• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufwärmen / Dehnen vor der Ausfahrt

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo,

bin relativ neu dabei und kenne es zumindest vom Fußball, dass man sich vor dem Training / Wettkampf etc. zunächst warm macht inkl. Dehnen. Habe auch schon oberhalb der Kniescheibe bei mehren Ausfahrten kurz hintereinander ein Ziehen am Anfang gemerkt, das auch in den Ruhephasen 1 - 2 Tage anhält. Ich gehe davon aus, dass das kein Muskuläres Problem ist. An kalten Tagen war es schlimmer als es jetzt ist.

Ich fange immer mit einer relativ hohen Trittfrequenz an um die Muskulatur warm zu bekommen. Gedehnt habe ich mich bisher jedoch nicht. Wie macht ihr das? Kleine Runde laufen gehen oder Kniebeugen vorher, dehnen und dann aufs Rad?
 
Hallo,

bin relativ neu dabei und kenne es zumindest vom Fußball, dass man sich vor dem Training / Wettkampf etc. zunächst warm macht inkl. Dehnen. Habe auch schon oberhalb der Kniescheibe bei mehren Ausfahrten kurz hintereinander ein Ziehen am Anfang gemerkt, das auch in den Ruhephasen 1 - 2 Tage anhält. Ich gehe davon aus, dass das kein Muskuläres Problem ist. An kalten Tagen war es schlimmer als es jetzt ist.

Ich fange immer mit einer relativ hohen Trittfrequenz an um die Muskulatur warm zu bekommen. Gedehnt habe ich mich bisher jedoch nicht. Wie macht ihr das? Kleine Runde laufen gehen oder Kniebeugen vorher, dehnen und dann aufs Rad?
Das kann man vernachlässigen. Eher ne lange Radhose anziehen bei dem Wetter.
 
Hmmm, wer Leistungssport betrieben hat weiß um die Wichtigkeit des "Dehnens". Klar geht man auch laufen, nur für mich gehört auch das Dehnen beim Laufen dazu. In der Jugend habe ich mir auch den Fußball genommen und als erstes aufs Tor "gebolzt". Heute bin ich da was schlauer und die Muskeln machen das so auch nicht mehr mit ;)
 
Wenn Du das schon weißt, warum fragst Du dann? Du kannst ja mal Radbücher durchlesen. Da wirst Du keine langen Abhandlungen finden weil das Dehnen vor dem Sport überbewertet wird. Peter Sagan trainiert das aber sehr intensiv im Rahmen seines Athletikprogramms. Zumindest einmal hat er es gemacht (siehe Video) und er fährt immer noch.
 
Ich frage weil ich mir hilfreiche Ratschläge erhoffe. Ist auch der Grund warum ich hier angemeldet bin.

Aber dann werde ich mir mal Gedanken machen wie ich es für mich persönlich umsetzen kann.
 
Dann wollen wir doch mal über Aufwärmgymnastik, Leistungssport und Dehnen sprechen.
Ja, genau in dieser Reihenfolge kann man diese Elemente sinnvoll verknüpfen. Dabei darf man niemals eine Mannschafts-Ballsportart mit Solo-Radfahren gleichsetzen. Für die Ballsportart ist es natürlich von großer Wichtigkeit, die Muskulatur aufzuwärmen, bevor man sich ins Getümmel auf den Platz schmeißt. Da kann man sich sonst mit kalter Muskulatur innerhalb der ersten Sekunden eine Verletzung einfangen, die es mit aufgewärmter Muskulatur nicht gegeben hätte. Solo-Radfahrten kann man dagegen von der ersten Sekunde so gestalten, dass das Aufwärmprogramm während der Fahrt stattfindet. Die Ansprüche an die Beweglichkeit sind auf dem Rennrad genau definiert. Da steht in den ersten 10 Sekunden keiner, dem man sofort den Ball weggrätschen muss. Dehnen (danach hast Du hier gefragt) findet nach Auffassung der weit überwiegenden Mehrheit aller Trainer immer nach dem Sport mit warmer Muskulatur statt.

Viel Erfolg!
 
Ich dehne meine Radrunde nach Möglichkeit immer etwas mehr aus, als vorher angekündigt.
Manchmal überdehne ich, dass ist dann schmerzhaft:D

Früher beim Karate war Aufwärmen und Dehnen vor dem dann folgendem Training existenziell wichtig, um die Techniken mit maximalem Bewegungsradius ausführen zu können. Beim Radfahren ist das wie bereits beschrieben nicht so wirklich relevant.

Wer es möchte, soll es machen, wenn es vorsichtig genug gemacht wird, ist es zumindestens nicht schädlich
 
Hier wird wieder nur Unsinn geschrieben. Vorwiegend von Laufgegnern.
Aufwärmen erfolgt bei Radsportlern soweit ich es beobachtet habe durch dosiertes Einfahren. Dehnübungen werden da überbewertet und ich habe noch keinen Rennfahrer gesehen, der sich vor den Augen anderer irgendwie dehnt. Könnte ich aber mal ausprobieren und die Reaktionen auf Video aufnehmen.
Ob man danach oder an Pausentagen Dehnen oder Faszientraining macht ist eine ganz andere Frage. Bei Verspannungen/Verkürzungen gibt es eine Menge Übungen, die man nutzen kann um die Beweglichkeit zu verbessern oder Schmerzen und Spannungen abzubauen.
 
Wie einige schon schrieben, aufwärmen vor der Runde ist beim biken nicht nötig, da man sich die ersten 20-30Min meist locker einfährt.
Nach dem Training ist Stretching auch nicht unbedingt das beste, da man so die Regeneration deutlich verlängert durch zu starkes stretchen. Muskelfasern werden u.U. dadurch erst recht beschädigt. Hier ist lockeres ausfahren auf den letzten 3-4Km sicher die beste Variante oder 10-15 Min auf der Rolle bei möglichst wenig Puls ( Rekom ).
 
Mit dynamischem Dehnen der Hüftbeuger sowohl vor und nach dem Fahren hab ich gute Erfahrungen gemacht. Gleiches gilt für statische Dehnübungen für den unteren Rücken nach dem Fahren.
 
ich kenne nur Vordehnen* ;)


*ist im Sprachgebrauch einiger Kollegen schon mal etwas Essen vor dem großen Grillabend
 
Mit dynamischem Dehnen der Hüftbeuger sowohl vor und nach dem Fahren hab ich gute Erfahrungen gemacht. Gleiches gilt für statische Dehnübungen für den unteren Rücken nach dem Fahren.
Ja ok. der Oeli ist so ein typischer Kung Fu -Typ. Die brauchen Tempo und Angriffe auf den Körper. Kannst ihm auch in die Magengrube hauen und der lächelt nur. Ich bin dagegen Gummi und eh überbeweglich.
Mal im Ernst, wenn man sich einfährt merkt man doch oft, das man den Körper erstmal richtig reinbringen muss. Wenn man da irgendein Ritual entwickelt kann das nicht schaden. Bei den meisten sind die Paar Dehnbewegungen nach dem Training nur Pseudo. Wenn man beweglicher werden möchte sollte man sichd dafür aufwärmen und eine vernünftige Dehneinheit mit Zeit im Warmen aufbauen. Und das mindestens 2-3 mal die Woche. Ansonsten muss man eine ganze Menge machen um alle Körperpartien dauerhaft beweglich und schmerzfrei zu halten weil immer irgendwas verspannt etc. Eine Zeit lang hat man alle dynamischen Dehnübungen als schlecht bezeichnet. Jetzt hat sich in den letzten Jahren ja mit mehr Kenntnis über Faszien ein neues Bild entwickelt und da werden zunehmend dynamische Übungen empfohlen. Trotzdem geht es weitgehend auch ohne Dehnübungen direkt vor oder nach Radeinheiten.
 
Zurück
Oben Unten