• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufnahme Umwerfer angerissen

Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Bianchi Mega Pro das selbe Problem. Ich tendiere zu der Lösung mit einer Rahmenschelle, da ich ein Rundrohr habe. Bevor ich jedoch damit beginne würde ich gerne wissen wie ich diese Platte am Rundrohr am besten entfernen kann, so dass möglichst kein weiterer Schaden entsteht. Habe etwas Bedenken diese einfach abzuflexen, sehe aber zur Zeit keine andere Lösung.
Hier noch ein Bild dazu:
IMG_20210510_194811.jpg
 
Danke erst einmal für die aufgezeigten Möglichkeiten. Aktuell ist der Sachstand so, dass wir wohl das Schweißen probieren werden. Ich konnte die Bilder einen Alu-Scheißer zu kommen lassen und der sah die Problematik als lösbar an. Aufgrund von Corona ist leider noch kein direkter Kontakt zu stande gekommen.

Ich werde am Ball bleiben und hoffentlich zeitnah ein fertiges Resultat vorlegen können. Vielleicht hat ja irgendwer in Zukunft eine ähnliche Problemstellung zu lösen und kann dann aus diesem Thread Erfahrungen abgreifen.
Du könntest es auch Flüssigmetall versuchen, diese Verbindungen sind Bombenfest und du kannst das Material nach dem Aushärten auch gut bearbeiten.
 
@Sibo Die Platte ist sicher angelötet. Man kann die Lötung natürlich auch wieder lösen aber dabei verbrennt im ganzen Umkreis der Lack. Am schonendsten ist immer noch das vorsichtige Abflexen - je nach Geschick mit einer kleinen Flex oder einem Dremel.
 
@Sibo : Versuche es doch zunächst mit Flüssigmetall, @wollebike scheint damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Plan B wäre dann das "Abflexen", da würde ich allerdings- wenn das mein Rad wäre- mit einer Puki-Säge das anstehende Teil beseitigen, un de Rest mit Feilen beseitigensehr gut eignen sich sogenannte "Diamant-Feilen" aus dem Modellbau. Die sind zwar relativ schmal, nehmen dafür aber auch gut Material weg. Aber vorher könntest Du im Netz schauen, ob gegebenenfalls ein Rahmenbauer Dir helfen kann, den Sockel entweder zu reparieren, oder schonend abzutragen. Flex hört sich irgendwie nach einer großen Kneifzange an, nicht dass dabei der Rahmen beschädigt wird.
 
Zurück
Oben Unten