die große Mehrheit. Im Oktober ist dieses Publikum immer noch gut vertreten und zusätzlich sind dann wieder Herbstferien. Danach wird das Wetter unberechenbar, da lässt sich nur noch von heute auf übermorgen vorausplanen ....
April, Mai, Juni ist für mich die beste (Rad-)Reisezeit für Südtirol. Für ambitionierte Bergfahrer eher Mai und Juni, wobei im Mai in den Höhenlagen auch noch nicht alles passierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt Südtirol sein muss, kann ich dir noch das Val Sugana empfehlen oder die Region um Feltre/ Belluno. Im Süden vom Val Sugana gibt es mehrere Anstiege auf die Hochebene von Asiago und im Norden führen einige Anstiege ins Val di Cembra. Touristisch noch nicht so überlaufen wie das Südtirol. Als Startort kann ich dir Levico Terme empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten