• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

So,

ich muss auch noch etwas zum Besten geben...zum Besten? Zum besten Bastler des Forums!
Ist wirklich toll, was für Detaillösungen du gemacht hast, man sieht wirklich viel handwerkliches Geschick und Wissen.
Leider gefällt MIR der Lenker nicht so, weil er so seltsam zu den Seiten hin abfällt, aber das ist wohl der Geländetauglichkeit geschuldet...und mir muss das Rad ja nicht gefallen.
Jedenfalls freue ich mich immer über kreative Beiträge von dir! Damit heben die Räder sich vom Einheitsbrei ab, der mich teilweise ans Briefmarkensammeln - bloß nicht anrühren!! - erinnert.

Viele Grüße
Johannes
 

Anzeige

Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Danke, danke, danke...
Der Lenker ist genau so, wie er jetzt steht einsame Spitze im Vergleich zu den komplett geraden oder nur leicht, manchmal auch falschrum gekröpften Dingern, die man an fast allen MTBs und Trekkingrädern findet. Einen Rennlenker wollte ich dieses Mal vermeiden, weil der Rahmen auch für meine Affenarme ein verdammt langes Oberrohr hat und ich sonst einen allzu kurzen Vorbau hätte montieren müssen; das gleiche Problem hätte sich bei einem richtigen "Moustache" ergeben, bei dem ich die Handhaltung auch nicht ganz so gelungen finde.

Dass das Rad letztendlich verdammt gut "rennt", hatte ich nicht unbedingt erwartet - ich konnte damit bislang jedenfalls fast allen Mountainbikern problemlos folgen, solange noch eine Art Weg erkennbar war und ihnen auf den normalen Forst- und Feldwegen meistens nach Belieben davonfahren, obwohl ich kein großartiger Fahrtechniker und auch nicht wirklich gut trainiert bin.
Deshalb sind auch noch keine Schutzbleche montiert und kein Gepäckträger gebaut - das Ding macht so, wie es ist einfach viel zu viel Spaß!

Irgendwann im Winter werde ich die Hinterbaustreben aber noch vernünftig verlöten und den entsprechenden Bereich irgendwie "anlackieren" - da reißt zwar nichts ab, aber es sieht mit dem immer wieder austretenden Hohlraumschutz (Fluid Film) einfach hässlich aus.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hast völlig recht @Knobi, es geht doch nichts über die guten alten Trainingsbügel. Daß die fast ausgestorben sind bestätigt meine These, daß der Fahrradmarkt von Idioten dominiert sind. Diese Lenkerform kannte ich noch gar nicht, sieht ganz gut für mich aus. Ergonomisch gesehen.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Nein, das ist ein Kalloy-Lenker für knappe 8 Euro vom nächstbesten Händler um die Ecke. "Lenker kaufen gehen" lief bei mir bislang fast immer so, weil ich diese Teile vorher gern mal "echt" in die Hände nehmen will und enorm viel Schund auf dem Markt ist, gerade auch von namhaften Firmen für teures Geld. Dieser hier ist übrigens vergleichsweise schwer, aber das war mir erstmal egal.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Längere vordere Schutzbleche harmonieren ausgezeichnet mit einen kleinen Gepäckträger vorne. Mitlerweile werden die Velorange Teile von www.freshtripe.co.uk importiert in der EU. Extra Streben entfallen dann weil das vordere Teilstück am Gepäckträger verschraubt werden kann.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Das klingt gut, aber einen Frontträger wird es hier nicht geben - der kommt an das nächste Rad, hehe. Das wird dann ein richtig echter, alltagstauglicher Tourer.

Für dieses hier habe ich mir aber probehalber extralange Blümels gebaut, die etwas mehr als den halben Radumfang abdecken - Eisspeedway-Optik war weiter vorn im Thread das passende Stichwort, und ehrlich gesagt sieht das auch tatsächlich ziemlich abgefahren aus. Von den Reifen sieht der Fahrer gar nichts mehr, nassspritzen kann er nicht mal mehr seine Begleiter und das Ganze ist so seltsam, dass es den anderen schrägen Details dieses komischen Projekts absolut gerecht wird. Nachteil ist, dass der Radausbau damit ein klein wenig fummeliger ist.
Weil ich aber in der nächsten Zeit noch ein paar Mal richtig ackern will, habe ich die Dinger gleich wieder abgebaut, Fotos gibt es also erst später.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Solche extralangen Schutzbleche hab ich in Italien an Stadträdern oft gesehen, also vor allem breitere und wenn ich mich nicht täusche in 26". Ist halt etwas ungewohnt...
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Das klingt gut, aber einen Frontträger wird es hier nicht geben - der kommt an das nächste Rad, hehe. Das wird dann ein richtig echter, alltagstauglicher Tourer.

Ich meine auch keinen Frontträger bis ganz unten aber so einem Teil:

VO%20Pass%20Hunt-1.jpg


Das stützt sich ab auf die Bremsnocken.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

@Ivo, uii, der ist fein. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Es gibt auch noch einen von Nitto

Nitto%20M12%20Rack-1.jpg


Freshtripe hat den Nitto momentan auf Lager für 55 Pfund, den Velo Orange Pass Hunter liegt bei practicalcycles auf Lager, gegen 50 Pfund.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Was war eigentlich der Sinn dieser Träger? Gebäckträger? Baguette vorne transportiert, damit man mitkriegt wenn's runterfällt? :D

Abgesehen von der kleinen Ladefläche will man an der Lenkachse ja eh keine schweren Sachen transportieren, aber zu irgendwas müssen die Dinger doch genutzt worden sein :confused: Zumal die ja häufig bei Rädern ohne hinteren Gepäckträger montiert waren. Als Ergänzung zu einer großen Satteltasche ala Carradice Camper mit ner Flasche Rotwein drin und vorne eine Decke draufgeschnallt, wenn der Franzose mit der Französin ins Grüne fuhr um französisch... :rolleyes:

Aber eins muß ich ja sagen: ein Gepäckträger hinten verschandelt ein Fahrrad ungemein, ohne sieht das gleich viel eleganter aus. Sowas steht bei mir auch noch an, mit einem Rahmen von Monsieur Cules, aber mit ohne Kettenschaltung gehört das ja nicht hierhin.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Eigentlich geht's darum eine groessere Fronttasche abzustuetzen.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Da hatte ich auch dran gedacht, das aber wieder verworfen. Der Abstand vom Träger zur Tasche ist doch meistens unterschiedlich, jedenfalls wenn das nicht grad Rennräder sind die nach der reinen Lehre eingestellt sind; dazu kommen unterschiedliche Rahmenhöhen. Gab es denn spezielle Taschen dazu, etwa mit vestellbaren Schlaufen? Ich kenn nur große Taschen die sich mit einem am Lenker eingehängten Drahtbügel abstützen.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Man kann indertat daran Taschen Abstützen. Nütlicher finde ich die Träger um allerhande Kleinkram zu montieren wie Schutzbleche und Beleuchtung.
Die Taschen die dazu gemeint sind sind solche wie diese hier: http://store.velo-orange.com/index....rs-and-baskets/vo-campagne-handlebar-bag.html meistens etwas grösser als die höher montierte hierzulande übliche Lenkertaschen.
 
Hallo,

mich würde ja die finale Version doch noch brennend interessieren! Bilder vom Nachlöten, nachlackieren und vom schutzbeblechten Winterrad. Einer der besten Fäden ever, danke!
 
Hi, danke für die schöne Arbeit und erstklassige Dokumentation.
Ich möchte meine Bowdenzüge auch nach innen verlegen und würde gerne wissen, wie stark die Statik von den Bohrungen beeinflusst wird und wie ich den Einfluss so gering wie möglich halten kann?
Danke für alles Infos.
 
Nicht einfach nur ein Loch bohren, sondern dieses dann mit einem Röhrchen bestücken und das dann einlöten. Dann haste festigkeitstechnisch kein Problem.
 
Die Wahrheit über die finale Version ist eher ernüchternd, weil es sie bislang nicht gibt...
Die Bilder mit Schutzblechen hatte ich an anderer Stelle gezeigt und hier einfach nur, ähm - vergessen. Also bitteschön:














Die Risse im Hinterbau, die ja in echt nur werksseitig unverlötete Stellen sind, habe ich einfach so gelassen, weil sich daran nichts mehr geändert hat. Allerdings habe ich auch nie wieder versucht, die Sattelstütze zu verstellen oder endlich eine passende zu montieren und die Klemmstelle aufs Originalmaß aufzuweiten (falls das überhaupt noch klappen sollte). Irgendwann, irgendwie...
Der vordere Schutzblechhalter ist irgendwann mal abgebrochen, als ich im Wald mit Schutzblechen gefahren bin und ist jetzt erstmal mit kleinen Einsätzen und Uhu Plus wieder zusammengeklebt, während ein normaler Blechhalter die Hauptarbeit macht. War zumindest vorn keine gute Idee, das Ding aus hauchdünnen Röhrchen zu bauen und irgendwann werde ich einen aus entsprechend starkem Draht machen (die Schutzblechstreben haben die gleiche Stärke...). Die Plastik-Schutz"bleche" sind insgesamt arg labbrig und wackeln, obwohl ja alle Befestigungen richtig fest sind, was mich immer mehr stört, aber dafür sind sie immerhin leicht. Zwischendurch waren die Bleche auch mal wieder ab und die Goldfelgen mit den Ackerreifen drin, und wieder zurück. Mit Schutzblechen gefällt mir das Rad mittlerweile besser.
Den Minimalistengepäckträger habe ich bislang auch nicht gebaut, weil ich schon längst wieder viele, viele neue Ideen habe, aber vielleicht kommt das ja irgendwann noch.


littlebrother, genau wie Micha schon geschrieben hat: Einfach das Loch mit einem Stück Röhrchen verstärken, oder zumindest mit einem "Ring", falls Du kein komplettes Führungsröhrchen einbauen willst. Die Löcher würde ich grundsätzlich möglichst klein halten, also am besten nur den Innenzug durchführen, und nicht direkt neben den Muffen bohren.
Es gibt auch hübsche Verstärkungen, die extra dafür gemacht sind (schau da mal rechts in der Mitte): http://ceeway.com/Braze ons.htm
Und jetzt viel Spaß beim Löten!
 
Zurück
Oben Unten