• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufzeichnungsfehler Wahoo Elemnt Bolt in Kombination mit Stages

flori_wan

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Stages Powermeter (2. Generation) gebraucht gekauft und es mit dem Garmin eines Kollegen benutzt. Hat soweit alles ohne Probleme funktioniert, die Leistungswerte wirkten auf mich realistisch.
Besagter Kollege brauchte den Garmin wieder, seitdem benutze ich einen Elemnt Bolt, und hier fangen die Probleme an:

Der Wahoo (via ANT+) zeigt immer mal wieder viel zu geringe Werte an. Wenn ich eine annähernd konstante Leistung trete, zeigt mir der Wahoo immer wieder Werte an, die 50-150w unter dem vorherigen Wert liegen (Leistung geglättet auf 3s). Sprich ich fahre mit ~250w, die mir für mehrere Sekunden bestätigt werden, dann sackt der Wert auf z.B. 100w um anschließend wieder auf ~250 hochzuschnellen. Beim Garmin hatte ich dieses Verhalten nicht.
Auch ist die Leistungskurve bei Aufzeichnungen des Wahoo deutlich gezackter als die des Garmin (bei vergleichbarer Fahrt).

Also habe ich den Garmin eines anderen Kollegen ebenfalls via ANT+ mit dem Stages gekoppelt; während der Wahoo deutliche Aufzeichnungsfehler aufwies lieferte der Garmin glaubwürdige Ergebnisse (siehe Bild).

Ich bin also zum Schluss gekommen, dass der Wahoo einen Knicks hat und es am Anzeigegerät liegt.
Umso überraschter bin ich bei Betrachtung der Zusammenfassung der Fahrt, dass Wahoo und Garmin ähnliche Leistungswerte liefern (dabei zeigte der Wahoo in etwa 1/3 der Zeit erheblich geringer Werte an).

Bei Anzeige des aktuellen Wattwertes (ohne Glättung) sackten auch dort die Werte hin und wieder deutlich ab (bei annähernd gleichbleibender Leistung). Check mit dem Smartphone (gekoppelt via Bluetooth) bestätigte die Werte des Garmin.


Folgende Fragen:
Ist es normal, dass die Werte so deutlich runtergehen (man kann außerhalb von Laborbedingungen nunmal keine exakt konstante Leistung auf die Straße bringen)? Dafür kommt mir der Unterschied doch sehr krass vor.

Warum zeigt der Wahoo geringere Werte an um am Ende auf einen ähnlichen Schnitt zu kommen?

Welches Gerät ist nun kaputt? Ich tippe mittlerweile auf den Stages.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, Leistungskurven kann ich zum Vergleich heute Abend gerne dazuliefern.

Liebe Grüße
flori_wan


WhatsApp Image 2018-06-25 at 18.55.29.jpeg WhatsApp Image 2018-06-25 at 20.12.13.jpeg
 
Check mal bei beiden Geräten den Firmware Stand, wenn nicht die Aktuelle drauf ist Updaten mit dem Element würde ich Anfangen.
Außerdem meine ich mich zu Erinnern das manche Forumsuser von Verbindungsproblemen mit der Kombi Element und Stages am Lenkerhalter sprachen Pack den Tacho also mal auch auf den Vorbau.

Gruß k.l.
 
Kann es sein, dass bei den beiden Garmins "Leistung ohne Nullwerte" eingestellt war und bei deinem Wahoo "mit Null"? Letzteres ist immer etwas depri.

Ich habe mit Navi2Coach keinerlei Probs mit Stages. Wobei der Stages kein besonders starkes ANT+ Signal hat, was man spätestens merkt, wenn man das Rad auf die Rolle stellt und das Signal mit ANT+ Stick abgreift (sollte man nicht machen, absolut zuverlässig geht es mit Bluetooth). Vllt kannst du den Wahoo auf BT umstellen statt ANT+?

Schwankende Leistungswerte hatte ich bei nachlassender Batterie im Stages. Lässt sich leicht per App prüfen.
 
Danke euch beiden für die Antworten!
Firmware ist bei beiden Geräten aktuell (Wahoo Companion App meckert zwar, dass der Stages nicht aktuell sei, die Stages App sagt aber, es sei alles auf dem neuesten Stand).
Vorbau werde ich auch ausprobieren, wobei ich die Lenkerhalterung sehr gelungen finde.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei beiden Geräten "Leistung mit Nullwerten" (Schließlich will ich nachher auch wissen, wie effektiv mein Training war). Nichtsdestotrotz sollten beide Geräte während der Fahrt dasselbe anzeigen.

Den Wahoo via Bluetooth verbinden klappt nicht, er wählt immer ANT+.. Vielleicht kennt jemand einen Trick?

Folgendes Vorgehen ist zur Problembehebung geplant:

Batteriewechsel (wird mir in der Stages-App gelb angezeigt)
Wahoo auf den Vorbau
Stages-Support kontaktieren (sind noch 2 Monate Restgarantie - ob sich die bei Weiterverkauf übertragen?)
Wahoo-Support kontaktieren.


Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über jeglichen Input
 
Zurück
Oben Unten