• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgaben?

maxximilian

fool on the hill
Hi,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das so macht, mit euren Rennern und allem was dazu gehört. Bei mir ist das z.B so, dass ich viele Sachen sehe die ich brauche, bzw.nicht brauche. Aber generell, wie macht ihr das, kauft ihr auf Vorrat(z.B. Reifen/Schläuche), habt ihr ne eigene Kasse, in die ihr immer Geld reinamcht und dann was kauft, kauft ihr zum Saison-Ende/Anfang (fast) alles. Ich hab da keine Ahnung wie ich das am besten machen soll?! Meine Idee wäre z.B eine Art ausfahrtskasse zu machen, das bedeutet, alle 5Km gibt's 1€ in die Rennrad kasse, oder so ähnlich. Damit man auch weiß, das man sich was kauft, was man sich auch "verdient" hat.
Max

Anzeige

Re: Ausgaben?
AW: Ausgaben?

Wenn ich was dringend brauche, wirds halt gekauft. Und zwar so günstig, wie möglich.
Wenn ich was gerne haben möchte, aber nicht dringend brauche. wünsche ichs mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder spare solange, biss ich es mir leisten kann.
Wenn ich was gerne hätte, aber es eigentlich nicht brauche, hoffe ich auf eine gute Fee, die es mir vor die Tür legt.

Hi,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das so macht, mit euren Rennern und allem was dazu gehört. Bei mir ist das z.B so, dass ich viele Sachen sehe die ich brauche, bzw.nicht brauche. Aber generell, wie macht ihr das, kauft ihr auf Vorrat(z.B. Reifen/Schläuche), habt ihr ne eigene Kasse, in die ihr immer Geld reinamcht und dann was kauft, kauft ihr zum Saison-Ende/Anfang (fast) alles. Ich hab da keine Ahnung wie ich das am besten machen soll?! Meine Idee wäre z.B eine Art ausfahrtskasse zu machen, das bedeutet, alle 5Km gibt's 1€ in die Rennrad kasse, oder so ähnlich. Damit man auch weiß, das man sich was kauft, was man sich auch "verdient" hat.
Max

Wenn du sonst keine Sorgen hast, oder zuviel Zeit, dann mach das!

Bei mir kommt alles in einen Topf (im übertragenen Sinne), und aus dem schöpfe ich.
Nix Extrakasse!

Ich habe manche Sachen auf Lager, Verschleißteile: Schläuche, Kassette, Kette, Platten, Speichenmagnet... Putzlappen :D

Ansonsten kaufe ich dann, wenn etwas kaputt ist oder dringend gebraucht wird.
Z.B. besitze ich keine vernünftige Beleuchtung a´la Lupine Tesla oder Sigma PowerLED, weil ich nie im Dunkeln trainiere.
Sollte sich das ändern, dann wird angeschafft was benötigt wird.
Da ich sparsam bin, wird keine neue Sattelstütze gekauft, nur weil sie hier keinem gefällt.

Meine Idee wäre z.B eine Art ausfahrtskasse zu machen, das bedeutet, alle 5Km gibt's 1€ in die Rennrad kasse, oder so ähnlich. Damit man auch weiß, das man sich was kauft, was man sich auch "verdient" hat.
Max

Ganz ehrlich, ich finde die Idee nicht schlecht:D

Dinge die ich wirklich brauche, kaufe ich mir natürlich. Aber gerade für die eigentlich überflüssigen Gimmicks, bei denen die eine Gehirnhälfte schreit "haben will" und die andere kurz vor dem Kollaps steht, wäre solch eine Kilometerpauschale eine gute Möglichkeit den Kaufrausch in Grenzen zu halten! Und zu wissen, ich habe mir den neuen Sattel mit soundsoviel km verdient, dann sitzt es sich doch gleich viel besser;)

Sah bei mir heute so aus:

Gehe in ein Geschaft rein, will Flickzeug für 2 Euro kaufen, bin um 50 leichter.
Kann auch schlecht widerstehen, wenn ich so eine schicke Weste im Angebot sehe und eine noch brauche.

Hab jetzt ein Trikot, die erwähnte Weste und neue Brille gekauft, 150€ weg.
Brauche noch 4 Paar neue Socken und ein Funktionsunterhemd, evtl. neue Schuhe.

Für das Rad noch:
neues Lenkerband, Mini-Pumpe, einen Reifen auf alle Fälle, Reinigungszeug, bald wohl neue Bremsschuhe, usw, usw....

Ich bin bald schon wieder arm :crying:

@Amarok
Genauso geht es mir, wenn ich mal irgendwo hingehe, und will eigentlich nur "nützliches" kaufen, wird es eh nichts. Dann sehe ich hier noch was, und da, und hier und da, und ich weiß das ich noch neue Reifen möchte, neue Schläuche, Laufräder etc. und schon hab ich keine Ahnung mehr wie ich das stemmen soll, gibt ja noch andere Sachen. Naja, jetzt mache ich erstmal diese auf 5Km 1€ Sache, damit krieg ich nich nur schön Kohle zusammen, sondern auch Ordentlich Kilometer. Ich finds cool, und mein Bianchi freut sich auch (;

Naja, jetzt mache ich erstmal diese auf 5Km 1€ Sache, damit krieg ich nich nur schön Kohle zusammen, sondern auch Ordentlich Kilometer. Ich finds cool, und mein Bianchi freut sich auch (;

wäre ja zu schön aber wer soll dir denn das alles finanzieren?
wenn ich im jahr 20tkm fahre kann ich wohl kaum jeden 5ten kilometer 1€ einzahlen.

Ich nutze die Wunschkasten Funktion bei Rose. Da kommen immer meine "Wünsche":D rein.
Dann kommt mal ne "Streichaktion":rolleyes: der Rest kommt auf ne Liste und dann wird geschaut wo, was günstig zu bekommen ist.

Immer wenn ich ne Kreativitätspause beim Schulkram hab, mach ich 2 Dinge: (oke, 3, Kühlschrank gehört auch dazu)
- das Forum zulabern
- auf Ebay Schnäppchen machen

Brauche ja neben Radelgeraffel noch (ebenso sündhaft teures) Zeugs zum Bergsteigen und Skifahren. Dazu habe ich eine Exceltabelle aufm Desktop, wo Benötigtes drinsteht. Mit Shoppreis und dann probier ich ne Zeit lang auf Ebay ein Schnäppchen zu machen. Wenn ich keinen Bock mehr hab, bestell ichs im Shop. Wirkliche Verschleißteile stehen da immer drauf und werden ständig auf Ebay ersteigert.
Genauso bohr ich ständig in Ebay rum, falls ich mal Fernseh kucke. Kommt aber nur selten vor.

Habe es so geschafft, mir ein Mountainbike für 304 Euro zusammen zu schnäppseln.

Örtliche Radhändler oder Sportgeschäfte sehen mich nur selten. Dazu bekomme ich zu wenig Geld. Höchstwahrscheinlich ändert sich das mal, wenn ich nicht mehr kurz vorm Verhungern bin. Aber im Moment gehts nur mit Ebay.

Was ich brauche kaufe ich sofort. Wenn möglich online zum besten Preis.

Was ich nicht brauche, aber haben will, kaufe ich meist 3 Tage später :D

Ein paar Sachen kaufe ich auch vor Ort, um den Händler hier nicht zu vergraulen. Hab zwar mein Stadtrad bei ihm gekauft, aber er weiß das ich noch ein RR hab.

Ich habe leider die Neigung mir auch gerne mal Sachen zu kaufen, die ich eigentlich nicht brauche.
Aber ich steh' auch auf dem Standpunkt, dass es nicht schadet das ein oder andere Teil auf Reserve zu haben.
So liegen bei mir im Schrank derzeit vier Ersatzschläuche und drei -mäntel.
Und eine Reservekette ich auch noch da.
Dabei kaufe ich so ziemlich alles online, da ich zu den "normalen" Öffnungszeiten der Geschäfte selbst arbeite und nie zum Einkaufen komme.

Und leider ist es auch so, dass man mit steigender Kaufkapazitaet weniger Zeit hat, bzw. sich genau ueberlegt wofuer man seine Freizeit opfern will :). Und da steht stundenlanges surfen auf ebay sicher nicht weit oben auf meiner Prioritaetenliste.

Richtig teure Sachen wie zB Zipps habe ich mir eh noch nicht gegoennt. Teure Anschafungen waren natuerlich das RR, dazu "Gadgets" (Pulsuhr, GPS,...) und Klamotten fuer alle Jahreszeiten...(nach und nach). Die aber auch meist im Angebot gekauft.

Reifen habe ich nicht auf Vorrat, Schlaeuche schon. Im Versandhandel kosnte die die Haelfte von dem was ich hier vor Ort zahl, und das ist insgesamt auch keine so riesige Geldmenge die rumliegt - spart aber eine unglaubliche Menge an Stress!!

Auf Vorrat habe ich immer einen Schlauchreifen und manchmal auch eine passende Kette.

(...) sich genau ueberlegt wofuer man seine Freizeit opfern will :). Und da steht stundenlanges surfen auf ebay sicher nicht weit oben auf meiner Prioritaetenliste.

(...)

Drum bohre ich ja nur nebenbei auf Ebay. Beim Fernsehglotzen oder telefonieren oder Essen. Zeit verplempern indem ich nur vor dem Computer hocke tue ich nicht.

Zurück