• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus 8-fach werde 11-fach für mich und meinen Tacx Neo :-)

Jennifer_1990

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community :),

ich habe mir letztes Jahr einen Tacx Neo gekauft und bin seitdem fleißig am Zwiften. Da ich keine Lust hatte, mein Canyon jedes Mal in meine Wohnung zu schleppen (5. Stock, Altbau, minikleiner Flur :-D), habe ich mir vor einigen Wochen als "Heimrennrad" das Vitus Razor mit Shimano Claris Ausstattung gekauft, das seitdem seine Dienste verrichtet. Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, für meinen Tacx Neo reicht das Rad bei meinem Fliegengewicht von 49 kg im Grunde vollkommen aus, einzig die 2 x 8 Gänge sind nicht soooo toll, da die Abstufung prinzipbedingt nicht so fein ist wie bei meiner 105'er.

Ein Bekannter hat mit zu einem günstigen Kurs einen gebrauchten Satz Schalhebel 105 ST-R7000 von Shimano angeboten sowie das passende Schaltwerk 105 RD-R7000-GS. Kette und Kassette müsste ich noch kaufen.

Meine Fragen sind:

1. Ist der linke Schalthebel 105 ST-R7000 kompatibel mit dem Umwerfer Claris FD-R2000?

2. Kann auf der aktuellen Kurbel Prowheel Ounce 50/34T eine 11-fach Kette verwenden? Oder könnte es da zu Problemen kommen, da die Kettenblätter ggf. zu "dick" sind? Ausgelegt ist die Kurbel nach Herstellerangabe für 9- und 8-fach Ketten.

Bin selber zwar eine begeisterte Rennradradlerin und schraube/pflege/warte auch viel rum, aber die "kleinen, feinen Technikdetails" sind dann doch zu viel für mich, weswegen ich auf ein wenig Hilfe von euch hoffe :).

Liebe Grüße
Jenni
 
Zurück
Oben Unten